Burka-Verbot in Frankreich

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Burka-Verbot in Frankreich

Ja Bruni, ich verstehe dich!
Und trotzdem bin ich der Meinung, dass wir in unserem Land solche Bestimmungen erlassen dürfen, ohne Rücksicht auf einige wenige, denen wir damit eventuell auf die Füße treten.
Auch wenn man mich jetzt als intolerant bezeichnet.
Wir sind nun mal Europäer und haben eine andere Kultur und ein anderes Verständnis von Weiblichkeit. Wem das nicht passt, der darf gerne gehen.

na gut...... mir liegt ein bööööööööser sehr schwarzer lustiger spruch auf den lippen, aber ausser mir würde wahrscheinlich keiner lachen. ... :lol:

leben und leben lassen :D
 

TheCore

Moderator
AW: Burka-Verbot in Frankreich

Die betrifft ja zum Glück die türkischen Frauen nicht, sondern mehr die Frauen aus den arabischen Ländern.
Auch in der Schweiz gibt es laut Gesetz ein Vermumungsverbot. Nicht erst seit ein paar Jahren sondern schon jahrzehntelang

Vermummungsverbote gibt es in den meisten Ländern (hingegen nicht in Frankreich), das hat aber mit dem schlichten öffentlichen Tragen der Burka nichts zu tun. Diesbezüglich gibt es seit Jahren in der Schweiz nur die Initiative der CVP.
 

turand

Well-Known Member
AW: Burka-Verbot in Frankreich

Es geht einen Staat nichts an, wie sich seine Zivilbevölkerung privat kleiden möchte!
Es hat ihn einfach nicht zu intressieren.

Mal sehen, wie sich das unter Sarkozy weiter entwickeln wird.
 
K

karischa

Guest
AW: Burka-Verbot in Frankreich

Es geht einen Staat nichts an, wie sich seine Zivilbevölkerung privat kleiden möchte!
Es hat ihm einfach nicht zu intressieren.

Mal sehen, wie sich das unter Sarkozy weiter entwickeln wird.

Solange die Zivilbevölkerung privat zu Hause bleibt, kann sie in der Tat anziehen, was sie will. Da hast du Recht.

Aber es geht ja hier um die Kleidung in der Öffentlichkeit. Da hat der Staat schon ein Mitspracherecht. Wie sich ein Verbot allerdings in der Praxis regeln läßt, ist mir auch schleierhaft 8)
 

ege35

Well-Known Member
AW: Burka-Verbot in Frankreich

Ich glaube, du hast mich einfach nicht verstanden .... Die Burka (oder wie man das Ding je nach Region nennt) ist gefährlich, weil man darunter unerkannt allerlei Unfug betreiben kann ....

Mein Beitrag hat mit Staatsgebäuden und beruflichen Tätigkeiten nichts zu tun .... sondern bezog sich darauf, dass unter dem Tuch so allerlei stecken könnte ....

Aber gut, ich bin es gewohn mißverstanden zu werden ...

Genau das meine ich!
Wer weiß denn, wer sich darunter versteckt - ob ein Atatürk oder ein Verbrecher....
Mit Kopftuch kann man die Leute ja noch erkennen, aber Burka ist für mich Vermummung, bei der man nicht erkennen kann, ob sie aus religiöser Überzeugung getragen wird oder ob sich kriminelle Absichten darunter verstecken!
 

turand

Well-Known Member
AW: Burka-Verbot in Frankreich

Solange die Zivilbevölkerung privat zu Hause bleibt, kann sie in der Tat anziehen, was sie will. Da hast du Recht.

Aber es geht ja hier um die Kleidung in der Öffentlichkeit. Da hat der Staat schon ein Mitspracherecht. Wie sich ein Verbot allerdings in der Praxis regeln läßt, ist mir auch schleierhaft 8)

Warum ist Dir das schleierhaft?
Wenn Du eine Burka siehst, wählst Du die 110 oder rufst das Ordnungsamt.
Die Umsetzung in der Praxis ist doch das leichteste an der Sache.

Als Muslimin ist man auch auf der Strasse eine Privatperson.
Die Burkaträgerinnen in Frankreich leben ja nicht illegal in diesem Land, sondern haben überwiegend einen festen Aufenthaltstitel, bzw. sind französische Staatsbürgerinnen.
Wenn diese nun aufgrund ihrer Kleidung kriminalisiert werden, dann finde ich das schon sehr bemerkenswert.
 
Top