Mendelssohn

Well-Known Member
Besondere Eitelkeit sehe ich bei Söder seltsamerweise nicht. Das ist etwas, was er mit Merkel gemeinsam hat. Vielleicht qualifiziert ihn das. Auch die Machtgeilheit hät sich in Grenzen. Hätte Seehofer die CSU nicht mit seinen AfD-Flirts und seinem späten, und daher unglaubwürdigen Saulus-Paulus Salto so massiv abgewirtschaftet, hätte Söder abgewartet und wäre die "natürliche Nachfolge" angetreten, vielleicht als Bundesinnenminister. Soweit ich das sehe, fühlt sich Söder in Bayern sehr wohl. Ich sehe keine wirklichen Ambitionen aufs preußische Kanzleramt.
 

EnRetard

Well-Known Member
Komisch, ich sehe den ganz anders. Opportunist ohne Ende, guter Kommunikator, aber skrupellos. Darin ähnelt er Merz, aber im Gegensatz zu dem hat er sich im Griff.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Besondere Eitelkeit sehe ich bei Söder seltsamerweise nicht. Das ist etwas, was er mit Merkel gemeinsam hat.
Also bitte. Die Bilder aus dem Schloss Herren-Chiemsee waren bestimmt nicht Merkels Einfall. Eitler geht wohl kaum.
Soweit ich das sehe, fühlt sich Söder in Bayern sehr wohl. Ich sehe keine wirklichen Ambitionen aufs preußische Kanzleramt.
Ich kann das überhaupt nicht einschätzen. Sicherlich hat unter ihm Bayern einen Status, einn Nimbus wie seit Strauß' Zeiten nicht mehr. Und es schadet Söder in Bayern überhaupt nicht, als künftiger Kanzler der Herzen zu gelten. Dennoch könnte ihn reizen, zu schaffen, was Strauß und Stoiber vor ihm nicht geschafft haben.
Darin ähnelt er Merz, aber im Gegensatz zu dem hat er sich im Griff.
Den wesentlichsten Unterschied zu Merz sehe ich darin, daß Söder keine Überzeugungen hat. Wenn er meint, es könne ihm nützen, dann hetzt er gegen die „Asylindustrie“. Wenn Demoskopen ihm sagen, damit fördert er nur die AfD, dann wird er Volkstribun des Bienen-Volksbegehrens. Ich weiß nicht, ob das gut ist. Merz' marktradikale, unsoziale, gesellschaftlich rückwärtsgewandte Überzeugungen teile ich jedenfalls nicht, insofern finde ich gut, daß er es nicht wird.

Aber würde, was nicht passieren wird, die AfD morgen verboten, Söder würde sofort deren Platz einnehmen, um das Vakuum zu füllen.

Bedenklich finde ich auch, daß die CSU noch nicht existenziell darauf angewiesen war, ihren Amigo-Sumpf nachhaltig trocken zu legen. Das, denke ich, wird Merkel nach Kohls schwarzen Kassen geleistet haben; wissend, kommt so etwas noch einmal zu Tage, geht es für die CDU schnurstracks in den Keller.

Was auch dafür spräche, in Bayern zu bleiben. Da sieht man Filz eher nach, ja, empfindet das sogar als anerkennenswerte Schlitzohrigkeit. „Gell, a Hund so'as scho'.“
 
Zuletzt bearbeitet:

Skeptiker

Well-Known Member
Besondere Eitelkeit sehe ich bei Söder seltsamerweise nicht. Das ist etwas, was er mit Merkel gemeinsam hat. Vielleicht qualifiziert ihn das. Auch die Machtgeilheit hät sich in Grenzen. Hätte Seehofer die CSU nicht mit seinen AfD-Flirts und seinem späten, und daher unglaubwürdigen Saulus-Paulus Salto so massiv abgewirtschaftet, hätte Söder abgewartet und wäre die "natürliche Nachfolge" angetreten, vielleicht als Bundesinnenminister. Soweit ich das sehe, fühlt sich Söder in Bayern sehr wohl. Ich sehe keine wirklichen Ambitionen aufs preußische Kanzleramt.
Sehe ich genau so!
 

Bintje

Well-Known Member
Also bitte. Die Bilder aus dem Schloss Herren-Chiemsee waren bestimmt nicht Merkels Einfall. Eitler geht wohl kaum. (...)
Was auch dafür spräche, in Bayern zu bleiben. Da sieht man Filz eher nach, ja, empfindet das sogar als anerkennenswerte Schlitzohrigkeit. „Gell, a Hund so'as scho'.“

Er war scharf auf die Fotos. Es hatte was von Erdoğans Empfang für Abbas reloaded. :D
 

Anhänge

  • Recep_Tayyip_Erdoğan_Mahmoud_Abbas.jpg
    Recep_Tayyip_Erdoğan_Mahmoud_Abbas.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 1

Alubehütet

Well-Known Member
Es hatte was von Erdoğans Empfang für Abbas reloaded.
Zum Vergleich noch mal:

bundeskanzlerin-angela-merkel-zu-gast-auf-schloss-herrenchiemsee-ein-bild-fuer-die-presse-.jpg

Von Nicht-Eitelkeit würde ich jedenfalls nicht sprechen :D


Wobei ich es ganz unmißverständlich zum einem für ein Votum von Merkel halte, daß sie sich auf solch bajuvarischen Pomp einläßt. Zum anderem ist es eines der wenigen Indizien, daß Söder womöglich doch Ambitionen hat Richtung Berlin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Ich hoffe inständig, daß sie nochmal antritt. Außer Söder sehe ich keine*n, welche*r das Format und auch das Können hätte.
Wieso ist das eigentlich so? Ist Merkel Schuld, hat sie alle möglichen Konkurrenten – und damit aus Versehen auch die Nachfolger – weggebissen? Oder ist da generell was falsch in der Politik; heutzutage tritt man ja nur noch ein in eine Partei, um Karriere zu machen. Wir haben ja ehrlich gesagt bei allen CDU-Kandidaten den Eindruck: Gut, daß Merkel bis Herbst noch dran ist.
 
Top