Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
O.k., Hintergrund ist ein Bericht eines Sachverständigenausschusses des Bundestages, der die Wirksamkeit bisheriger Maßnahmen evaluieren sollte, und der inzwischen mehreren Zeitungen vorliegt. Erster Eindruck: Das sieht mir politisch aus, nicht wissenschaftlich.

Die umstrittenste Frage:
"Die genaue Wirksamkeit von Schulschließungen auf die Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus ist trotz biologischer Plausibilität und zahlreicher Studien weiterhin offen", heißt es im Bericht beispielsweise - auch weil man den Effekt von einzelnen Maßnahmen hier nicht prüfen könne.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das nicht längst geklärt ist. Es hat in so vielen Ländern, flankiert von jeweils anderen Maßnahmen, Schulschließungen gegeben, und in so vielen anderen Ländern nicht. Ein sehr großer Teil der Bevölkerung wird den Massenspreadervents Schulunterricht ausgesetzt, oder sie werden im Gegenteil weitgehend isoliert. Das muß einen Unterschied machen oder nicht, und das muß längst nachgewiesen sein.

 

EnRetard

Well-Known Member
Hat die F.D.P. das Gremium allein besetzt? ""Eine schlechtsitzende und nicht enganliegende Maske hat jedoch einen verminderten bis keinen Effekt." Ob die Schutzwirkung von FFP2-Masken gegenüber medizinischen Masken (OP-Masken) wirklich besser sei, könne man nicht sagen." so Streeck (Gangelt).

FAKE NEWS.
FFP2-Masken reduzieren dieses Risiko deutlich: Bei einer infizierten und einer nicht-infizierten Person, die beide gut sitzende FFP2-Masken tragen, liegt das maximale Ansteckungsrisiko nach 20 Minuten selbst auf kürzeste Distanz nur wenig über einem Promille. Gut sitzen bedeutet: Der Nasenbügel der Maske muss die Form eines "abgerundeten W" haben und seitlich auf die Nasenflügel drücken.
Wenn die Masken hingegen schlecht sitzen, steigt die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion auf etwa vier Prozent. FFP2-Masken schützen aber auch dann noch deutlich besser als OP-Masken: Bei ihnen beträgt die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion innerhalb von 20 Minuten maximal zehn Prozent, vorausgesetzt, Infizierter und Nicht-Infizierter tragen die Masken so, dass seitlich keine Luft vorbeiströmen kann.

https://img.br.de/946ebfd9-8e23-4f0b-8fe2-6417e25638dc.jpeg?q=80&rect=127,0,1145,644&w=1400
 

Alubehütet

Well-Known Member
Korinna Hennig, Wissenschaftsjournalistin des NDR, und zwar die, die mit Christian Drosten den Podcast durchstand, ordnet und nordet den Sachverständigenbericht ein:
Ein wichtiger Gesichtspunkt: Die Datenlage in Deutschland ist in der Tat zu knapp.

(Was ja aber nicht, das ist jetzt mein Gedanke, an Wieler liegt. Der arbeitet im Auftrag des Gesundheitsministeriums. Und der Auftrag gibt eben nicht mehr her.)

Angesichts dieser Ausgangslage, und angesichts der sehr willkürlichen Besetzung des Ausschusses sei der Bericht erstaunlich gut, sachlich, vor allem nicht für politische Schnellschüsse geeignet. Die wichtigste Einsicht: Frühzeitiges Ein- und Durchgreifen tue Not, solange alles noch einigermassen unter Kontrolle ist. Sei allerdings nichts Neues. Neues sei aber eben auch nicht zu erwarten gewesen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wie sieht es eigentlich gegenwärtig aus mit Corona?

Schlimm. Gut, Urlaubszeit kommt hinzu. Aber die Wuppertaler Sparkassen haben coronabedingt von 34 Filialen mehr als die Hälfte geschlossen.


Danke afdp!
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wow. Schönes Fundstück. Artikel vom April 2020: In Berlin wird ein Antrag der AfD niedergeschmettert, das Tragen von Alltagsmasken etwa in Supermärkten zur Pflicht zu machen.

Richtig gelesen. Die AfD wollten Masken zur Pflicht machen, wenn und solange die Mehrheit dagegen ist. Wenn die Mehrheit dafür ist, ist die AfD dagegen. Die AfD hat keine Haltung, keine Überzeugung, keine Politik. Sie ist immer nur: Dagegen.

U9702.jpg
(Symbolbild)
 

EnRetard

Well-Known Member
Die FDP ist unser Unglück. Klare Ansagen von Wolfgang Kubicki. Etwa Schulschliessungen wird es definitiv nicht geben.
Schulschließungen darf es auch nicht mehr geben, es sei denn, der Betrieb kann nicht mehr aufrecht erhalten werden, weil zuviele Lehrkräfte krank sind. Bevor noch mehr Kinder dauerhaft geschädigt werden, sollen sie endlich flächendeckend Lüftungssysteme einbauen und in Schichten unterrichten. Halbe Klasse morgens und halbe Klasse nachmittags. Abends bis 18 Uhr und Samstags auch.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Schon ein halbes Jahr alt, aber sehr gut: Hier werden viele Studien zusammengefaßt über die Wirksamkeit von Maßnahmen.

Spoiler: Sind wirksam.

 

Alubehütet

Well-Known Member
Hier hält eine Kinderärztin fest an ihrer Beobachtung, Covid-19 schädige das Immunsystem von Kindern, so daß diese nacher häufiger an anderen Krankheiten erkranken würden als andere Kinder. In Deutschland gäbe es dazu keine Studien, international sehr wohl.
Oder hier
 
Top