Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
Ja. Mag alles vorkommen. Mich kann auch der Blitz beim Scheißen treffen. Dieser Übertragungsweg ist nicht, was uns Sorge bereiten sollte.
 

EnRetard

Well-Known Member
Hab gerade mal zügig geschaut - jedenfalls scheinen wir nicht die Einzigen zu sein mit der Frage, ob man als genesener Mensch andere anstecken kann. Melanie Brinkmann vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig erläuterte Mitte April dazu:

"Auf diese Frage "belastbare" Antworten zu geben, sei noch nicht möglich, denn es fehle bisher an fundierten Daten zur "Qualität des Immunschutzes und zu seiner Dauer", sagt Melanie Brinkmann. (...)
Von anderen Coronaviren ist bekannt, dass die gebildeten Antikörper bei einem erneuten Kontakt dafür sorgen, dass sich die Erreger im Körper nicht vermehren können. Die Betroffenen können andere Menschen dann in der Regel nicht mehr anstecken. Denn ein Virus könne nur weitergegeben werden, wenn es sich zuvor ausreichend stark vermehren konnte, wie Brinkmann sagt. Für das neuartige Coronavirus gelte jedoch: "Da wir nicht wissen, wie gut und wie lange der Immunschutz gegen Sars-CoV-2 ist, können wir keine verlässlichen Aussagen darüber treffen."


https://www.spiegel.de/wissenschaft...un-bin-a-3b0a7acd-6613-4fcd-bd33-c944560f919f

Das war laut Brinkmann der Stand vor zwei Monaten.
Ob es mittlerweile bessere und genauere Erkenntnisse gibt, weiß ich nicht.

Ansonsten folgte die Frage rein logischen Überlegungen. Ich denke mir nur: Ein Virus ist ja erstmal doof und völlig neutral und weiß nicht, ob es Chancen auf einen Wirt hat, von dem es sich nähren kann. Insofern setzt es sich z.B. auch an Griffe von Einkaufswagen, Haltestangen usw. in Öffis und auf andere Oberflächen, ohne per se dort Schaden anzurichten. Der mögliche Schaden kann erst entstehen, wenn ein Mensch, der nicht immun ist, kontaminierte Flächen berührt, solange das Biest noch aktiv ist und sich danach ins Gesicht fasst.

Sonst wären ja die ganzen Desinfektions- und Hygienevorgaben für die Tonne, verstehst? ;) Insofern wäre nach meinem laienhaften Verständnis auch vorstellbar, dass ein Mensch, der selbst immun ist, erneut mit dem Virus in Kontakt kommen und es weitergeben könnte, wenn er/sie sich nicht an Hygienevorgaben hält und andere um ihn herum (noch) nicht immun sind.
Aber wie gesagt, vielleicht ist das alles Quatsch, längst von schlauen Studien überholt oder sonstwie.

Um eine Ansteckung auslösen zu können, muss ein Virus aktiv sein, also vermehrungsfähig. Das ist bei Viruspartikeln auf Oberflächen außerhalb von Krankenhäusern selten der Fall, weshalb die Ansteckung über Oberflächen inzwischen z.B. von Drosten nicht mehr als besonders relevant eingeschätzt wird. ("Lüften ist das neue Händewaschen", danke @Alubehütet ) Sollten jetzt aktive Viren oder Viruspartikel in die Atemwege von Menschen mit überstandener Covid-19-Erkrankung gelangen, müssten sie sich dort stark vermehren können, damit sie, wenn wieder ausgeatmet/-spuckt, andere Menschen anstecken können. Dagegen spricht aber die Tatsache, dass es Antikörper gibt. Was sollen die Personen also ausatmen? Einzelne Viren? Inaktive Viruspartikel?

Sollten Menschen mit überstandener Covid-19-Erkrankung keine Immunität besitzen, dann wüssten wir das angesichts von Millionen Genesenen inzwischen. Es müsste reihenweise Zweiterkrankungen geben und Ansteckungen durch Genesene. In (ehemaligen) Corona-Hotspots wie Madrid oder der Lombardei dürfte der Antel der Genesenen (inkl Dunkelziffer) inzwischen deutlich im zweistelligen Bereich liegen. Wir wüssten es, wenn sie irgendeine Rolle im Infektionsgeschehen spielten.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@EnRetard Stimmt, Danke. Gar nicht mehr drüber nachgedacht. Das war ja am Anfang das Oberhorrorszenario: Was, wenn die Erkrankten gar nicht immun werden? Geklärt wurde das nie, aber alleine die Zeit hat es gezeigt. Wenn es so wäre, dann wüßten wir es.

Schmierinfektionen, das hatte schon die Heinsberg-Studie gezeigt, mag es geben, ist aber nicht so das Risiko. Ich sehe im Supermarkt auch keinen Kassierer mehr mit Desinfektionsmittel. Wohl oft ohne Trennbalken.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Tönnies: Diese Heimurlauber-Theorie habe ich jetzt mehrfach von Tönnies-Vertretern gehört. Das war also nicht bloß auf dem Bürgersteig angequatscht mal vor sich hingeplappert. Das ist Tönnies-Kommunikations-Agenda. Wüßte gerne, wie Laschet zur Elektrifizierung Afrikas steht. Nur aus Neugier.

Laß am Anfang drei oder zehn Infizierte gestanden haben. Vielleicht hat sogar einer Urlaub in Wuhan gemacht. Die Frage ist doch, wie daraus 600+ werden. Und es sind ja wohl nicht 600 in Rumänien erkrankt zurückgekommen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Tönnies: Diese Heimurlauber-Theorie habe ich jetzt mehrfach von Tönnies-Vertretern gehört. Das war also nicht bloß auf dem Bürgersteig angequatscht mal vor sich hingeplappert. Das ist Tönnies-Kommunikations-Agenda. Wüßte gerne, wie Laschet zur Elektrifizierung Afrikas steht. Nur aus Neugier.

Laß am Anfang drei oder zehn Infizierte gestanden haben. Vielleicht hat sogar einer Urlaub in Wuhan gemacht. Die Frage ist doch, wie daraus 600+ werden. Und es sind ja wohl nicht 600 in Rumänien erkrankt zurückgekommen.
Der rassistischen Propaganda der Tönnies-Lobbyisten Laschet und Adenauer zum Trotz: Die Infektionswelle betrifft nicht nur die Lohnsklaven aus RO und BG, warum sonst werden alle 7000 Beschäftigten der Firma getestet? Und die haben Kind und Kegel, weshalb die Schulen und Kitas im ganzen GT-Kreis zu sind.
Wir haben einen Ausbruch, der größer ist als Gangelt. Viel größer. Über Gangelt wurde ganz NRW infiziert. Das Land muss jetzt unbedingt Adenauer am Kragen packen und zu einer Abriegelung des gesamten Landkreises zwingen. China-Methoden. Und wenn Laschet das nicht kann, weil er und seine Kumpane bei Tönnies in der Pflicht sind, wie auch immer, dann muss Merkel das ganz große Fass aufmachen.

Sonst löst dieser Monsterschweinestall die zweite Welle aus, falls er das nicht schon längst hat.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Gangelt zwo, meinst Du. Könnte sehr gut sein. Gucken, was die Tests ergeben. Das Werk immerhin machen sie jetzt doch zu.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Dumme Frage. Ist eigentlich schon jemand auf die Idee gekommen, die Schlachttiere zu testen? Insbesondere die Schweine? o_O Kann man das ausschließen, daß das Wirtstiere sind; die haben vieles, was auch Menschen gefährlich sein kann.
 
Top