Bundestagswahl 2013

Zur Bundestagswahl werde/würde ich wählen, die

  • CDU/CSU

    Votes: 8 29,6%
  • SPD

    Votes: 6 22,2%
  • Die Linke

    Votes: 3 11,1%
  • Bündnis 90/Die Grünen

    Votes: 1 3,7%
  • FDP

    Votes: 4 14,8%
  • Piratenpartei

    Votes: 2 7,4%
  • Sonstige

    Votes: 0 0,0%
  • ungültig

    Votes: 1 3,7%
  • nicht wählen

    Votes: 0 0,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

    Votes: 2 7,4%

  • Total voters
    27
  • Poll closed .

Lumiukko

Well-Known Member
AW: Bundestagswahl 2013

Das Problem ist, dass zuviel gebastelt wurde und zu wenig vorausgedacht, dadurch haben wir nunmal jetzt überall Baustellen und überall besteht Handlungsbedarf. Noch einmal möchte ich auch sagen, nur weil es im Moment nicht möglich scheint, ist es gefährlich so etwas aus Idealismus abzutun und zu behaupten "es geht überhaupt nicht" und damit jeden Fortschritt in eine andere Richtung im Keim zu ersticken.
 

alteglucke

Moderator
AW: Bundestagswahl 2013

Ich dagegen glaube, dass einer der größten Denkfehler von Politikern der Glaube ist, sie könnten mit einer Reform ein Problem ein für allemal lösen. Das hat noch nie funktioniert und wird mit großer Sicherheit auch in Zukunft nicht funktionieren.
 

Lumiukko

Well-Known Member
AW: Bundestagswahl 2013

Das denke ich auch nicht.

Aber es schadet auch nicht, wenn man sich mal die aktuelle Lage und Prognosen hernimmt und entsprechend etwas modelliert, was zumindest für die nächsten paar Dekaden funktioniert. Anstatt permanent immer beinahe alles zu "verschlimmbessern".

Man kann es sich vorstellen wie mit Kindern und Zimmer aufräumen. Man kann nur soviel unters Bett kriegen, aber irgendwann muss auch mal wirklich aufgeräumt werden. Wenn man das nicht tut, sieht man bald den Boden nicht mehr.
 

alteglucke

Moderator
AW: Bundestagswahl 2013

Das denke ich auch nicht.

Aber es schadet auch nicht, wenn man sich mal die aktuelle Lage und Prognosen hernimmt und entsprechend etwas modelliert, was zumindest für die nächsten paar Dekaden funktioniert. Anstatt permanent immer beinahe alles zu "verschlimmbessern".

Dekaden? Meinst du damit wirklich Jahrzehnte? Dann liegen wir doch ganz schön auseinander. Das würde ich unter "ein für allemal" verbuchen. Und wie glaubst du, wird Politik gemacht? Natürlich liegen der Prognosen, Gutachten und alles mögliche zugrunde. aber ebenso natürlich gibt es keine wissenschaftliche oder andersgeartete Information, die nicht von allein eine politische Tendenz hat. Dann muss das ganze der politischen Absicht angepasst und die Forderungen und Wünsche der verschiedenen Interessengruppen bedacht werden. Dabei kann niemals etwas herauskommen, was jahrzehntelang funktioniert.

Meistens wird es am Ende eher sowas:

Man kann es sich vorstellen wie mit Kindern und Zimmer aufräumen. Man kann nur soviel unters Bett kriegen, aber irgendwann muss auch mal wirklich aufgeräumt werden. Wenn man das nicht tut, sieht man bald den Boden nicht mehr.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Bundestagswahl 2013

Ich dagegen glaube, dass einer der größten Denkfehler von Politikern der Glaube ist, sie könnten mit einer Reform ein Problem ein für allemal lösen. Das hat noch nie funktioniert und wird mit großer Sicherheit auch in Zukunft nicht funktionieren.

Politiker denken in der Regel doch nur in Legislaturperioden. Problemlösungen über einen längeren Zeitraum haben die gar nicht in ihren Denkschemata drin.
Deshalb wird in Deutschland auch das Rentenproblem niemals gelöst werden!!!!
 

alteglucke

Moderator
AW: Bundestagswahl 2013

Politiker denken in der Regel doch nur in Legislaturperioden. Problemlösungen über einen längeren Zeitraum haben die gar nicht in ihren Denkschemata drin.

Woher willst du das wissen? Ich kann dir versichern, dass das bei den allermeisten ganz und gar nicht so ist.

Deshalb wird in Deutschland auch das Rentenproblem niemals gelöst werden!!!!

Wie sollte dieses "Problem" denn auch jemals gelöst werden? Wir leben in einer sich ständig wandelnden Gesellschaft. Die Rente lässt sich im Höchstfall an diesen Wandel anpassen.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Bundestagswahl 2013

Woher willst du das wissen? Ich kann dir versichern, dass das bei den allermeisten ganz und gar nicht so ist.

Wie sollte dieses "Problem" denn auch jemals gelöst werden? Wir leben in einer sich ständig wandelnden Gesellschaft. Die Rente lässt sich im Höchstfall an diesen Wandel anpassen.

Vermutlich bezieht sich deine erste Aussage eher auf die politsche Arbeit von Lokalpolitikern? In der Bundespolitik entsteht schon der Eindruck, das man nur bis nur nächsten Wahlperiode denkt und handelt. Nimm z.B. das Entwicklugshilfe Ministerium. Vor der Wahl wollte Herr Niebel es noch ganz abschaffen, nach der Wahl musste er es übernehmen und als erste Amtshandlung hat er etliche Parteikollegen dort mit Posten und Pöstchen versorgt. Gerade in diesem Bereich ist eine kontinuierliche Arbeit über Wahltermine hinaus notwendig. Wieviel Sachpolitik dort jetzt noch stattfindet, wenn die nächste Wahl vielleicht die FDP aus dem Bundestag kickt, kann man nur mutmassen. Wird eher an den Wahlkampf gedacht oder an die laufenden Projekte?
 

vzd_2.1

Well-Known Member
AW: Bundestagswahl 2013

alle politiker denken nur in legislaturperiode. manche handeln sogar nur in dieser begrenzten dimension. es geht letztendlich nur um macht und machterhalt.
 
I

isviçre

Guest
AW: Bundestagswahl 2013

Mit der Übernahme der DVU ist die NPD gewachsen. Sie ist im Kommen, gerade im Osten.
 
Top