Bundestagswahl 2013

Zur Bundestagswahl werde/würde ich wählen, die

  • CDU/CSU

    Votes: 8 29,6%
  • SPD

    Votes: 6 22,2%
  • Die Linke

    Votes: 3 11,1%
  • Bündnis 90/Die Grünen

    Votes: 1 3,7%
  • FDP

    Votes: 4 14,8%
  • Piratenpartei

    Votes: 2 7,4%
  • Sonstige

    Votes: 0 0,0%
  • ungültig

    Votes: 1 3,7%
  • nicht wählen

    Votes: 0 0,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

    Votes: 2 7,4%

  • Total voters
    27
  • Poll closed .

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Bundestagswahl 2013

Ich muß sagen, der bisherige Stand überrascht mich...vor allem das schlechte Abschneiden der Grünen.

Ich hoffe aber auch, daß dies nicht zum Spaß dient...also Leute hier etwas wählen, was sie so nie tun würden.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Bundestagswahl 2013

Nein, aber aus Erfahrung meiner letzten Umfragen, wo die Grünen, außer bei der letzten, als Sieger (mit knapp über 30%) hervorgegangen sind.

Was man hier so von einigen Foristen über die Grünen lesen darf, da könnte man glatt denken, es handelt sich um eine Art grüne NPD, die seit Jahren an der absoluten Macht ist und sich böse Gesetze ausdenkt, um den Leuten das Autofahren, das Essen, den Urlaub und ihr ganzes Leben zu versauen und sich dabei natürlich selbst die Taschen mit Geld vollstopfen und im Luxus schwelgen.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Bundestagswahl 2013

Was man hier so von einigen Foristen über die Grünen lesen darf, da könnte man glatt denken, es handelt sich um eine Art grüne NPD, die seit Jahren an der absoluten Macht ist und sich böse Gesetze ausdenkt, um den Leuten das Autofahren, das Essen, den Urlaub und ihr ganzes Leben zu versauen und sich dabei natürlich selbst die Taschen mit Geld vollstopfen und im Luxus schwelgen.

Die Grünen sind in den Augen dieser User die "Gutmenschen"-Partei. Das Feindbild schlechthin. "Schlechtmenschen" wählen deshalb konservativ, F.D.P. oder diesen sozialdarwinistischen Ron-Paul-Ableger vom Skeptiker.
 

fritztotila

Active Member
AW: Bundestagswahl 2013

Was man hier so von einigen Foristen über die Grünen lesen darf, da könnte man glatt denken, es handelt sich um eine Art grüne NPD, die seit Jahren an der absoluten Macht ist und sich böse Gesetze ausdenkt, um den Leuten das Autofahren, das Essen, den Urlaub und ihr ganzes Leben zu versauen und sich dabei natürlich selbst die Taschen mit Geld vollstopfen und im Luxus schwelgen.

Da sollte man doch nicht vergessen, dass rotgrün die Nutzung der Kernenergie seinerzeit unter Schröder/Fischer noch 30 Jahre nutzen wollte und nun schwarzgelb den endgültigen Ausstieg und die Energiewende durchziehen.
Verkehrte Welt: Vielleicht wird eine rotgrüne Regierung den Wiedereinstieg in die Kernenergie alla Japan betreiben.(nicht ernst gemeint)

Naja ich verfolge die Grünen seit ihrer Gründung kenne zB Petra Kelly, kam ja hier aus der Gegend. Die waren mal antimilitaristisch, hatten die Forderung raus aus der Nato und liefen in Turnschuhen rum, strickten Pullover im Bundestag etc. Otto Schily verteidigte raf leute, damals waren die echt alternativ.
Mittlerweile haben sie sehr viele Anhänger in arrivierten Kreisen, Lehrer, Rechtsanwälte und Zahnärzte und die grünen Politikeri(innen) sind ja oft schon sehr emotional und rechthaberisch. Ihre Standpunkte sind ja oft richtig aber wenn die Claudia Roth in politischen Talkshows auftritt, verliert sie immer derart die Fassung, dass ich von so jemanden nicht regiert werden möchte.

Für mich ist es bei Politikern schon wichtig, dass sie sich benehmen können und die einfachsten Gesprächsregel einhalten, den anderen ausreden lassen zB. und nicht persönlich werden. Gestern bei Günther Jauch (Thema Flughafen Berlin) war die Renate Künast zB sehr gemäßigt und hat sicherlich Sympathiepunkte gutgemacht, die eine Claudia Roth wieder abbauen kann.

So erkläre ich mir den geringen Rückgang der Beliebtheit damit, dass das Umweltthema alleine nicht mehr genügt und die Grünen in sehr vielen Punkten sich nicht mehr unterscheiden von den anderen.
Die höheren Strompreise kann man ihnen gerechterweise nicht in die Schule schieben, das hat die CDU gemacht.
 

fritztotila

Active Member
AW: Bundestagswahl 2013

Die Grünen sind in den Augen dieser User die "Gutmenschen"-Partei. Das Feindbild schlechthin. "Schlechtmenschen" wählen deshalb konservativ, F.D.P. oder diesen sozialdarwinistischen Ron-Paul-Ableger vom Skeptiker.

naja "Schlechtmenschenpartei" ? Ich weiß nicht. Den Rösler mag halt niemand. Ich kenne wirklich reiche Menschen, Unternehmer zB, die schimpfen mittlerweile alle über die FDP und wählen CDU oder auch SPD , bei dem Kanzlerkandidaten ja auch möglich.
Dabei ist der Rösler menschlich ganz nett, zumindest nicht übler als andere. Wie er jetzt den ganzen Hass aushalten muss, auch aus der eigenen Partei. Also Politiker sind schon ein besonderer Menschenschlag. Ich möchte den Job nicht machen und ich denke die meisten hier nicht.
 

Lumiukko

Well-Known Member
AW: Bundestagswahl 2013

[...]

Die Wahlprogramme oder gar Ziele der Parteien sind den Wählern wohl weitgehend nicht so wichtig oder unbekannt, obwohl es doch den wahlomat gibt.


Ich hatte irgendwo schonmal geschrieben, ich finde bei Parteien mit "vollständigen" Parteiprogrammen kauft man oft die Katze im Sack. Das was man eigentlich am höchsten Bewertet hat und einem persönlich am wichtigsten ist, könnte für das Bilden einer Koalition dann doch rausfliegen.

Bei den Themenparteien, wo ich die Grünen auch noch dazu zähle, wird wenigstens eine eine klare Linie gefahren und es ist eher unwahrscheinlich, dass diese geopfert wird.

Inzwischen sind die Themenparteien auch entsprechend gut im Wahlomat angekommen. Ich habe gerade einmal den für die aufkommende Niedersachsen Wahl probiert, das Ergebnis in absteigender Reihenfolge:
PIRATEN, GRÜNE, FREIE WÄHLER, DIE LINKE, SPD ,NPD, FDP, CDU

Überraschend war für mich, ich habe mehr Übereinstimmung mit der NPD als mit der FDP oder CDU :D :D
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Bundestagswahl 2013

Da sollte man doch nicht vergessen, dass rotgrün die Nutzung der Kernenergie seinerzeit unter Schröder/Fischer noch 30 Jahre nutzen wollte und nun schwarzgelb den endgültigen Ausstieg und die Energiewende durchziehen.
Verkehrte Welt: Vielleicht wird eine rotgrüne Regierung den Wiedereinstieg in die Kernenergie alla Japan betreiben.(nicht ernst gemeint)

Naja ich verfolge die Grünen seit ihrer Gründung kenne zB Petra Kelly, kam ja hier aus der Gegend. Die waren mal antimilitaristisch, hatten die Forderung raus aus der Nato und liefen in Turnschuhen rum, strickten Pullover im Bundestag etc. Otto Schily verteidigte raf leute, damals waren die echt alternativ.
Mittlerweile haben sie sehr viele Anhänger in arrivierten Kreisen, Lehrer, Rechtsanwälte und Zahnärzte und die grünen Politikeri(innen) sind ja oft schon sehr emotional und rechthaberisch. Ihre Standpunkte sind ja oft richtig aber wenn die Claudia Roth in politischen Talkshows auftritt, verliert sie immer derart die Fassung, dass ich von so jemanden nicht regiert werden möchte.

Für mich ist es bei Politikern schon wichtig, dass sie sich benehmen können und die einfachsten Gesprächsregel einhalten, den anderen ausreden lassen zB. und nicht persönlich werden. Gestern bei Günther Jauch (Thema Flughafen Berlin) war die Renate Künast zB sehr gemäßigt und hat sicherlich Sympathiepunkte gutgemacht, die eine Claudia Roth wieder abbauen kann.

So erkläre ich mir den geringen Rückgang der Beliebtheit damit, dass das Umweltthema alleine nicht mehr genügt und die Grünen in sehr vielen Punkten sich nicht mehr unterscheiden von den anderen.
Die höheren Strompreise kann man ihnen gerechterweise nicht in die Schule schieben, das hat die CDU gemacht.

Wenn ich mich richtig erinnere hatten Rot-Grün einen vielleicht etwas langsamen, aber immerhin einen Ausstieg aus der Atomkraft mit den Energieversorgern ausgehandelt. Den Ausstieg mussten Merkel und Konsorten natürlich mit als erstes kassieren, um dann nach der Katastrophe von Fukushima (deutsche AKWs werden sicher nicht von Tsunamis bedroht) möglichst schnell doch einen Ausstieg zu machen. Milliardenklagen der Atomindustrie werden wohl noch vor Gericht verhandelt. Dümmer kann man sich kaum anstellen. Das schafft scheinbar aber trotzdem der neue japanische Premier, der wieder massiv in die Atomenergie investieren will.

Die Grünen waren halt jung, alternativ und ein bisschen anders, nur eine Bedrohung der Demokratie waren sie sicher nicht. Die Gefahr, das ihre Radikalforderungen durchgesetzt werden, bestand zu keinem Zeitpunkt.

AUch die vorgebliche Forderung von 5 DM für den Liter Benzin ist eine mutwillige Verdrehung von Medien und politischen Gegnern. Eine sicher nicht ganz autofreundliche Studie kam zu dem Ergebnis, das durch den Autoverkehr Schäden angerichtet werden und wollte man die beseitigen und das von den Verursachern bezahlen lassen, müsste der Liter Sprit halt 5 DM kosten.

Ob jetzt eine Politikerin bei einer Talkshow mal eine Schnappatmung bekommt oder ein Politiker systematisch bei seiner Doktorarbeit betrügt, da halte ich Politiker Nummer eins immer noch für einsetzbar.
 

fritztotila

Active Member
AW: Bundestagswahl 2013

Ich weiß nicht, ist es das Alter? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht nur für mich und meinen Umkreis ganz egal ist, wer die Bundestagswahl gewinnt, sondern dass es eigentlich für jeden Bürger keinen Unterschied macht.

Energie wird teurer, so oder so. Der Atomausstieg ist beschlossene Sache so oder so. An der Eurokrise kann niemand viel machen, abgesehen davon, dass ich meine, der Euro ist nach wie vor die stabilste Währung der Welt und das wird auch so bleiben, egal wer uns regiert.
Kindertagesstätten, Bildung, ich denke nicht dass sich da viel ändern würde bei rotgrün oder bei einer großen Koalition.
2 Dinge fallen mir ein: Das Erziehungsgeld und das Tempolimit. Beides Dinge, die mich und die meisten wernig betreffen.
Damit zu werben, das Erziehungsgeld abzuschaffen halte ich nicht für klug bei allem Für und Wider dieser Maßnahme.
Ich persönlich bin natürlich gegen ein Tempolimit, aber wenns dann kommt, ich meine in Italien und Spanien kann man auch fahren. Meine Seele hängt daran nicht.Aber eines ist Sicher: Rückgängig gemacht werden solche Sachen dann nie mehr.

Irgendwie ist es interessant , dass wahnsinnig viel an der fdp hängt. Wenn sie es schafft, bleibt alles wie es ist, andernfalls geringfügige Änderungen.
War aber in der Geschichte der BRD schon immer so.

In einem Punkt möchte ich mich korrigieren, nämlich dass sich nicht vie ändern wird: Es kann sich sehr schnell sehr viel ändern, durch eine Sache wie Fokuschima, ein Riesenunwetter oder einen Krieg. Und dann ist es wieder ziemlich gleich, wer uns regiert. Insofern sehe ich der Wahl 2013 mit Coolness entgegen. Und ich denke es geht den meisten so. Ist das schlimm?
 
Top