Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Berfin1980

Well-Known Member
Ein Hippe ist bei uns ein Ziege :D

Davon ab mehrere Städte überschreiten gerade die Inzidenz. Weiter so oder noch strengere Maßnahmen?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Der Herbst ist da und bei vielen Nutzern zeigt die Corona-Warn-App nun Risikobegegnungen an. Viele verwirrt, was in der App steht. Eine kleine Übersetzungshilfe
Wobei die App noch viel ungenauer ist als im Artikel beschrieben. Sie mißt die Stärke des Bluetoothsignals und rechnet dieses in Entfernung um. Weiß ja aber nicht, ob das Smartphone tief in der Manteltasche verbuddelt war oder offen vor mir auf dem Tisch lag. Und offener Himmel vs. geschlossener Raum weiß sie auch nicht.

Aber jede riskante Begegnung, die sie identifiziert, ist wieder eine riskante Begegnung mehr. :)
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Heute war tatsächlich das Ordnungsamt auf dem Markt und in der Fußgängerzone unterwegs, um Ordnung zu schaffen. Bei älteren Herrschaften wurde auch freundlich darauf hingewiesen, dass die Nase auch bedeckt sein müsste. Ich fand das hilfreich.
Der Kreis liegt in der roten Zone, die Stadt noch nicht.
Am meisten nervt mich das Gewese um "die armen Urlauber", die nicht unbeschwert verreisen können. Die armen Beschäftigten rund um die Reise- und Festivitätenindustrie würden das Mitleid besser brauchen können. Nicht, dass es ihnen in der Branche gut gegangen wäre, aber es war immerhin eine Branche in der es zahlreiche Arbeitsplätze ohne besondere Qualifikation gab.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Es nervt wirklich. Wie oft war in den letzten Tagen zu hören / zu lesen

Zum ersten Mal seit Mitte April meldet das Robert-Koch-Institut (RKI) mehr als 5000 Neuinfektionen in Deutschland binnen 24 Stunden.
Was soll das? Kein Mensch weiß, wie viele Neuinfektionen wir März/April wirklich hatten. Schätzungen reichen von 20.000 bis 60.000.

Wirklich relevant finde ich solche Zahlen:

Bei den Todesfällen verzeichnet das RKI einen sprunghaften Anstieg von tags zuvor 13 auf 40.

Die Zahl der Corona-Patienten auf der Intensivstation stieg zwar in den vergangenen Tagen merklich, ist aber weiterhin vergleichsweise niedrig. So wurden laut Daten des DIVI-Intensivregisters von Dienstag rund 620 Covid-Patienten intensivmedizinisch behandelt, eine Woche zuvor waren es noch rund 450. Insgesamt sind demnach in Deutschland aber noch knapp 9000 Intensivbetten frei.


Die Reproduktionszahl, kurz R-Wert, lag nach RKI-Schätzungen in Deutschland laut Lagebericht vom Dienstag bei 1,18 (Vortag: 1,29).
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich verstehe auch nicht, warum die Heinsberg-Studie ausgelaufen ist, und warum es keine Vergleichsstudien gibt. Warum man nicht drei, vier Regionen exzessiv testet, um eine Vorstellung zu haben davon, was wirklich los ist.
 

EnRetard

Well-Known Member
Ich verstehe auch nicht, warum die Heinsberg-Studie ausgelaufen ist, und warum es keine Vergleichsstudien gibt. Warum man nicht drei, vier Regionen exzessiv testet, um eine Vorstellung zu haben davon, was wirklich los ist.
Im Moment geht es darum, die Bevölkerung zu disziplinieren. Da kann man nichts gebrauchen, was die Pandemie als weniger bedrohlich darstellt, als es dem RKI und der Politik in ihre Eindämmungsstrategie passt. Man hält das Volk für dumm und inkompetent. Deshalb ist auch eine Forderung von Drosten, dass die Bevölkerung Buch über Risikobegegnungen führt, bislang nicht aufgegriffen worden. Wenn jede/r Bürger/in jeden Abend notierte, wann und wo sie/er mit mehreren Leuten länger als 15 Minuten in einem Raum gesessen hat - z.B. Restaurant, Meeting bei der Arbeit, Kirche, könnte das Gesundheitsamt Cluster - Superspreader-Ereignisse - leichter aufspüren.
 
Top