P
Pit 63
Guest
Es gibt/gab weitaus mehr Christensatire als Islamsatire.
Auf Christensatire folgten bislang keine gewalttätigen Reaktionen.
Das ist eine einfache Tatsache, nichts Besonderes.
Es gibt/gab weitaus mehr Christensatire als Islamsatire.
Was mir auffällt: Juden, Hindus oder Buddhisten üben ihre Religion im Stillen aus. Man bekommt von ihnen kaum etwas mit. Christen und Muslime praktizieren öffentlichkeitswirksamer.
Der Unterschied: Bei den Christen gibt es keine Minderheit radikaler, gewalttätiger Extremisten.
Mit dieser Minderheit haben sich die Verbände bisher nicht ernsthaft auseinandergesetzt, um die eigene Position nicht zu schwächen. Ich hoffe, das ändert sich.
Es gibt/gab weitaus mehr Christensatire als Islamsatire.
Auf Christensatire folgten bislang keine gewalttätigen Reaktionen.
Das ist eine einfache Tatsache, nichts Besonderes.
sich lediglich auf den Umgang mit Satire bezog.Bei den Christen gibt es keine Minderheit radikaler, gewalttätiger Extremisten.
Den Zusammenhang hast Du hergestellt und mit "Interessant" quittiert. Wenn Du etwas anderes im Sinn hattest, hättest Du es vielleicht sagen sollen.Aus deinem zuerst zitierten Beitrag ergab sich keinen Hinweis, dass deine Feststellung sich lediglich auf den Umgang mit Satire bezog.
MaW: Ich glaube, Du misst gerade mit zweierlei Mass.
Den Zusammenhang hast Du hergestellt und mit "Interessant" quittiert. Wenn Du etwas anderes im Sinn hattest, hättest Du es vielleicht sagen sollen.
Ich mache Dich auf das Messen mit zweierlei Mass aufmerksam und Du projizierst den Makel, der darin angeblich liegt, freischwebend, ohne Tatsachenbezug auf mich. Mit (psychologisch oder spirituell erlangter?) Erkenntnis hat das nichts zu tun. Das ist nur eine aus der Luft gegriffene Behauptung, um sich selbst zu schützen. Naja, musst Du selbst wissen. Es ist Deine Aufrichtigkeit und Glaubwürdigkeit, mit der Du mal wieder spielst.Vielleicht kommt es Dir auch nur so vor, weil Du diesen Makel bei Dir nicht sehen willst/kannst und Dich frei davon wähnst (?).
Darüber hinaus halte ich es in der aufgeheizten Lage für angebracht, mich nicht von kollektivistischen Strömungen mitreißen zu lassen, die in weitere gesellschaftliche Spaltungen und Gewalt münden können.
Schlussendlich kann auch ein bisschen verschwörungstheoretisches (Mit-)Denken nicht schaden, solange man sich auch davon distanziert halten kann.
Ich mache Dich auf das Messen mit zweierlei Mass aufmerksam und Du projizierst den Makel, der darin angeblich liegt, freischwebend, ohne Tatsachenbezug auf mich. Mit (psychologisch oder spirituell erlangter?) Erkenntnis hat das nichts zu tun. Das ist nur eine aus der Luft gegriffene Behauptung, um sich selbst zu schützen. Naja, musst Du selbst wissen. Es ist Deine Aufrichtigkeit und Glaubwürdigkeit, mit der Du mal wieder spielst.
P.S.: Besonnenheit oder Skepsis sind Dein Ding eigentlich auch nicht. Wenn ich bedenke, was Du gestern so vom Stapel gelassen hast. Andererseits weiss ich ja mittlerweile nur zu gut, dass Dich Dein Geschwätz von gestern nicht wirklich interessiert. Und wie wir alle wissen, ist morgen das, was heute gesagt wird, von gestern.
.