Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

sommersonne

Well-Known Member
Mir ist nicht klar was die Justiz sich einmischt. Corona verschwindet nicht weil die Justiz Verfügungen aufhebt. Das sollte doch der Landesregierung vorbehalten sein. Ich werde mich wohl irren. Dann kann ja ein Gericht auch die Maskenpflicht aushebeln, na Hilfe.
 

EnRetard

Well-Known Member
Vor allem, wenn die politischen Entscheidungen unpassend sind. Im Kreis Gütersloh werden die 50 heute unterschritten, in der Stadt Gütersloh und Rheda-Wiedenbrück aber nicht. Gütersloh hat 100.000 Einwohner. Es gibt kreisfreie Städte dieser Größe. Die blieben bei diesen Infektionszahlen unter Lockdown. Gütersloh Stadt profitiert jetzt aber von der (nahezu) Corona-Freiheit im Altkreis Halle.
 

Bintje

Well-Known Member
Es gibt keinen Automatismus. Kein Lockdown-Gesetz oder sowas. Sondern nur die Verabredung, bei 50 auf 100.000 gucken wir sehr genau hin.

Ja, das ist lustig: vor allem deshalb, weil die derzeit bestehende Drittstaaten-Regelung und die, wonach auch Einreisende und Urlaubsrückkehrer aus EU-Staaten zwei Wochen in Quarantäne sollen, sobald die Zahl der Neuinfektionen 50/100.000 übersteigt (Beispiel Schweden), offenbar eine echte Farce ist.
Jedenfalls nach allem, was ich aus mehreren Bundesländern hörte.
Nicht wegen der Regelung an sich. Schaut man die momentan in einigen anderen Staaten teils wieder oder erstmals rapide steigenden Infektionszahlen an, klingt das ja erst einmal sinnig.

Das ganz große Aber besteht anscheinend in der fehlenden Umsetzung. Beispiele:
Ausnahmen von der 14-tägigen Quarantänepflicht bei Einreise aus Risikogebieten gibt es bereits, wenn der Arbeitgeber bescheinigt, dass dein Erscheinen im Büro wichtig ist und du unabkömmlich bist.
Bedarfsweise reicht angeblich schon eine Immatrikulationsbescheinigung (!) der Uni.
Ein brav absolvierter Corona-Test vor der Rück- bzw. Einreise interessiert nicht.
Sie fragen offenbar nur ab, ob man mit dem Flugzeug gekommen sei - das war's.
Besonders Listige geben als Kontaktdaten irgendeine erfundene Adresse samt Rufnummer an (z.B. "Hotel Califonia, Brienner Str. xy, Rosenheim, Rufnr. 0800-4711elf11") - fertig.

Da kann dann das Gesundheitsamt bedarfsweise hinterher telefonieren und landet im Nirvana.
Beispiele aus Bayern, Niedersachsen und anderen Bundesländern, die vermutlich keine Einzelfälle sind.
Zumal nicht nur die Gesundheitsämter wohl ansonsten erheblich aufgestockt werden müssten.

Tja. Sofern das repräsentativ sein sollte, kann man's auch lassen. Insgesamt.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Vielleicht kann man es jetzt mit der Herdenimmunität versuchen denn lange wird man die Maskenpflicht nicht mehr aufrecht erhalten können. Sie wird jetzt schon sehr oft unterlaufen und Mecklenburg und Sachsen wollen sie gerne abschaffen.
In Wuppertal nicht. Vor drei Wochen gab es den Trend, daß im Bus immer mehr Menschen die Maske unter der Nase trugen. Das ist aber wieder rückläufig. Hier hält man sich an die Maskenpflicht.

Meck-Pomm und Sachsen sind weitgehend coronafrei. Eine ganz andere Situation als in NRW, wo Gütersloh um jede Ecke lauert. Es lebe der Föderalismus!
 

Msane

Well-Known Member
Den betreffenden Leuten muss klar sein das es sich lohnt, sich an die Coronavorgaben zu halten.
Der Vergleich zum Ausland spricht ganz klar für die Maßnahmen.
Jeder profitiert davon.


.
 

EnRetard

Well-Known Member
Es droht mal wieder ein Lockdown, diesmal im Kreis Euskirchen, das ist die Gegend zwischen Bonn und der Eifel. Und woran liegt es? Mal wieder sind christliche Fundamentalisten betroffen. 13 der 15 Mitglieder einer Mennoniten-Familie wurden positiv getestet. Diese Glaubensgemeinschaft unterhält in Euskirchen Stadt einen Betsaal und eine Schule. Sie hat etwa 1000 Mitglieder und alle werden jetzt getestet. Das ist nötig, weil die Gemeinde die Kontaktdaten ihrer Gottesdienstbesucher nicht notierte, was in NRW Vorschrift ist. Etwa 100 Infizierte wären in dem 200.000 Einwohner zählenden Kreis nötig, um einen Lockdown auszulösen. https://www.deutschlandfunk.de/covi...n-euskirchen.1939.de.html?drn:news_id=1149245
--------------
Und schon wieder christliche Fundis, die sich über Regeln hinwegsetzen und zu Virenschleudern werden. Was wäre eigentlich, wenn eine Moschee-Gemeinde, eine fundamentalistische noch dazu, einen Corona-Ausbruch verursachte?
 
Top