Brexit - das Phantom

Bintje

Well-Known Member
Heute steht die dritte Abstimmung über Mays Deal auf dem Plan. Wer sich Theater live anschauen will:

http://www.spiegel.de/video/brexit-...ueber-mays-brexit-deal-ab-video-99026105.html

.

Zum 3. Mal durchgefallen. Bedeutet: Brexit-Termin am 12. April. Hart, es gibt keine Einigung und erst recht keine Zustimmung für Mays Deal.
May kündigte gerade an, dass Montag erneut über Alternativen debattiert werden soll.
Heftig.
 

Msane

Well-Known Member
Ein negativer Nebeneffekt des Brexitchaos ist, dass diktatorische Regierungen das Theater im Unterhaus als Bestätigung für ihre Weltsicht betrachten in welcher Demokratie nur schlecht funktioniert, und sie an ihrem autoritären Kurs festhalten.


.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Also wie ist das jetzt – Der 12. April ist der neue 29. März? Aber die May kann noch bis zum 22. Mai die Reißleine ziehen und den Brexit ganz abblasen?
 

EnRetard

Well-Known Member
Ein negativer Nebeneffekt des Brexitchaos ist, dass diktatorische Regierungen das Theater im Unterhaus als Bestätigung für ihre Weltsicht betrachten in welcher Demokratie nur schlecht funktioniert, und sie an ihrem autoritären Kurs festhalten.


.
So kann man das natürlich auch sehen, dass ist die Goebbels'sche Sicht des Parlaments ("Schwatzbude").
Man kann es aber auch so sehen, dass die Verhöhnung der Demokratie und des Volkes nicht im Unwillen der Parlamentsmehrheit liegt, eine Regierungsvorlage abzunicken, sondern darin, den Abgeordneten dieselbe Zumutung (ein Abgeordneter sprach bekanntlich vom polierten Scheißhaufen) immer wieder vorzusetzen.

Und tatsächlich: May will den 3x abgelehnten Deal dem Haus ein viertes Mal auftischen.
She's taking the piss!
https://www.theguardian.com/politics/2019/mar/29/mps-reject-theresa-mays-brexit-deal-third-time
 
Zuletzt bearbeitet:

alterali

Well-Known Member
Ein negativer Nebeneffekt des Brexitchaos ist, dass diktatorische Regierungen das Theater im Unterhaus als Bestätigung für ihre Weltsicht betrachten in welcher Demokratie nur schlecht funktioniert, und sie an ihrem autoritären Kurs festhalten.
.
Die westlichen Demokratien sollten sich auf sich selbst konzentrieren und dem Kapitalismus (Lehmans, soros, etc.) Paroli bieten.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Es ist jetzt klar, daß es für nichts eine Mehrheit gibt und niemals geben wird. Dafür ist der Abstand zu Mays Deal immer noch zu groß. Hard NoDeal-Brexit oder NoBrexit.

@Msane Diktaturen brauchen das Chaos in London nicht, um sich zu legitimieren. Aber die Neue Rechte hat zum ersten mal richtig schön in die Fresse gekriegt. :) Mit der Trump-Wahl und dem Brexit schien ja ein unaufhörlicher Siegeszug der Neuen Rechten zu beginnen, ein ungeheures Triumphgeheul war damals zu vernehmen allerorten, Schlottern und Zähneklappern bei uns Anhängern des Systems.
 

Bintje

Well-Known Member
(..)
Und tatsächlich: May will den 3x abgelehnten Deal dem Haus ein viertes Mal auftischen.
She's taking the piss!
https://www.theguardian.com/politics/2019/mar/29/mps-reject-theresa-mays-brexit-deal-third-time

Das ist doch nicht zu glauben!? :eek:o_O May spinnt, die spinnt total. Wenn ich ihr immergleiches Gefasel von "deliver the Brexit" schon höre, stellen sich mir inzwischen alle Nackenhaare auf. Was mich so wundert, aber vllt habe ich es auch nicht mitbekommen: sie argumentiert wie eine Gebetsmühle mit "the people's vote", blendet aber komplett aus, dass das Referendum nach ernstzunehmenden Stimmen a) rechtlich gar nicht verbindlich war, und b) ein fast ähnlich großer Anteil der Leute, nur eben leider knapp die Minderheit, gegen den Brexit votiert haben! Wo bleiben die?, wo werden sie abgebildet? Nirgends!
DAS wäre die Debatte gewesen. Nicht dieses Machtspiel im Parlament, das May und andere da durchziehen.
 

Bintje

Well-Known Member
... zum Tagesabschluss nichts Neues aus Brexitannien: Das Unterhaus stimmte über vier Vorschläge zu Brexit-Alternativen ab. Keiner fand eine Mehrheit.
Das britische Parlament hat sich auch im zweiten Anlauf nicht auf eine Alternative zum EU-Austrittsabkommen von Premierministerin Theresa May einigen können und hat alle Vorschläge abgelehnt. Parlamentspräsident John Bercow hatte den Parlamentariern vier Optionen zur Abstimmung vorgelegt. Weder der Verbleib in einer Zollunion mit der EU nach dem Brexit, die weitere Mitgliedschaft im EU-Binnenmarkt noch der Vorschlag für ein zweites Brexit-Referendum fanden genügend Zustimmung. Allerdings fehlten dem Vorschlag zum Verbleib in einer Zollunion nur vier Stimmen - 276 Abgeordnete stimmten dagegen, 273 dafür.

Nun dürfte die Suche nach einem Ausweg aus dem Brexit-Dilemma am Mittwoch weitergehen.

https://www.sueddeutsche.de/politik/brexit-abstimmung-may-livestream-1.4391941

Tja. Langsam habe ich GB völlig abgeschrieben und verfolge das Theater nur noch mit einer Mischung aus Faszination und Entsetzen. Unglaublich, was die da aufführen. Und nun?
 
Top