Brexit - das Phantom

Bintje

Well-Known Member
Trotzig sind allenfalls die Brexit-Extremisten.
Aber sag mir mal, warum sollen die schottischen oder Londoner Abgeordneten ihre Remain-Wählerschaft verraten und für irgendeinen Brexit-Deal stimmen?

Dass die das nicht machen, ist klar, kann ich auch wirklich gut nachvollziehen. Tragisch, dass die SNP sich sozusagen in Geiselhaft befindet. Die hätten ja lieber gestern als heute ein neues Referendum.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das ist May. Das liegt hauptsächlich an May und ihrer unfassbaren Starrheit.
Die Sturheit liegt momentan ja bei der EU. Die sagen: Wir schnüren den Deal jetzt nicht noch einmal auf; diesen Deal oder Hard Brexit oder No Brexit. Die May kann da gar nicht viel anderes machen.

Was da läuft, ist m.E. eine Blaupause für Populisten.
Sehe ich in Gegenteil als abschreckendes Beispiel. Und das, ohne daß man der EU zu viel Schuld in die Schuhe schieben könnte. Die Populisten sind rein destruktiv. Machen nur kaputt, haben keinen Weg in die Zukunft zu weisen. Wenn ich das richtig mitkriegen, rückt die Le Pen von einem Frexit auch schon ab.

Trump und Brexit hatten zu ihrer Zeit eine unglaubliche Sog-, Aufbruchsstimmung. Inzwischen orientiert sich die Rechte mehr an Orban.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Aber sag mir mal, warum sollen die schottischen oder Londoner Abgeordneten ihre Remain-Wählerschaft verraten und für irgendeinen Brexit-Deal stimmen?
Weil es derzeit keine Mehrheit für Remain oder auch nur ein zweites Referendum gibt. Dann mußte Du statt das vermeintlich Richtige, wenn es denn nicht zur Wahl steht, von zwei Übeln das Kleinere wählen, und das ist ein Brexit mit Deal. Alles andere ist verbohrte Rechthaberei; adelt, führt aber ins Chaos.
 

EnRetard

Well-Known Member
Dass die das nicht machen, ist klar, kann ich auch wirklich gut nachvollziehen. Tragisch, dass die SNP sich sozusagen in Geiselhaft befindet. Die hätten ja lieber gestern als heute ein neues Referendum.
Ja, und für die inzwischen 45% Republikaner in Nordirland ist die Lage, wie von dir angesprochen, noch viel dramatischer. Ein Brexit mit Zollgrenze würde sie nicht nur sozusagen, sondern physisch in Geiselhaft nehmen. Klar, dass die unionistischen Extremisten von DUP ihr Brexit-Glück kaum fassen können.
 

EnRetard

Well-Known Member
Weil es derzeit keine Mehrheit für Remain oder auch nur ein zweites Referendum gibt. Dann mußte Du statt das vermeintlich Richtige, wenn es denn nicht zur Wahl steht, von zwei Übeln das Kleinere wählen, und das ist ein Brexit mit Deal. Alles andere ist verbohrte Rechthaberei; adelt, führt aber ins Chaos.
Nein, sondern dafür sorgen, dass es zur Wahl steht. Wenn du dir die Debatten im Unterhaus anhörst, weißt du, dass sie genau das betreiben.
Und den Beleg, dass es keine Mehrheit für Remain gibt, den lieferst du bitte noch nach.
 

Bintje

Well-Known Member
(...)
Und den Beleg, dass es keine Mehrheit für Remain gibt, den lieferst du bitte noch nach.

Sorry, dass ich mich da einklinke, aber momentan kann man sich m.E. wirklich nur auf das beziehen, was im Unterhaus läuft: schlicht deshalb, weil es ausschlaggebend ist. Und der Corbyn-Antrag fiel Ende Januar durch.

Aber wenn es zu einem 2. Referendum kommt, was ich momentan noch nicht sehe, müssen wir leider die Rückkehr der Untoten bestaunen, genauer: des Polit-Zombies Nigel Farage, der auch diesmal alles daran setzen wird, zusammen mit anderen Hardlinern "Leave means leave" durchzupeitschen. Da capo al fine?
Wie auch immer, jedenfalls habe ich mit erheblichem Missvergnügen festgestellt, dass die Talkshows in der ARD (Anne Will, Maischberger..) in den letzten Tagen den Hals wieder gar nicht voll genug kriegen konnten, ihre Formate auffallend überproportional mit wahlkämpfenden AFD'lern anzureichern, die sich den Dexit ins Programm geschrieben haben für den Fall, dass sie die EU nicht nach ihren Vorstellungen ummodeln (also erledigen) können. Man reiche mir den Kotzeimer.
 

Bintje

Well-Known Member
Ja, und für die inzwischen 45% Republikaner in Nordirland ist die Lage, wie von dir angesprochen, noch viel dramatischer. Ein Brexit mit Zollgrenze würde sie nicht nur sozusagen, sondern physisch in Geiselhaft nehmen. (...)

Etliche Briten sollen ja inzwischen die irische Staatsbürgerschaft beantragt haben.
Weißt Du zufällig, wie viele Nordiren darunter sind?
 

Berfin1980

Well-Known Member
Es gibt laut eine Umfrage Anfang Januar eine Mehrheit für einen Verbleib in der EU.

Link

Also sollte doch auch der Sturkopf das endlich akzeptieren und entsprechend handeln. Ich denke auch UK hat genug andere Probleme die weitaus wichtiger sind und im Parlament diskutiert werden sollten.

Wie auch immer, jedenfalls habe ich mit erheblichem Missvergnügen festgestellt, dass die Talkshows in der ARD (Anne Will, Maischberger..) in den letzten Tagen den Hals wieder gar nicht voll genug kriegen konnten, ihre Formate auffallend überproportional mit wahlkämpfenden AFD'lern anzureichern, die sich den Dexit ins Programm geschrieben haben für den Fall, dass sie die EU nicht nach ihren Vorstellungen ummodeln (also erledigen) können. Man reiche mir den Kotzeimer.
Ja nun die machen Quoten :rolleyes: ich habe auch gehört was Trixi dazu meinte anmerken zu müssen. Soviel zu den demokratischen Werten bei der Sitzverteilung im EU Parlament :rolleyes:
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, daß das Brexit-Lager noch hat zulegen können, das Remain-Lager aber sehr wohl. Von denen vielleicht manche auch für den Brexit waren oder sogar noch wären, aber nicht so, nicht mit diesen Chaostruppen.
 
Top