Brexit - das Phantom

EnRetard

Well-Known Member
Die Lady habe ich nicht auf dem Schirm, kanadische Innenpolitik sowieso nicht, aber wenn ich lese, dass ihr Wahlkampf nach einer nicht mal fünfmonatigen Amtszeit an einem geschmacklosem Werbespot über die Gesichtslähmung ihres Gegenkandidaten Jean Chrétien von den Liberalen scheiterte, hält sich mein Mitleid in Grenzen.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Die Lady habe ich nicht auf dem Schirm, kanadische Innenpolitik sowieso nicht, aber wenn ich lese, dass ihr Wahlkampf nach einer nicht mal fünfmonatigen Amtszeit an einem geschmacklosem Werbespot über die Gesichtslähmung ihres Gegenkandidaten Jean Chrétien von den Liberalen scheiterte, hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Es geht mir weder um ihre Politik noch um den Wahlkampf, sondern darum, wie sie von ihren männlichen Vorgängern in ungewinnbare Situationen hinein manövriert wurden.


Btw, ich war/bin NDP/NPD, definitiv nicht PC oder Liberal!
 

EnRetard

Well-Known Member
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von kanadischer Innenpolitik, schon gar nicht der 1990er Jahre, aber dieses Klischee von Politikerinnen als Trümmerfrauen stimmt nicht immer. Teresa May war machtgeil, ebenso machtgeil wie Andrea Leadsom, Boris Johnson und Michael Gove. Gove hat Johnson abgeschossen und anschließend ebenso wie Leadsom sich selbst. So wurde May PM.
 

EnRetard

Well-Known Member
Keine der heutigen Beschlussvorlagen erhielt eine Mehrheit, die von Kenneth Clarke zum Verbleib in der Zollunion und die über ein zweites Referendum scheiterten recht knapp.

Quelle: https://www.theguardian.com/politic...ts-may-could-announce-plans-to-quit-live-news (21.59 hrs)


Results of indicative votes ballot, in order
And here are the results, ranked in order, with the least unpopular at the top.

J - Ken Clarke’s - Customs union

For: 264

Against: 272

Majority against: 8

M - Dame Margaret Beckett’s - Confirmatory public vote

For: 268

Against: 295

Majority against: 27

K - Labour’s - Customs union and alignment with single market

For: 237

Against: 307

Majority against: 70

D - Nick Boles’s - common market 2.0

For: 188

Against: 283

Majority against: 95

L - Joanna Cherry’s - Revocation to avoid no deal

For: 184

Against: 293

Majority against: 109

B - John Baron’s - No deal

For: 160

Against: 400

Majority against: 240

O - Marcus Fysh’s - Contingent preferential arrangements

For: 139

Against: 422

Majority against: 283

H - George Eustice’s - Efta and EEA

For: 65

Against: 377

Majority against: 312
 

Bintje

Well-Known Member
Also wird der Brexit jetzt der britische BER oder ist es Samstag vorbei?

Ich frag ja nur mal. :oops:

Ja, es ist echt wirr. Freitag/Samstag passiert gar nix. Weiteres habe ich so verstanden: Wenn es keinen Deal gibt, scheidet GB am 12. April aus der EU aus. Wenn May nicht genügend Stimmen für ihr Papier einsammeln kann, hat sie bis dahin Zeit für einen Plan B. Danach sieht's seit gestern allerdings nicht mehr aus. Falls sie sich aber auf ein konkretes Konzept einigen und die EU dem zustimmt, soll es der 22. Mai werden. Daran hat sich durch das gestrige Getöse [vorerst] nichts geändert. Habe ich was vergessen?
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ja, es ist echt wirr. Freitag/Samstag passiert gar nix. Weiteres habe ich so verstanden: Wenn es keinen Deal gibt, scheidet GB am 12. April aus der EU aus. Wenn May nicht genügend Stimmen für ihr Papier einsammeln kann, hat sie bis dahin Zeit für einen Plan B. Danach sieht's seit gestern allerdings nicht mehr aus. Falls sie sich aber auf ein konkretes Konzept einigen und die EU dem zustimmt, soll es der 22. Mai werden. Daran hat sich durch das gestrige Getöse [vorerst] nichts geändert. Habe ich was vergessen?
Mir hat das gestern einer erklärt, ein Brite :D und das auch noch in der Mittagspause :rolleyes:

Ich nehme nicht seinen Wortlaut da war viel britische Ironie dabei. Ich versuche es mal.

Sie müssen bis Freitag 23:59 entweder „den Deal“ annehmen, oder den Austritt nach Art. 50 widerrufen, oder es lassen. Verlängerung gibt’s nur, wenn sie Maßnahmen nachweisen auf dem Weg zum Deal zu sein und keinesfalls über den 22. Mai hinaus.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@Berfin1980 Exakt. Genau so habe ich das auch verstanden. Bis Freitag muß entschieden sein, was auch immer. Mit Deal, ohne Deal, oder gar kein Brexit.

Wobei ein WDR-Korrespondent meint, so wirr, wie die britische Verfassung ist, könnte May den Brexit auch eigenmächtig zurückziehen, auch ohne Zustimmung des Parlamentes. Dann kann man natürlich einen neuen beantragen; das BER-Szenario.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Bei mit Deal gibt es Verlängerung, bei ohne Deal nicht. Beschlossen sein muß also, oder eben nicht, dann gilt NoDeal. Sonntag wissen wir also, welcher Brexit. Den NoDeal-Brexit allerdings kann May dann noch abblasen bis zum 29.
 
Top