Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

sommersonne

Well-Known Member
Der Sinn des Lockdown war ja auch nur Zeit zu gewinnen damit die Kliniken nicht überfüllt werden. Das ist gelungen und nun sind die Menschen der Maßnahmen müde und die Politiker wissen nicht mehr wie sie alle bei der Stange halten sollen. Argumente gehen ihnen aus, jedes Bundesland macht sein eigenes Ding und die Wirtschaft drängt noch dazu.
Vielleicht kann man es jetzt mit der Herdenimmunität versuchen denn lange wird man die Maskenpflicht nicht mehr aufrecht erhalten können. Sie wird jetzt schon sehr oft unterlaufen und Mecklenburg und Sachsen wollen sie gerne abschaffen. Sie werden sich letztendlich durchsetzen und dann bleibt den anderen Ländern auch nicht mehr übrig.
 

EnRetard

Well-Known Member
Na dufte!

Gericht hebt Corona-Lockdown im Kreis Gütersloh auf
Das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht hat die Corona-Beschränkungen im Kreis Gütersloh kassiert. Ein Lockdown für den ganzen Kreis sei nicht mehr verhältnismäßig.

https://www.spiegel.de/panorama/jus...en-auf-a-6590a35e-dcb7-44aa-a645-3e267036695c

Das war erstmal nur 'ne Eilmeldung, Begründung soll folgen. Darauf habe ich mal das Dashboard des RKI angesteuert und mir die aktuellen Zahlen des Landkreises (Stand Mitternacht) zu Gemüte geführt.

Bei 667,4 Fällen pro 100.000 Einwohner finde ich die Entscheidung einigermaßen gewagt - um es dezent zu formulieren. Nun frage ich mich, ob am Oberverwaltungsgericht wohl Leute sitzen, die Corona für 'ne Art "kleine Grippe" halten? :confused: Wie auch immer. Schaut es Euch selbst an.

Den Anhang 16164 betrachten

ps Bei solchen Gerichtsentscheidungen kann man nirgendwo mehr Quarantäne verhängen.
Irgendwie muss man doch eine "Herdenimmunität" forcieren und das Virus überall hinschleppen, bevor es taugliche Medikamente und Impfstoffe gibt. o_O:mad:

Die 667,4 beziehen sich auf alle Infektionen, auch die historischen, erledigten, nicht auf die der letzten 14 Tage. Die liegen derzeit um die 50. vgl. Angaben auf zeit.de Das Gericht bemängelte keineswegs den Lockdown an sich, sondern, dass er undifferenziert auch Städte und Gemeinden mit einschloss, die vom Tönnies-Ausbruch nicht berührt wurden. Tatsächlich konzentrierte sich das Infektionsgeschehen auf Rheda-Wiedenbrück und Gütersloh (Stadt).
 

Bintje

Well-Known Member
Die 667,4 beziehen sich auf alle Infektionen, auch die historischen, erledigten, nicht auf die der letzten 14 Tage. Die liegen derzeit um die 50. vgl. Angaben auf zeit.de

Oh je, das war tatsächlich ein Fehler. Sorry.

Das Gericht bemängelte keineswegs den Lockdown an sich, sondern, dass er undifferenziert auch Städte und Gemeinden mit einschloss, die vom Tönnies-Ausbruch nicht berührt wurden. Tatsächlich konzentrierte sich das Infektionsgeschehen auf Rheda-Wiedenbrück und Gütersloh (Stadt).

Na, dann wollen wir mal hoffen, dass das Virus das auch weiß und sich trotz vorausgesetzter Mobilität der Einwohner penibel an Rheda-Wiedenbrück und die Stadt Gütersloh hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Der Sinn des Lockdown war ja auch nur Zeit zu gewinnen damit die Kliniken nicht überfüllt werden. Das ist gelungen und nun sind die Menschen der Maßnahmen müde und die Politiker wissen nicht mehr wie sie alle bei der Stange halten sollen. Argumente gehen ihnen aus(..)

Argumente gehen aus? Ernsthaft? Ist es plötzlich nicht mehr ansteckend? *Ironie off*
Mir scheint eher, eine Scheißegal-Haltung gewinnt langsam, aber sicher die Oberhand.
Na gut, sollen sie machen.
Dann aber bitte nicht Panik schieben, wenn's einen selbst und/oder die betagten Eltern erwischt.

Vielleicht kann man es jetzt mit der Herdenimmunität versuchen denn lange wird man die Maskenpflicht nicht mehr aufrecht erhalten können. Sie wird jetzt schon sehr oft unterlaufen und Mecklenburg und Sachsen wollen sie gerne abschaffen. Sie werden sich letztendlich durchsetzen und dann bleibt den anderen Ländern auch nicht mehr übrig.

Es wird Dich wahrscheinlich enttäuschen, aber die Gesundheitsminister haben sich heute auf die Fortsetzung der Maskenpflicht geeinigt. Gut so. Mir war ohnehin rätselhaft, wie man ausgerechnet zum Auftakt der Sommerferien darauf verfallen konnte, sie abschaffen zu wollen. Sommerloch in Mec-Pomm?

"Wer einkaufen geht oder Bus und Bahn fährt, muss weiterhin eine Schutzmaske tragen. Der Plan, die Pflicht zu lockern, setzte sich in einer Ministerkonferenz nicht durch."

https://www.zeit.de/politik/deutsch...nister-einigen-sich-auf-weitere-maskenpflicht

.
 

EnRetard

Well-Known Member
Oh je, das war tatsächlich ein Fehler. Sorry.



Na, dann wollen wir mal hoffen, dass das Virus das auch weiß und sich trotz vorausgesetzter Mobilität der Einwohner penibel an Rheda-Wiedenbrück und die Stadt Gütersloh hält.
Hat es anscheinend bis jetzt. Rheda-Wiedenbrück, Gütersloh, mit weitem Abstand folgen Rietberg, Verl und Herzebrock-Clarholz. In den anderen Städten und Gemeinden ist fast nix. https://www.kreis-guetersloh.de/akt...n-coronavirus/06-07-2020-coronazahlen-montag/

Die Regel ist eben schlecht. Große Kreise wie Gütersloh sollten bei diesen Maßnahmen aufgegliedert werden.
 

Bintje

Well-Known Member
(..)Die Regel ist eben schlecht. Große Kreise wie Gütersloh sollten bei diesen Maßnahmen aufgegliedert werden.

So weit ich es mitbekam, war der Lockdown sowieso nur bis morgen verlängert worden.
Warum man ihn dann einen Tag vorm Auslaufen per Urteil aufheben musste, leuchtet nicht so recht ein.
Kläger war übrigens ein Spielhallen-Betreiber. Spielotheken sind also systemrelevant? :confused:
 

EnRetard

Well-Known Member
So weit ich es mitbekam, war der Lockdown sowieso nur bis morgen verlängert worden.
Warum man ihn dann einen Tag vorm Auslaufen per Urteil aufheben musste, leuchtet nicht so recht ein.
Kläger war übrigens ein Spielhallen-Betreiber. Spielotheken sind also systemrelevant? :confused:
Muss er systemrelevant sein? Da hätte doch jedeR klagen können, dessen Kind nicht in die Kita konnte oder der, in Halle/Westf. bei 5 aktiven Infizierten, nicht mit seinen Nachbarn grillen durfte. --- Es ist eben willkürlich, wenn nach administrativen Grenzen und nicht nach Infektionszahlen entschieden wird. Der Kreis Wesel zum Beispiel ist um einen Lockdown herumgekommen, auch die Stadt Moers, obwohl in Moers die 50 erreicht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Es gibt keinen Automatismus. Kein Lockdown-Gesetz oder sowas. Sondern nur die Verabredung, bei 50 auf 100.000 gucken wir sehr genau hin. Wenn es sich im Wesentlichen um ein lokales Ereignis handelt: Wenn sich etwa 30 von den 50 auf zwei Altenheimen verteilen, dann müssen wir ja keine Kindergärten schließen.

So hatte man hier ja argumentieren wollen: Mit denen aus dem Tönnies-Gettho redet sowieso kein Gütersloher.
 
Top