Brexit - das Phantom

Mendelssohn

Well-Known Member
Die Hoffnung ist groß, dass Johnson so überfordert ist - und dann womöglich über einen Skandal stolpert, der dann rausgekramt wird - dass er vor dem regulären Wahltermin den Rückzug antreten muss. Noch merken die Briten den Brexit nicht, da er noch nicht wirksam ist, aber sie haben durch Corona einen gewissen Vorgeschmack auf Zeiten bekommen, wenn ein Amateur ohne professsionelle Supervision durch die EU einen großen Staat lenkt.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Egal wer da in Nr. 10 wohnt. GB und EU werden sich arrangieren (müssen) ; auch in einem harten Brexit.
Mal ganz unabhängig vom Brexit, der verfahrenstechnisch immer noch nicht geregelt ist, m. E. noch nicht einmal im Ansatz, ist es, weiß Gott, nicht egal, wer in Downing Street das Sagen hat. Immerhin haben die Briten einen ständigen Sitz im Sicherheitsrat und gehören damit zur geostrategischen Führungsebene.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich komme mit den Zahlen nicht klar:
Im Juni stiegen die Arbeitslosenzahlen um 23% auf knapp 3 Mill Arbeitslose
https://www.theguardian.com/busines...tre-claimants-coronavirus-crisis-unemployment
doch hören wir, dass die Arbeitslosenquote nur bei 3,9% liegt.
https://tradingeconomics.com/united-kingdom/unemployment-rate
Wenn nach Auskunft des britischen Statistikamts Vollbeschäftigung herrscht, wie erklärt sich dann, dass im ersten Halbjahr 2020 2500 Kinder in UK an Unterernährung gestorben sind?
https://www.theguardian.com/society...-child-malnutrition-double-in-last-six-months

Das klingt nach 19. Jahrhundert: Armut durch Arbeit.
 

alterali

Well-Known Member
Ich spreche von 2500 registrierten verhungerten Kindern im ersten Halbjahr in UK.
Deutschland ist in der amtlichen Kindersterblichkeitrate nicht aufgeführt. Großbritannien führt im Ranking der reichen EU-Länder, 4,3 Kinder pro tausend.
https://de.statista.com/statistik/d...frage/kindersterblichkeit-in-den-eu-laendern/
Ich versuch es mal ganz vorsichtig; Kindersterblichkeit meint Tote im Alter von 1 bis Ende 4.
EU-SCHnitt 3,9 Dänemark 4,2. Das hat nicht direkt mit Arbeitslosigkeit zu tun.
 

EnRetard

Well-Known Member
Ich spreche von 2500 registrierten verhungerten Kindern im ersten Halbjahr in UK.
Deutschland ist in der amtlichen Kindersterblichkeitrate nicht aufgeführt. Großbritannien führt im Ranking der reichen EU-Länder, 4,3 Kinder pro tausend.
https://de.statista.com/statistik/d...frage/kindersterblichkeit-in-den-eu-laendern/

Wie liest du denn die Statistik? Deutschland ist dabei, mit einem Wert von 3,7. Schlimm sieht es in RO und BG aus, aber dann folgt Malta, das weder für große Armut noch für ein marodes Gesundheitswesen bekannt ist. Richtig gut schneidet (nicht überraschend) Finnland ab, aber auch Slowenien und Zypern, die nicht überaus wohlhabend sind. Es muss also noch andere Gründe geben.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Arte: 3 Mill Kinder in Uk hungern, in den Ferien wohl noch mehr.
https://info.arte.tv/de/grossbritannien-3-millionen-kinder-hungern
Das war 2017.
Armut ist das eine, ein Viertel der deutschen Kinder gilt als arm (weshalb Grüne und Linke inzwischen ein Grundeinkommen für Kinder fordern), Hunger noch einmal etwas ganz anderes.
Da Lebensmittel in UK ohnehin viel teurer sind als hierzulande, wird sich die Situation für die armen Briten und Kinder noch verschärefen. Nicht umsonst hat die Opposition, kurz vor dem 7. Geburtstag des Thronfolgers in spe, die 2500 verhungerten Kinder im ersten Halbjahr 2020 im Parlament thematisiert.
Hohe Lebensmittelpreise, gekürzte Sozialleistungen und Stellenabbau bei den sozialen Diensten des Staats führen zu solchen beschämenden Zahlen.
In Deutschland verhungern die Kinder nicht, werden aber wegen Armut falsch ernährt.
https://www.tagesspiegel.de/wirtsch...tschland-ein-wachsendes-problem/11211550.html
 
Top