"cok ayip"...was ist alles schande?

Shaffty

New Member
AW: "cok ayip"...was ist alles schande?

das mit dem Naseputzen ist echt für mich ein bissl unverständlich.... soll man das einfach laufen lassen oder wie? Oder haben Türken keine Nasen, keinen Schnupfen oder Grippe? :confused:

Reicht es denn nicht, sich einfach mal wegzudrehen und dann ist gut?
 
R

rebel

Guest
AW: "cok ayip"...was ist alles schande?

Zitat von Shaffty:
das mit dem Naseputzen ist echt für mich ein bissl unverständlich.... soll man das einfach laufen lassen oder wie? Oder haben Türken keine Nasen, keinen Schnupfen oder Grippe? :confused:

Reicht es denn nicht, sich einfach mal wegzudrehen und dann ist gut?

du gehst auf toilette ganz normal, das steht selbst so im deutschen knigge drin.
 

Sabine

Well-Known Member
AW: "cok ayip"...was ist alles schande?

Zitat von alsadaha Ich habe übrigens noch nie eine rauchende in der Türkei lebende Türkin älterer Generation gesehen! [I:
Ich schon ! Immer wenn wir dort im Urlaub sind. Frag mich nicht wie die genauen Famlienverhältnisse sind, aber eine ältere Tante (ca. 65) hat immer ihr Päckchen Zigaretten dabei, wenn sie uns besuchen kommt. Sie bietet auch mir Zigaretten an und raucht auch vor ihrem eigenen Mann und sämtlicher Verwandtschaft. Ist aber ansonsten eine ganz "normale" Dorf-Frau ;-) [/i]

Eine Schwester meines Schwiegervaters (also richtige Tante, allerdings erst ca. 35) raucht auch. Allerdings mehr heimlich. Es wissen zwar alle, aber sie geht zum Rauchen in ein unbenutztes Zimmer, bzw. raucht nicht vor Männern. Angeblich war das Rauchen auch der Grund für ihre Scheidung !!? Der erste Mann war absolut dagegen, aber sie wollte nicht damit aufhören. Mittlerweile ist sie wieder verheiratet und der zweite Mann hat nichts gegen ihr Rauchen. Ist jedenfalls auch eine typische Dorf-Türkin.


Hat Dich auch der Vater in den Arm genommen?

Mein Schwiegervater drückt und herzt mich auch wenn wir mal wieder auf Urlaub kommen, und noch viel doller wenn wir wieder fahren müssen. Er weint dannn zwar nicht aber Schwiegermama um so doller...

Lieben Gruß !
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: "cok ayip"...was ist alles schande?

Zum Thema Rauchen, vielleicht sieht man die ältere Generation nicht in der Öffentlichkeit rauchen, aber die sind fleißig dabei.... :smile: ist nicht ayip, nur gesundheitsschädlich. Obwohl mitten auf der Straße beim gehen, rauchen wenige..bzw, laufen mit einer Zigarette in der Hand die Straße entlang..(Frauen)
 

MS0049

Active Member
AW: "cok ayip"...was ist alles schande?

Zitat von alsadaha:
Hat Dich auch der Vater in den Arm genommen?/quote]

Nein,er hat mir die hand gegeben. Er spricht auch nicht bzw. ganz selten und wenig.
Aber jetzt im letzten Urlaub (Dramen-Urlaub) ist er extra zum Hotel gekommen um mich zu sehen.Geredet hat er trotzdem nichts. War eine sehr komische Situation.:smile:
Die alte Tante raucht quasi Kette und das auch überall.
 

papatya

New Member
AW: "cok ayip"...was ist alles schande?

Zitat von Lalezar2006:
Zum Thema Rauchen, vielleicht sieht man die ältere Generation nicht in der Öffentlichkeit rauchen, aber die sind fleißig dabei.... :smile: ist nicht ayip, nur gesundheitsschädlich. Obwohl mitten auf der Straße beim gehen, rauchen wenige..bzw, laufen mit einer Zigarette in der Hand die Straße entlang..(Frauen)
...das finde ich auch bei uns nicht schön, weder bei frauen noch männern!!!
 

Birgit

New Member
AW: "cok ayip"...was ist alles schande?

Also, das mit dem Rauchen / nicht Rauchen / heimlich Rauchen ist für mich auch etwas schwer zu durchschauen.
Auf der türkischen Hochzeit auf der ich vor kurzem war konnte man auf der Frauentoilette die Luft quasi zerschneiden (fand ich extrem lästig). Im Saal habe ich keine rauchenden Frauen (außer an den Tischen, an denen wir Deutschen saßen) gesehen - bis mir auf einmal die Mutter der Braut ins Auge fiel: Sie rauchte ganz genüßlich eine Zigarette. Ich war erstaunt darüber, da ich bisher auch davon ausgegangen bin, dass zumindest türk. Frauen in der Öffentlichkeit nicht rauchen. Hm, ziemlich verwirrend.
Aber daraus ziehe ich zumindest für mich den Schluss, dass so einiges was hier als ayip beschrieben wird, evtl. im "wirklichen" Leben nicht ganz so streng gesehen wird, bzw. es tatsächlich situationsabhängig ist - auch dahingehend, wer da so vor einem sitzt.

Mit dem Naseputzen bin ich allerdings wohl ziemlich übel aufgefallen :sad: Ich wußte nicht, dass es als soo schlimm angesehen wird. Und da ich unter einem chronischen Schnupfen leide und schon das kleinste bißchen Flüssigkeit in meiner Nase mich aufregt, putze ich mir halt die Nase. Ich finde es bedeutend schlimmer, wenn man hochzieht und auch nicht gerade höflich seinem Gesprächspartner gegenüber, wenn man "ständig" rausrennt . So muss man denn wohl auch hier beide Seiten sehen. :smile:
 
I

Izzet

Guest
AW: "cok ayip"...was ist alles schande?

Ich glaube wir sollten uns jetzt nicht zu der Illusion hinreisen lassen, dass Türken im wesentlichen anders als Andere ticken. Wo es Tabus gibt, werden diese auch individuell gebrochen

Auch wenn sich die Nase in der Öffentlichkeit nicht geputz werden soll (aber wird), gibt es Männer die sich die dunkel gelbe, extra glibberige Rotze hochziehen und auf den Bordstein ausspucken. Auch wenn die Alten, Frauen und Kinder besonders geachtet werden sollen, möchte ich ein Taxi sehen, dass beim Zebrastreifen anhält, geschweige nicht hupt.

Aber das Anfangsposting von Papatya und alle weiteren Ergänzungen sind sicher eine kleine Orientierungshilfe für den ambitionierten TR-Besucher.

Hepinizin elini öpzüm.

Izzetiniz.
 
Top