Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

sommersonne

Well-Known Member
Kadsk
Ich glaube, das ist vor allem innenpolitisch begründet. Die haben Angst vor der FDP, AfD + Konsorten. Guck dir doch an, wie das geänderte Infektionsschutzgesetz aussieht - kein Wunder, dass die Maßnahmen nicht mehr interessieren. Was Lauterbach und Buschmann zusammen ausgewürfelt haben, konnte nichts werden bis auf Flickschusterei. Danke FDP, danke für nichts. Auch interessant in dem Kontext:


Stand: 29.12.2022, gestern
Ja da wirst du recht haben, die FDP ist bei vielen Vorhaben absolut hinderlich.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Auch interessant in dem Kontext:

Danke, diese Umfrage wollte ich auch zitieren :)

Vorsicht allerdings, ist YouGov, nicht unbedingt zuverlässig. Aber tendenziell gab es immer in allen Umfragen eine Mehrheit für #TeamVorsicht.
 

Bintje

Well-Known Member
Lauterbach hat sich jetzt ein "Varianten-Monitoring" ausgedacht, statt Testpflicht und bedarfsweiser Quarantäne bei Positiv-Ergebnissen, während zugleich immer mehr Staaten eine Testpflicht für Einreisende aus China einführen. Deutschland nicht. Hier werden wahrscheinlich erstmal Szenarien für Lauterbachs Monitoring entwickelt, was mindestens bis April dauern dürfte, bevor man es macht - falls das überhaupt geht wegen Überlastung von Laboren und Personalmangel - und später jammern wieder alle und fragen sich, wo bloß (huch?) die neue Variante in der Zwischenzeit herkam. Wir verbürokratisieren uns wirklich zu Tode, denke ich manchmal ...

Übrigens: Die nach wie vor gültigen Regeln für eine Einreise in China setzen selbstverständlich einen negativen PCR-Test vorm Abflug voraus - und:

"Alle aus dem Ausland in die VR China einreisenden Personen werden, unabhängig von ihrer Nationalität und unabhängig von etwaiger Impfung oder Genesung, an dem Erstankunftsort auf COVID-19 getestet und einer achttägigen Quarantäne in zentralen Einrichtungen unterworfen. Sofern eine eigene Wohnung am Ort der Einreise vorhanden ist, können die letzten drei Tage bei Zustimmung des zuständigen Nachbarschaftskomitees sowie des Center for Disease Control and Prevention in dieser Wohnung verbracht werden (sog. „5+3 Regelung“).

Anfallende Kosten für Quarantäne-, Test- und sonstige Maßnahmen müssen selbst getragen werden."



Schick, gell? ;)
 

Bintje

Well-Known Member
Lauterbach hat sich jetzt ein "Varianten-Monitoring" ausgedacht, statt Testpflicht und bedarfsweiser Quarantäne bei Positiv-Ergebnissen, während zugleich immer mehr Staaten eine Testpflicht für Einreisende aus China einführen. Deutschland nicht. Hier werden wahrscheinlich erstmal Szenarien für Lauterbachs Monitoring entwickelt, was mindestens bis April dauern dürfte, bevor man es macht - falls das überhaupt geht wegen Überlastung von Laboren und Personalmangel - und später jammern wieder alle und fragen sich, wo bloß (huch?) die neue Variante in der Zwischenzeit herkam. Wir verbürokratisieren uns wirklich zu Tode, denke ich manchmal ...

Übrigens: Die nach wie vor gültigen Regeln für eine Einreise in China setzen selbstverständlich einen negativen PCR-Test vorm Abflug voraus - und:

"Alle aus dem Ausland in die VR China einreisenden Personen werden, unabhängig von ihrer Nationalität und unabhängig von etwaiger Impfung oder Genesung, an dem Erstankunftsort auf COVID-19 getestet und einer achttägigen Quarantäne in zentralen Einrichtungen unterworfen. Sofern eine eigene Wohnung am Ort der Einreise vorhanden ist, können die letzten drei Tage bei Zustimmung des zuständigen Nachbarschaftskomitees sowie des Center for Disease Control and Prevention in dieser Wohnung verbracht werden (sog. „5+3 Regelung“).

Anfallende Kosten für Quarantäne-, Test- und sonstige Maßnahmen müssen selbst getragen werden."



Schick, gell? ;)
Die Testpflicht kommt jetzt doch auch in Deutschland: Schnelltest für Einreisende aus China. Na endlich! Selbst Schweden schreibt ab Sonnabend Tests vor, Belgien will sie sogar schon vor Abflügen aus China haben (m.E. nur vernünftig). Eine Maskenpflicht auf den Flügen wird aber lediglich "empfohlen".


"Gesundheitsexperten der 27 EU-Staaten hatten sich am Mittwochabend zwar nicht auf eine Testpflicht für Reisende aus China verständigen können, empfehlen diese aber nachdrücklich. Wie die schwedische Ratspräsidentschaft nach einem Treffen von Gesundheitsexpertinnen und -Experten der Mitgliedstaaten in Brüsselmitgeteilt hatte, werden die EU-Länder nachdrücklich dazu aufgefordert, für Reisende aus China in Richtung Europa vor der Abreise einen negativen Coronatest vorzuschreiben, der nicht älter als 48 Stunden sein soll."

Davon ist bei Lauterbach noch nicht die Rede, oder?
 

Bintje

Well-Known Member
Davon ist bei Lauterbach noch nicht die Rede, oder?
ps Doch! Ich hatte mich verlesen.

"[...]Reisende aus China benötigten künftig bei Reiseantritt nach Deutschland mindestens einen Antigenschnelltest, sagte der SPD-Politiker. Zudem werde es bei der Einreise zu Stichproben kommen, um Virusvarianten zu erkennen."

Na bitte, geht doch. Schnelltest fände ich allerdings zu wenig. Die Qualität der Tests sind unterschiedlich, auch unterschiedlich aussagekräftig.
Und es hätte ja auch keinen Sinn, wenn die Leute den vorm Abflug möglicherweise sogar selbst machen oder Mutterns Cousine ranlassen dürfen ...
 

Bintje

Well-Known Member
Na bitte, geht doch. Schnelltest fände ich allerdings zu wenig. Die Qualität der Tests sind unterschiedlich, auch unterschiedlich aussagekräftig.
Und es hätte ja auch keinen Sinn, wenn die Leute den vorm Abflug möglicherweise sogar selbst machen oder Mutterns Cousine ranlassen dürfen ...
Jetzt ist sie beschlossen, die Corona-Testpflicht, gilt ab Montag null Uhr - und wirkt auf mich hauptsächlich wie Augenwischerei. Kosmetik.

"Reisende aus China sollen vor einem Abflug nach Deutschland mindestens einen negativen Antigenschnelltest vorweisen müssen, der maximal 48 Stunden alt ist. Kontrolliert werden soll das von den Fluggesellschaften. Zudem sollen Reisende nach der Landung auf Behördenanforderung stichprobenartig getestet werden können."


- Erstens: Negative Schnelltests können binnen 48 Stunden positiv sein. Und die Sensitivität der Tests ist m.W. total verschieden.
- Zweitens: Wer soll die machen, bevor die Fluggesellschaften kontrollieren? Staatliche Einrichtungen? Oder jeder selbst nach Glück und Geschick?
- Drittens: "Stichprobenartige Tests" auf Behördenanforderung nach Einreisen gingen schon bei der ersten Welle gründlich schief. Massenweise falsche Kontaktangaben, nicht mehr ermittelbare Fluggäste, Fake-Bescheinigungen und so weiter ...

Diese Art Testpflicht dürfte in meinen Augen nichts oder nur wenig verhindern, zumal es in Deutschland vielerorts (oder inzwischen überall?) keine Isolationspflicht mehr gibt und Masken bei Flügen aus China nach allem, was ich bis jetzt las, lediglich "empfohlen", aber nicht vorgeschrieben sind. Woraus man getrost schlussfolgern kann, dass die neuen Maßnahmen hauptsächlich erhöhten bürokratischen Aufwand für Fluggesellschaften, Reisende und Gesundheitsämter bedeuten. Schönen Dank auch.
 
Top