Brexit - das Phantom

EnRetard

Well-Known Member
In meinen Augen ist es jetzt höchste Zeit einen glatten Schnitt zu machen und eine Verlängerung der Frist konsequent abzulehnen.
Damit bestraft man die inzwischen knapp über 50%, die in der EU bleiben wollen, außerdem bestrafen wir uns selbst. Der einzige Weg, wie die Briten aus dem Schlamassel wieder rauskommen könnten, wäre ein zweites Referendum. Selbst Neuwahlen brächten wohl nichts, weil wieder die zerstrittenen Torys und die fast genauso zerstrittene Labour Party die meisten Sitze bekämen.
 

Bintje

Well-Known Member
Der altgediente EU-Parlamentarier Elmar Brok (CDU) von der Brexit-Steuerungsgruppe erzählte gestern nochmal, was eine Verschiebung des Austritts um mehrere Monate bedeuten würde:
"Dann wählen sie den Kommissionspräsidenten und die neue Kommission, stimmen über den siebenjährigen Finanzplan ab, entscheiden damit die Zukunft der EU und verlassen sie dann", sagte Brok. "Das scheint mir eine Lachnummer zu sein."

http://www.spiegel.de/politik/ausla...er-halten-brexit-deal-fuer-tot-a-1257529.html

Die Teilnahme an der EU-Wahl hatte ich ja sehr viel weiter oben schon erwähnt. "Lachnummer" ist noch dezent ausgedrückt. Meines Erachtens wäre das ein echtes Desaster.
 

Bintje

Well-Known Member
Der einzige Weg, wie die Briten aus dem Schlamassel wieder rauskommen könnten, wäre ein zweites Referendum.

Aber das wird sicherlich nicht passieren. Ich denke auch nicht, dass das sinnvoll wäre; es würde die aktuelle Spaltung in GB noch weiter verfestigen. Für mich übrigens völlig unverständlich: warum May nicht längst zurückgetreten ist.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Damit bestraft man die inzwischen knapp über 50%, die in der EU bleiben wollen, außerdem bestrafen wir uns selbst.
Das finde ich auch unfair.
Der einzige Weg, wie die Briten aus dem Schlamassel wieder rauskommen könnten, wäre ein zweites Referendum.
Siehst du das am Horizont ich nicht. Obwohl ein Referendum ob es ein 2. Referendum geben soll wäre ja was.:D Ich traue denen alles zu :rolleyes:

Mir geht das nur noch auf den Senkel gebe ich zu, deswegen auch meine Wortwahl ab und zu.

The neverending Story goes on :cool:

Die Debatten schaue ich aber gerne wegen Mr. Speaker ORDER :D
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Aber das wird sicherlich nicht passieren. Ich denke auch nicht, dass das sinnvoll wäre; es würde die aktuelle Spaltung in GB noch weiter verfestigen. Für mich übrigens völlig unverständlich: warum May nicht längst zurückgetreten ist.
May glaubt anscheinend, sie könnte alle anderen ausmanövrieren. Und abgesägt wurde sie noch nicht, weil sich die Fraktion vor dem Brexit auf niemanden einigen könnte bzw. niemand die Drecksarbeit weitermachen möchte.
 

Bintje

Well-Known Member
(..)
Mir geht das nur noch auf den Senkel gebe ich zu, deswegen auch meine Wortwahl ab und zu.

The neverending Story goes on :cool:

Die Debatten schaue ich aber gerne wegen Mr. Speaker ORDER :D

Alles okay. Du veranstaltest ja kein Handbagging, wie das seit Thatcher genannt wird, wenn ältere, hüstel, Damen einfach nur mit dem Handtäschchen um sich dreschen. :D Die Nummer kann einem auch auf den Senkel gehen. May wurde gestern ziemlich runtergemacht, als sie ein 2. Referendum überhaupt nur als rhetorisches Beispiel für Lösungsmöglichkeiten anführte. Das zeigt m.E. schon, dass das keinerlei Chance hätte, egal, was viele Briten sich wünschen - angeblich bis hin zu BoJos Bruder.
Entscheidend sind die Verhältnisse im Parlament. Wenn sie mehrheitlich kein zweites Referendum wollen, gibt es keins. Allerdings rechne ich damit, dass sie nach dem Austritt irgendwann doch wieder abstimmen. Nach angemessener Schamfrist, versteht sich.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Alles okay. Du veranstaltest ja kein Handbagging, wie das seit Thatcher genannt wird, wenn ältere, hüstel, Damen einfach nur mit dem Handtäschchen um sich dreschen. :D
Nach angemessener Schamfrist, versteht sich.
giphy.gif


:D:D:D

Es sind Horrorszenarien die mir hier aufgezeigt werden :rolleyes:
Du meinst sie betteln dann um Rücktritt vom Rücktritt, aber bis dahin sind die ja Entwicklungsland :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

alterali

Well-Known Member
Heute in Brüssel kamen noch einmal all die ganz einfachen Lösungen:
Das Über Jahre erarbeitete Papier annehmen.
UK überzeugen dabei zu bleiben. (zweites Referendum)
Die Wiedervereinigung Irlands.

Ohne Beschimpfungen lief es da nicht ab.
Das ganze vor mehr oder minder leerem Saal.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Damit bestraft man die inzwischen knapp über 50%, die in der EU bleiben wollen, außerdem bestrafen wir uns selbst. Der einzige Weg, wie die Briten aus dem Schlamassel wieder rauskommen könnten, wäre ein zweites Referendum.
Ich bin auch so drauf. Zweites Referendum, oder Hard Brexit. Die Brexetiers werden kaum Stimmen hinzugewonnen haben, sehr wohl aber sehen wohl viele früher Unentschiedene, was da für ein Chaos auf sie zukäme.

Ich denke auch nicht, dass das sinnvoll wäre; es würde die aktuelle Spaltung in GB noch weiter verfestigen. Für mich übrigens völlig unverständlich: warum May nicht längst zurückgetreten ist.
Ersteres: Das Problem der Brexetiers. Die anscheinend völlig kompromißlos, voller Haß sind. Sie haben ihre Zeit, ihre Chance gehabt. Was wollen sie machen? Sie sind 49,1%. Und zwar die Rückständigen, Abgehängten; zugegeben die einstige Elite der jetzigen Rostbelts. Müssen sie sich bei Thatcher bedanken. Wollen sie einen Bürgerkrieg anzetteln? Das erste Referendum haben sie nur gewonnen mit Lügen und Betrügen. Jetzt sieht man klarer, wohin ein Brexit führt: Die EU schenkt ihnen nichts, gar nichts. Vorbei die Zeiten I want my money back, alleine schon, um die eigenen Reihen zusammen zu halten.

Letzteres verstehe ich auch nicht. Problem scheint zu sein, daß niemand anders etwas ähnliches wie eine Mehrheit auf sich vereinigen zu können scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top