Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Bintje

Well-Known Member
Gibt es die Spur eines Beweises, dass virusnegative Personen mit durchgemachter Covid-19-Erkrankung das Virus "einsammeln" und weitergeben könnten? Wie denn? Um es weitergeben zu können, müsste es sich im Rachen der Genesenen vermehren können. Wenn das so wäre, wüssten wir das bei Millionen Genesenen inzwischen.

Logischer Rückschluss: Studien an Kindern zum Beispiel? Ich hab jetzt nicht die letzten und allerletzten Einzelheiten verfolgt, aber überlegt mal, wie lange es hieß, Kinder seien möglicherweise (halbwegs) immun, könnten das Virus aber weiter verbreiten. Daher ja auch die Schul- und Kitaschließungen.
 

Bintje

Well-Known Member
Zitat von EnRetard:
Gibt es die Spur eines Beweises, dass virusnegative Personen mit durchgemachter Covid-19-Erkrankung das Virus "einsammeln" und weitergeben könnten? Wie denn? (...)

Siehe unten! Eine muss ja mit der Durchseuchung starten...:p:D der letzte Test war aber auch negativ ;) jetzt steht erst mal noch einer aus. Und dann soll ich monatlich einmal dort aufschlagen.


Den Gedanken hatte ich auch schon. :)

Ein Fall für Professor Drosten! Herr Drosten? Lesen Sie mit? Bitte melden Sie sich - dringend! :)
 

EnRetard

Well-Known Member
Logischer Rückschluss: Studien an Kindern zum Beispiel? Ich hab jetzt nicht die letzten und allerletzten Einzelheiten verfolgt, aber überlegt mal, wie lange es hieß, Kinder seien möglicherweise (halbwegs) immun, könnten das Virus aber weiter verbreiten. Daher ja auch die Schul- und Kitaschließungen.
Es geht aber doch nicht um Kinder mit überstandener Covid-19-Erkrankung.
 

sommersonne

Well-Known Member
Der kriegt ja meine Fragebögen und kennt mich :D:p

Jetzt stelle ich mir mal nicht vor wie viel Meldungen ich bekomme von dieser Scheiß App, wenn ich beim nächsten Test bin o_O
:D
Da kannst du gleich mal ausprobieren ob die App auch wirklich funktioniert.

Übrigens, Tönnies ist geschlossen und "produziert" im Normalfall 20% des Verbrauchs im Land. Hoffentlich gibt es nun nicht wieder Hamsterkäufe. Wäre nach dem Toilettenpapier-Run nicht so abwegig.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Der Witz, weswegen ich das Ding vorerst für Spielkram ohne größere praktische Relevanz halte:
falls ich gestern einen getroffen haben sollte, der noch nicht getestet wurde, noch auf sein Ergebnis wartet, das Positiv-Ergebnis einfach nicht eingegeben hat oder die App schlicht nicht verwendet: nützt das alles nix.
Die App wirkt eh nur rückwirkend. Der ganze verdammte Virus wirkt nur rückwirkend, das macht ihn ja so tückisch. Sobald Du Symptome hast, also dich testen läßt, bist Du schon weit weniger ansteckend. Das Virus ist dann schon vom Rachen, von wo Du es aushustest/-niest, runter in die Lunge und von da aus über die Blutbahn sonstwohin gewandert. Das ist ja die Idee dieser App: Die infizierten Leute zu warnen und zu bitten, sich zu quarantänisieren, noch bevor sie Symptome haben, also gerade wenn sie höchst ansteckend sind.

Wenn Du gestern einem begegnet bist, der übermorgen positiv getestet wird, dann erfährst Du übermorgen, daß Du es womöglich auch hast. Dann ist für dich zu spät, aber Du kannst dann andere vor dir schützen, schon bevor Du Symptome hast und also einen Verdacht.
 

Bintje

Well-Known Member
Es geht aber doch nicht um Kinder mit überstandener Covid-19-Erkrankung.

Hab gerade mal zügig geschaut - jedenfalls scheinen wir nicht die Einzigen zu sein mit der Frage, ob man als genesener Mensch andere anstecken kann. Melanie Brinkmann vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig erläuterte Mitte April dazu:

"Auf diese Frage "belastbare" Antworten zu geben, sei noch nicht möglich, denn es fehle bisher an fundierten Daten zur "Qualität des Immunschutzes und zu seiner Dauer", sagt Melanie Brinkmann. (...)
Von anderen Coronaviren ist bekannt, dass die gebildeten Antikörper bei einem erneuten Kontakt dafür sorgen, dass sich die Erreger im Körper nicht vermehren können. Die Betroffenen können andere Menschen dann in der Regel nicht mehr anstecken. Denn ein Virus könne nur weitergegeben werden, wenn es sich zuvor ausreichend stark vermehren konnte, wie Brinkmann sagt. Für das neuartige Coronavirus gelte jedoch: "Da wir nicht wissen, wie gut und wie lange der Immunschutz gegen Sars-CoV-2 ist, können wir keine verlässlichen Aussagen darüber treffen."


https://www.spiegel.de/wissenschaft...un-bin-a-3b0a7acd-6613-4fcd-bd33-c944560f919f

Das war laut Brinkmann der Stand vor zwei Monaten.
Ob es mittlerweile bessere und genauere Erkenntnisse gibt, weiß ich nicht.

Ansonsten folgte die Frage rein logischen Überlegungen. Ich denke mir nur: Ein Virus ist ja erstmal doof und völlig neutral und weiß nicht, ob es Chancen auf einen Wirt hat, von dem es sich nähren kann. Insofern setzt es sich z.B. auch an Griffe von Einkaufswagen, Haltestangen usw. in Öffis und auf andere Oberflächen, ohne per se dort Schaden anzurichten. Der mögliche Schaden kann erst entstehen, wenn ein Mensch, der nicht immun ist, kontaminierte Flächen berührt, solange das Biest noch aktiv ist und sich danach ins Gesicht fasst.

Sonst wären ja die ganzen Desinfektions- und Hygienevorgaben für die Tonne, verstehst? ;) Insofern wäre nach meinem laienhaften Verständnis auch vorstellbar, dass ein Mensch, der selbst immun ist, erneut mit dem Virus in Kontakt kommen und es weitergeben könnte, wenn er/sie sich nicht an Hygienevorgaben hält und andere um ihn herum (noch) nicht immun sind.
Aber wie gesagt, vielleicht ist das alles Quatsch, längst von schlauen Studien überholt oder sonstwie.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Insofern wäre nach meinem laienhaften Verständnis auch vorstellbar, dass ein Mensch, der selbst immun ist, erneut mit dem Virus in Kontakt kommen und es weitergeben könnte, wenn er/sie sich nicht an Hygienevorgaben hält und andere um ihn herum (noch) nicht immun sind.
Was ist hier dein gedachtes Szenario? Ein Immuner greift auf eine verrotzte Türklinke, gibt einem anderen die Hand, und der reibt sich verdutzt die Augen? o_O
 
Top