Bundestagswahl 2013

Zur Bundestagswahl werde/würde ich wählen, die

  • CDU/CSU

    Votes: 8 29,6%
  • SPD

    Votes: 6 22,2%
  • Die Linke

    Votes: 3 11,1%
  • Bündnis 90/Die Grünen

    Votes: 1 3,7%
  • FDP

    Votes: 4 14,8%
  • Piratenpartei

    Votes: 2 7,4%
  • Sonstige

    Votes: 0 0,0%
  • ungültig

    Votes: 1 3,7%
  • nicht wählen

    Votes: 0 0,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

    Votes: 2 7,4%

  • Total voters
    27
  • Poll closed .

TheCore

Moderator
AW: Bundestagswahl 2013

Ich kann die Rechnung hier nochmal aufführen, aber scheinbar fruchtet es ja doch nicht...

IMMER wählen gehen.

Wenn ihr nicht wählen geht, sinkt die Wahlbeteiligung. Alle anderen Stimmen zählen mehr.

Um es mit Loriot zu sagen: ach was. Das fruchtet bei niemandem, der das Wahlrecht halbwegs kennt.
Die Proporzmandate werden immer nach den gültigen Stimmen vergeben - ohne Berücksichtigung der gesperrten Mandatszuweisungen unter 5 %. Ebenso wird die Hürde der Sperrklausel nach den gültigen Stimmen berechnet. Es gibt keinen Unterschied. Außer vielleicht darin, dass die Wahlbeteiligung eine beachtete Größe ist, der Unterschied zwischen Wahlbeteiligung und gültigen Stimmen eher nicht.
Nichtwählen ist eine Stimme für das amtliche Endergebnis, nicht mehr und nicht weniger.
 

Msane

Well-Known Member
AW: Bundestagswahl 2013

Meine Wahl und warum...


CDU - Ich wähle die CDU weil es keine vernünftigen Alternativen gibt, auch wenn ich mit vielem nicht einverstanden bin denke ich das Merkel uns noch am besten durch die Eurokrise führt.


SPD - Obwohl ich aus einem klassischen SPD-Wähler Haushalt komme kann ich dieser Partei meine Stimme nicht geben.
Die SPD Opposition ist grottenschlecht, kaum vernünftige alternative Vorschläge nur Dampfplauderei und Polemik.
Dazu kommt dann auch ein Steinbrück als Kanzlerkandidat.
Die Verbrüderung mit Hollande und damit Schwächung von Merkel in Europa zu ungunsten Deutschlands hat mir den Rest gegeben, nie wieder SPD.


Die Linke - ich nehme es ihnen ab das sie mehr für Arbeitnehmer und den kleinen Mann tun wollen.
Die Linken habe ich zwar schonmal gewählt, aber momentan ist mir die Linke etwas zu unflexibel, in Zeiten der Krise muss man auch bereit sein schmerzhafte Einschnitte hinzunehmen, sonst gehts nämlich bergab wie in Südeuropa.


Bündnis 90/Die Grünen - ideologisch verblendete Ökospinner die Kosten verursachen und Arbeitsplätze vernichten.
Sprich diese Partei schadet Deutschland und nicht nur uns...
Für Biosprit werden im großen Stil Urwälder abgeholzt, aber nein die Grünen sehen ihren Fehler nicht ein, bleiben der Ideologie treu und schaffen einen Markt für Biokraftstoffe.
In den Anbauländern leiden Menschen Hunger damit wir uns Biosprit in den Tank kippen können/müssen is ja Vorschrift und muss im Kraftstoff enthalten sein.
Unwählbar.


FDP - Die FDP ist eine Partei für Gutverdiener, Anwälte, Wirtschafter, etc. und repräsentiert nur einen kleinen Wohlhabenden Teil der Gesellschaft.
Diese Partei kriegt meine Stimme nicht da ihr Klintel nicht meins ist.
Und liberale Standpunkte vertreten mitlerweile die anderen Parteien auch.
Die FDP hat sich selbst überlebt und ist Reif für das Abstellgleis.


Piratenpartei - sind superschlau, wissen alles besser .... und kriegen absolut nichts geschissen.
Tja Erfahrung in Politik und Wirtschaft kann man halt nicht als App aufs Smartphone runterladen.
Bundes- und Landtage sind kein Ausbildungslager für politische Möchtegerns, da wird die Zukunft unseres Landes bestimmt und das sehe ich nicht gerne in den Händen von Politikazubis.


Sonstige - nö nicht interessant.


ungültig oder nicht wählen - kommt nicht in Frage denn wer nicht wählt darf sich hinter auch nicht beschweren wenn ihm die Politik nicht passt.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Bundestagswahl 2013

Ich weiß jetzt noch nicht, wen ich wählen werde. Es ist noch ein Dreivierteljahr bis zur Bundestagswahl.
 

Lumiukko

Well-Known Member
AW: Bundestagswahl 2013

.... und ich bekomm hier beim lesen das kalte Kotzen.

Wählt sie nur, eure Heuchler und Blender - und jammert wieder 4 weitere Jahre.

CDU/CSU? Habt ihr der von der Leyen mal zugehört? oder dem Bosbach? oder der Merkel?

Das ist wie AKP wählen und sich wundern, dass Rechte eingeschränkt werden.

Ich fürchte auch zu vielen Menschen geht es einfach zu gut. Ich wünsche allen CDU und FDP Wählern, dass sie den sozialen und wirtschaftlichen Abstieg mal für eine kurze Zeit volle Breitseite abkriegen.

Die SPD ist leider nicht mehr weit entfernt, da die denselben Vollprogramm Einheitsbrei fahren.

Aber die Grünen und Piraten so runterzumachen, wegen Idealismus? Wo zum Henker leben wir denn hier? In den USA? Wo die Republikaner alles Ablehnen, was ihnen nicht in den Kram passt und alles was auch nur einen Ansatz von Idealismus trägt "unrealistisch" und "nicht durchführbar" oder sogar "wirkungslos" abtun?

Natürlich kann man einen Wandel nicht in kurzer Zeit voranbringen, aber das heisst doch nicht, dass man es nicht angehen sollte!
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Bundestagswahl 2013

.... und ich bekomm hier beim lesen das kalte Kotzen.

Wählt sie nur, eure Heuchler und Blender - und jammert wieder 4 weitere Jahre.

CDU/CSU? Habt ihr der von der Leyen mal zugehört? oder dem Bosbach? oder der Merkel?

Das ist wie AKP wählen und sich wundern, dass Rechte eingeschränkt werden.

Ich fürchte auch zu vielen Menschen geht es einfach zu gut. Ich wünsche allen CDU und FDP Wählern, dass sie den sozialen und wirtschaftlichen Abstieg mal für eine kurze Zeit volle Breitseite abkriegen.

Die SPD ist leider nicht mehr weit entfernt, da die denselben Vollprogramm Einheitsbrei fahren.

Aber die Grünen und Piraten so runterzumachen, wegen Idealismus? Wo zum Henker leben wir denn hier? In den USA? Wo die Republikaner alles Ablehnen, was ihnen nicht in den Kram passt und alles was auch nur einen Ansatz von Idealismus trägt "unrealistisch" und "nicht durchführbar" oder sogar "wirkungslos" abtun?

Natürlich kann man einen Wandel nicht in kurzer Zeit voranbringen, aber das heisst doch nicht, dass man es nicht angehen sollte!

Was erwartest Du von einem User, der Arnold Schwarzenegger als Profilbild benutzt? :mrgreen:
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Bundestagswahl 2013

Aber die Grünen und Piraten so runterzumachen, wegen Idealismus? Wo zum Henker leben wir denn hier? In den USA? Wo die Republikaner alles Ablehnen, was ihnen nicht in den Kram passt und alles was auch nur einen Ansatz von Idealismus trägt "unrealistisch" und "nicht durchführbar" oder sogar "wirkungslos" abtun?

Der betreffende User verabscheut "Gutmenschen", er ist also ein bekennender "Schlechtmensch". Was erwartest du?
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Bundestagswahl 2013

Der betreffende User verabscheut "Gutmenschen", er ist also ein bekennender "Schlechtmensch". Was erwartest du?

Die Grünen sind seit mehreren Jahren nicht mehr in der Regierung und hatten da ja nun auch nicht unbedingt den größten Einfluß, aber prinzipiell wird ihnen alles, was ökologisch sinnvoll oder auch sinnlos ist, untergeschoben.

Man könnte meinen, die Grünen regieren seit 40 Jahren eine Oködiktatur und lassen alle Nichtjuteträger in nachhaltigen Arbeitslagern verschwinden. 8)

Am jetzigen "Energiedebakel" ist Schwarz-Gelb schuld, die einen soliden Ausstieg aus der Atomenergie rückgängig gemacht haben, um dann Hals über Kopf doch wieder auszusteigen, aber gleichzeitig nicht fähig sind, notwendige Investitionen in die Netze zu veranlassen. Bei Wind und Solar wird mal gefördert und mal nicht und man freut sich ganz bestimmt, wenn an den hohen Strompreisen natürlich wieder die Grünen ihren Anteil haben.
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: Bundestagswahl 2013

Hab nicht so genau geschaut, aber sieht mir hier nach reiner Männerrunde aus... ? Das muss sich ändern!

Ich fürchte auch zu vielen Menschen geht es einfach zu gut. Ich wünsche allen CDU und FDP Wählern, dass sie den sozialen und wirtschaftlichen Abstieg mal für eine kurze Zeit volle Breitseite abkriegen.

Ein bisschen zu meiner Situation:

Unter nichts leide ich mehr als unter den Gesetzen, die mir "sozial" angeblich helfen sollen.

Beispiele:

Vorteile für Eltern=Vorurteile (der Arbeitgeber) gegenüber Eltern
Eltern mit Kindern müssen, wenn Personalfragen anstehen, gegenüber Singles bevorzugt werden. Hat mir geschadet als ich jung war, denn die faule Kollegin mit zwei Kids bekam den Festvertrag nur, weil das Unternehmen Angst hatte vor ihrem Anwalts-Gatten. Heute selbst junge Mutter heißt es auf einmal:
-"Sie wollen doch bestimmt noch Kinder?" (Ich weiß, dass die Frage nicht erlaubt ist. Aber wer den Personaler darüber nicht glaubwürdig anlügt, ist den Job schon los)
-"Wenn sie heiraten, gehen sie dann weiterhin arbeiten?" (Nein, ich verlasse mich in den heutigen Zeiten trotz der vielen von mir noch geplanten Kinder darauf, dass meinem zukünftigen Mann seine Arbeitskraft lange erhalten bleibt.... pinocchio )
-"Wer kümmert sich um ihr(e) Kind(er), wenn die krank sind?" (Oha, die kennen das Recht der Mutter, zusätzliche Tage frei zu nehmen, wenn die Kleinen einen Schnupfen haben und den Blumenkohl bei Oma nicht mögen...)

Arbeitgeber denken: "Mütter sind schlecht planbar und unzuverlässig. Zuverlässig sind sie nur dann, wenn es darum geht, ihre vom Gesetz gegegebenen Rechte einzufordern. Wen nehme ich? Den jungen Werkspraktikanten. Der geht für umgerechnet 2,50€/Std. arbeiten und hält das für eine tolle Sache."

Jobkiller 400€-Jobs:
Ich wohne im Westen. Und ich gehöre zu den über 26% Frauen, die wegen der 400€ keinen Teilzeit-Job mehr finden. Zudem einen "Frauenjob" gelernt habe, in dem teilweise sogar die Vollzeitstellen durch 4 oder 5 400€-Jobs ersetzt werden. Warum? Klar: Kostenfaktor und Kündigungsschutz. So wird man die Mutter doch wieder schnell los, wenn sie querschießt. s.o. Nur wurde bei den 400€-Jobs eins vergessen: Immer mehr Frauen sind Single (mit und ohne Kinder) und können sich nicht darauf ausruhen, dass der gutverdienende Mann die Kohle mit nach Hause bringt (und sie geht dan auf 400€-Basis sich ihr Taschengeld aufbessern, um nicht aus dem Berufsleben "rauszukommen"). Und selbst die, die es sich so leisten können, wollen meist irgendwann wieder zurück in eine Teilzeitbeschäftigung. Ein Lebenslauf mit aneinander gereihten 400€-Beschäftigungen reißt dann bestimmt jeden Personaler vom Hocker! :roll:

Jobmaßnahmen=Statistikschönung

Neben der Statistikschönung 400€-Job gibt es noch die "Wiedereingliederungsmaßnahme". Der 3.PC-Kurs weckt in so manchem Marketing- oder IT-Experten Suizidgedanken statt neue Energie, sich auf die 200. Stelle zu bewerben. (hmmmm...auch ein Weg, die Arbeitslosenzahl zu senken) Die Bäckereifachangestellte wird sich bestimmt nicht auf dem heiß umkämpften Bürojob-Markt umsehen, nur weil sie jetzt weiß, wie man ein Word-Dokument formattiert. :roll:
Wiedereinstigesgeld: Langzeitarbeitslose werden auf einmal für Arbeitgeber total interessant. Nämlich je länger die neue Stelle vom Amtbezuschusst wird, desto interessanter. Danach sinkt natürlich der Bedarf wieder, so dass man ihn leider entlassen muss. Natürlich darf er sich gerne wieder melden, so bald ihm wieder Gelder zustehen.

Wird er natürlich nur dann tun, wenn sich das für ihn auch "lohnt". Sprich: sind die ganzen Bezuschussungen aufgebraucht, muss er -zumindest kurzfristig- wieder Interesse daran zeigen, für sein Geld arbeiten zu gehen, obwohl er ohne Arbeit mehr davon hätte. Toller Anreiz. Nennst Du das "soziale Wärme", wenn man es sich zu Hause aufgrund von ALGI oder II plus Zuschüssen "kuschelig" einrichten kann?

Weißt Du, was ich gerne hätte:
Einen Job, bei dem ich genug verdiene, um mein bescheiden eingerichtetes Leben zu finanzieren. Selbst. So ganz ohne Zuschuss und so. Ich würde gerne auf Vorzüge wie zusätzliche Kranktage für Eltern, Bevorzugung bei Festverträgen etc verzichten. Freiwillig. Ich kann nämlich auch ohne überzeugen. Nur man lässt mich nicht, denn dank der zu sozialen Gesetzeslage habe ich zu viele Rechte. Da macht sich so mancher Personaler in die Hosen. Haben wir schon über meine nächste tarifliche Gehaltserhöhung gesprochen? Oder tariflich vereinbartes Weihnachtsgeld? Lass mich gar nicht davon anfangen!!!

Aber die Grünen und Piraten so runterzumachen, wegen Idealismus? Wo zum Henker leben wir denn hier? In den USA? Wo die Republikaner alles Ablehnen, was ihnen nicht in den Kram passt und alles was auch nur einen Ansatz von Idealismus trägt "unrealistisch" und "nicht durchführbar" oder sogar "wirkungslos" abtun?

Natürlich kann man einen Wandel nicht in kurzer Zeit voranbringen, aber das heisst doch nicht, dass man es nicht angehen sollte!

Was Energiewende angeht bin ich auf Deiner Seite. Aber noch mehr Idealismus bei der "Schaffung neuer Stellen auf dem Arbeitsmarkt" kann ich mir nicht leisten. Der steht nämlich nur auf dem Papier- den Arbeitgeber interessiert das wenig.

Am jetzigen "Energiedebakel" ist Schwarz-Gelb schuld, die einen soliden Ausstieg aus der Atomenergie rückgängig gemacht haben, um dann Hals über Kopf doch wieder auszusteigen, aber gleichzeitig nicht fähig sind, notwendige Investitionen in die Netze zu veranlassen. Bei Wind und Solar wird mal gefördert und mal nicht und man freut sich ganz bestimmt, wenn an den hohen Strompreisen natürlich wieder die Grünen ihren Anteil haben.

So sehe ich das auch. Leider.


Achso, ihr wolltet noch wissen, wen ich wähle: keine Ahnung. Würde gerne die Partei wählen, die die Arbeitnehmer-Rechte am meisten einschränkt, damit es wieder zu einem echten Wettbewerb zwischen Bewerbern kommt. Da sähe ich nämlich ganz gut aus. Die FDP ist für mich nicht wählbar, also weiß ich es nicht. Aber wählen gehe ich auf jeden Fall.
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: Bundestagswahl 2013

Zu 400€-Jobs und Statistikschönung hier mal ein

RTL-Beitrag

Zitat:
"Außerdem steigt die Zahl der Mini-Jobber, das geht aus einer unveröffentlichten Studie des Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) in der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung hervor, über die die 'Welt' berichtet. Vor allem in ländlichen Gebieten des Westens ist die Zahl der Mini-Jobs besonders hoch. In einigen Landkreisen sind ein Drittel der Stellen Mini-Jobs. Studienleiter Alexander Herzog-Stein kritisiert in dem Zusammenhang die Erhöhung der Verdienstobergrenze bei Minijobs auf 450 Euro (zuvor 400 Euro).

Die Erhöhung sei ein fataler Fehler, denn schon bei einer Bezahlung von 400 Euro sei ein Mini-Job lukrativer als mancher sozialversicherungspflichtiger Job. Bei einem Mini-Job ist der Arbeitnehmer im Falle von Arbeitslosigkeit nicht abgesichert und hat weniger Rentenansprüche.

Quelle: "Bilanz gut, Ausblick mäßig" - bei www.rtl.de"
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Bundestagswahl 2013

Aber die Grünen und Piraten so runterzumachen, wegen Idealismus?


Hast du dir mal angeschaut, was die Abgeordneten der Piraten bisher "geleistet" haben...ich sollte eher sagen "sich geleistet" haben.

http://www.bild.de/politik/inland/p...chon-wieder-twitter-aerger-27261446.bild.html

http://www.spiegel.de/politik/deuts...er-schnitt-heimlich-sitzung-mit-a-852707.html

"Die Piraten im Kieler Landtag sind wegen ihres Umgangs mit vertraulich tagenden Spitzenrunden in die Kritik geraten - jetzt könnte ein neuer Vorfall den Streit verschärfen: Ein Abgeordneter der Piratenfraktion gibt zu, eine Sitzung ohne Wissen der Anwesenden mitgeschnitten zu haben."

Mnhh, welche Partei war nochmal gegen Überwachung und Abhörungen?
 
Top