Burka-Verbot in Frankreich

C

Cindy07

Guest
AW: Burka-Verbot in Frankreich

Ein Gedanke welchen ich mit mir herumtrage und nun doch hier niederschreiben will und welchselbigen ich bitte nicht als "Angriff" meine, sondern als wirklich ernstgemeinte Frage:


Ist es für die Burka-Verbots-Gegner ebenfalls eine Verletzung der persönlichen Freiheit, wenn eine burkatragene Frau dazu gezwungen wird, ihr Passbild ohne Burka/Niquab machen zu lassen, oder sollte ihr da auch das Recht zugestanden werden, die Burka aufzubehalten? Darf ein Polizist in einer allgemeinen Personenkontrolle verlangen, das sie ihre Burka lüften muß? Das gleiche würde für den öffentlichen Nahverkehr gelten, wenn jene ein Semesterticket besitzt, welchselbiges ja an die Person gebunden ist und der Kontrolleur dies nur nachprüfen kann, wenn sie ihre Burka/Niquab lüftet......darf sie auch da darauf bestehen, verhüllt zu bleiben? Wie sollen jene Fälle geregelt werden?

der Skeptiker

die antwort weiß ich zwar nicht, möchte aber dazu meine eigene meinung schreiben.
ich finde das eine burkatragende frau sich bei einer passkontrolle schon so zeigen müsste,dass man sie auch zweifelsfrei identifizieren kann.bei dem umfang dieser verhüllung könnte sich ja jeder ihres passes bemächtigen und sich als eine person ausgeben, die sie gar nicht ist.:roll:

ich bin mir aber gar nicht sicher, ob sie nicht ohne burka fotografiert wird. auf einem foto mit, wären ja nur die augen zu erkennen und ich weiß nicht ob das ausreicht. da gibt es doch sicher vorschriften.:roll:
 
M

mar

Guest
AW: Burka-Verbot in Frankreich

Ein Gedanke welchen ich mit mir herumtrage und nun doch hier niederschreiben will und welchselbigen ich bitte nicht als "Angriff" meine, sondern als wirklich ernstgemeinte Frage:


Ist es für die Burka-Verbots-Gegner ebenfalls eine Verletzung der persönlichen Freiheit, wenn eine burkatragene Frau dazu gezwungen wird, ihr Passbild ohne Burka/Niquab machen zu lassen, oder sollte ihr da auch das Recht zugestanden werden, die Burka aufzubehalten? Darf ein Polizist in einer allgemeinen Personenkontrolle verlangen, das sie ihre Burka lüften muß? Das gleiche würde für den öffentlichen Nahverkehr gelten, wenn jene ein Semesterticket besitzt, welchselbiges ja an die Person gebunden ist und der Kontrolleur dies nur nachprüfen kann, wenn sie ihre Burka/Niquab lüftet......darf sie auch da darauf bestehen, verhüllt zu bleiben? Wie sollen jene Fälle geregelt werden?



der Skeptiker

es werden ja nun auch fingerabdrücke genommen, passkontrollen machen frauen und fotos werden in gegenwart vom ehemann gemacht.
 

Catsili

Active Member
AW: Burka-Verbot in Frankreich

Ein Gedanke welchen ich mit mir herumtrage und nun doch hier niederschreiben will und welchselbigen ich bitte nicht als "Angriff" meine, sondern als wirklich ernstgemeinte Frage:


Ist es für die Burka-Verbots-Gegner ebenfalls eine Verletzung der persönlichen Freiheit, wenn eine burkatragene Frau dazu gezwungen wird, ihr Passbild ohne Burka/Niquab machen zu lassen, oder sollte ihr da auch das Recht zugestanden werden, die Burka aufzubehalten? Darf ein Polizist in einer allgemeinen Personenkontrolle verlangen, das sie ihre Burka lüften muß? Das gleiche würde für den öffentlichen Nahverkehr gelten, wenn jene ein Semesterticket besitzt, welchselbiges ja an die Person gebunden ist und der Kontrolleur dies nur nachprüfen kann, wenn sie ihre Burka/Niquab lüftet......darf sie auch da darauf bestehen, verhüllt zu bleiben? Wie sollen jene Fälle geregelt werden?

der Skeptiker

Seither waren sie ja auch "geregelt" :wink:

Einen Niqab(Gesichtsschleier) kurz zu "lüften" ist eine Sekundensache......schwieriger stelle ich es mir bei der Burka vor :shock:

Falls möglich, werde ich mal die nächsten tage versuchen, eine "Niqabi" ausfindig zu machen......ich kannte zumindest per Internet mal eine - vllt. mag sie mir die eine oder andere Antwort geben.

In dieses Forum zur Diskussion werde ich aber keine einladen - das mag und kann ich nicht verantworten :-?

LG
 
P

Pit63

Guest
AW: Burka-Verbot in Frankreich

Eine Frage an diejenigen, die der Ansicht sind, das Motiv der freiwilligen Burkaträgerinnen liegt in dem Bedürfnis, mehr für Gott zu tun, als es der Koran u/o Sunna verlangen:

Warum verhüllen Männer sich nicht ebenfalls komplett? Warum verbergen Männer in der Öffentlichkeit nicht ihr Gesicht?

Auch sie könnten doch mehr tun wollen, als es die religiösen Bekleidungsvorschriften für Männer gemäss Koran u/o Sunna verlangen.

Wie begründet man, wie begründet ihr, dass sie es nicht tun, dass sie es nicht tun wollen und dass es auch niemand von ihnen erwartet?
 

Catsili

Active Member
AW: Burka-Verbot in Frankreich


Naja, da steht es doch, das Näpfchen :wink:

Vermutlich dauert es nicht lange, bis welche dahinter den französischen Geheimdienst o.ä. vermuten. :wink:


@Pit: Warum brauchst du den Burka-Thread, um diese Frage zu stellen? Kannst auch fragen, warum Männer kein Kopftuch tragen müssen/wollen oder verkürze deine Frage aufs Wesentliche; warum die Aura des Mannes nur vom Bauchnabel bis zum Knie reicht, die der Frau aber ALLES umschließt, außer Gesicht und Hände.

Trotzdem laufen musl. Männer nicht in langen Unterhosen rum - tun also schon mehr, als notwendig. :lol:
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Burka-Verbot in Frankreich

Eine Frage an diejenigen, die der Ansicht sind, das Motiv der freiwilligen Burkaträgerinnen liegt in dem Bedürfnis, mehr für Gott zu tun, als es der Koran u/o Sunna verlangen:

Warum verhüllen Männer sich nicht ebenfalls komplett? Warum verbergen Männer in der Öffentlichkeit nicht ihr Gesicht?

Auch sie könnten doch mehr tun wollen, als es die religiösen Bekleidungsvorschriften für Männer gemäss Koran u/o Sunna verlangen.

Wie begründet man, wie begründet ihr, dass sie es nicht tun, dass sie es nicht tun wollen und dass es auch niemand von ihnen erwartet?

Kann ich dir sagen warum
Siehe meine Signatur :biggrin:

''Das schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite'':biggrin:
 
Top