Bundestagswahl 2013

Zur Bundestagswahl werde/würde ich wählen, die

  • CDU/CSU

    Votes: 8 29,6%
  • SPD

    Votes: 6 22,2%
  • Die Linke

    Votes: 3 11,1%
  • Bündnis 90/Die Grünen

    Votes: 1 3,7%
  • FDP

    Votes: 4 14,8%
  • Piratenpartei

    Votes: 2 7,4%
  • Sonstige

    Votes: 0 0,0%
  • ungültig

    Votes: 1 3,7%
  • nicht wählen

    Votes: 0 0,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

    Votes: 2 7,4%

  • Total voters
    27
  • Poll closed .

vzd_2.1

Well-Known Member
AW: Bundestagswahl 2013

ich denke, es muss sich was ändern, damit die kluft und der riss zwischen arm und reich nicht größer wird.

nebenbei: nirgendwo in europa ist energie so teuer und sind nahrungsmittel so günstig wie in deutschland.
 

fritztotila

Active Member
AW: Bundestagswahl 2013

............
Ob jetzt eine Politikerin bei einer Talkshow mal eine Schnappatmung bekommt oder ein Politiker systematisch bei seiner Doktorarbeit betrügt, da halte ich Politiker Nummer eins immer noch für einsetzbar.

ja klar, ist auch eine Sache der persönlichen Sympathie. Bei den Leuten, die man mag, lässt man mehr durchgehen.
Niemand mag Rechthaber, aber interessanterweise empfindet man meist die politischen Gegner als Rechthaber, die "eigenen Leute" logischerweise nicht, (die haben ja Recht)
 

fritztotila

Active Member
AW: Bundestagswahl 2013

ich denke, es muss sich was ändern, damit die kluft und der riss zwischen arm und reich nicht größer wird.

nebenbei: nirgendwo in europa ist energie so teuer und sind nahrungsmittel so günstig wie in deutschland.

ich gebe Dir Recht. Aber meinst Du , man könne eine Wahl mit der Forderung nach höheren Nahrungsmittelpreisen gewinnen ?

Man müsste Nahrungsmittel mit rot/gelb/grünen Aufklebern in entsprechenden Abteilungen verkaufen (ungesund, mittel, gesund // aus Kinderarbeit und Unrecht, mittel, fair trade) und dann entsprechend besteuern. Wie bei Zigaretten bereits realisiert.

Im Wahlkampf hierzulande wäre ein solcher Vorschlag politischer Selbstmord.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Bundestagswahl 2013

ja klar, ist auch eine Sache der persönlichen Sympathie. Bei den Leuten, die man mag, lässt man mehr durchgehen.
Niemand mag Rechthaber, aber interessanterweise empfindet man meist die politischen Gegner als Rechthaber, die "eigenen Leute" logischerweise nicht, (die haben ja Recht)

Ich fände es auch ehrlich gesagt Scheisse, wenn ein Politiker "meiner" Partei bei seiner Doktorarbeit betrogen oder ähnliche Durchstechereien gemacht hätte. Und der gehört dann einfach mal in den Ruhestand geschickt oder soll sich eine "ehrliche" Arbeit suchen.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Bundestagswahl 2013

Eigentlich mag ich die Grünen sehr gerne, allein ihre Farbe gefällt mir. :wink:

Insbesondere habe ich das Gefühl, dass sich die Grünen am meisten Gedanken über ein positiv bestimmtes Weltbild von Pluralität und Multikulturalismus machen, was mir sehr am Herzen liegt.

Grundsätzlich finde ich auch den Umwelt- und Naturbezug positiv. Allerdings habe ich immer wieder meine Zweifel, ob sich Naturschutz wirklich mithilfe technologischer Neuerungen erzielen lässt. Sehr viele Innovationen auf diesem Gebiet dienen eher der Schönfärberei oder führen zu Verschlimmbesserungen.

Außerdem ist die von der grünen Bewegung initiierte "Marke" Bio bisher überwiegend was für betuchte Mittelständler und ignoriert damit großenteils soziale Probleme, ohne deren Lösung gesellschaftlich wenig gewonnen ist.
 

alteglucke

Moderator
AW: Bundestagswahl 2013

Außerdem ist die von der grünen Bewegung initiierte "Marke" Bio bisher überwiegend was für betuchte Mittelständler und ignoriert damit großenteils soziale Probleme, ohne deren Lösung gesellschaftlich wenig gewonnen ist.

Das ist ein grundsätzliches (nicht nur) politisches Problem. dass einfach viel zu wenig quer und in größeren Zusammenhängen gedacht wird.
 

Lumiukko

Well-Known Member
AW: Bundestagswahl 2013

Das ist ein grundsätzliches (nicht nur) politisches Problem. dass einfach viel zu wenig quer und in größeren Zusammenhängen gedacht wird.


Ich würde das fast schon anders sehen, die großen versuchen alles under einen Hut zu kriegen und dabei ist eben alles nichts Halbes und nichts Ganzes. Die kleinen haben ihre Prioritäten, dürfen eben nur den Blick über den Tellerrand nicht verlieren - da sie sonst nicht ernst genommen werden.
 

alteglucke

Moderator
AW: Bundestagswahl 2013

Ich würde das fast schon anders sehen, die großen versuchen alles under einen Hut zu kriegen und dabei ist eben alles nichts Halbes und nichts Ganzes. Die kleinen haben ihre Prioritäten, dürfen eben nur den Blick über den Tellerrand nicht verlieren - da sie sonst nicht ernst genommen werden.

Nein, die großen haben einfach genug Leute, um die Politikfelder aufzuteilen. Mit Querdenken hat das aber nichts zu tun. Da kochen einfach viele Leute verschiedene Süppchen, während es bei den kleinen weniger leute sind, aber nicht weniger Süppchen.
 

Lumiukko

Well-Known Member
AW: Bundestagswahl 2013

Nein, die großen haben einfach genug Leute, um die Politikfelder aufzuteilen. Mit Querdenken hat das aber nichts zu tun. Da kochen einfach viele Leute verschiedene Süppchen, während es bei den kleinen weniger leute sind, aber nicht weniger Süppchen.

Stimmt, die Analogie gefällt mir auch besser.

Aber ich fänds besser, wenn sie garnicht erst soviele Süppchen anfangen würden, wir als Bürger haben ja auch nicht Lust uns jede Suppe anzutun :D
 
Top