Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Bintje

Well-Known Member
Ich werde der ganzen Sache auch allmählich müde. Ich komme schon garnicht mehr nach was wo wann verboten oder erlaubt ist. Ich verliere die Lust daran.
Dieses uneinheitliche Handeln ist kontraproduktiv. Bis zum nächsten Sommer sind es noch sechs Monate, je nach Temperatur. Das sind keine guten Aussichten. Ich werde mich jetzt mal eine Zeit nicht mehr mit Nachrichten, oder wenigstens weniger, befassen.

Kann ich gut begreifen. Aber so uneinheitlich finde ich das nicht, zumindest nicht im hohen Norden. Die "Beherbergungsverbote" (was für ein Wortungetüm!) richten sich m.W. nach inländischen Risikogebieten, die genau so eingestuft sind wie die vielen Länder, für die Reisewarnungen existieren: 50/100.000/7.

Das Verrückte: wegen einer eventuell nötig werdenden Kurzreise in ein Risikogebiet (Inland) erkundigte ich mich dieser Tage, wie das eigentlich nach der Rückkehr ausschaut. Bliebe ich bis zu 48 Stunden dort, bräuchte ich nach der Rückreise nicht in Quarantäne, mich auch nicht testen zu lassen.
Ab 49 Stunden: 14 Tage Quarantäne plus Test! Kein Vertun. "Vielleicht", sagte man mir, gäbe es dieser Tage noch eine neue Regelung, mit der man sich nach 5 Tage frei testen und die Quarantäne verlassen könne. Aber da noch nichts schriftlich vorläge, müsse man das erst einmal abwarten. Vorerst gilt das alles so.
Kann man sich binnen 48 Stunden nicht und unter keinen Umständen anstecken? Rhetorische Frage .. ; )
 

EnRetard

Well-Known Member
Kann ich gut begreifen. Aber so uneinheitlich finde ich das nicht, zumindest nicht im hohen Norden. Die "Beherbergungsverbote" (was für ein Wortungetüm!) richten sich m.W. nach inländischen Risikogebieten, die genau so eingestuft sind wie die vielen Länder, für die Reisewarnungen existieren: 50/100.000/7.

Das Verrückte: wegen einer eventuell nötig werdenden Kurzreise in ein Risikogebiet (Inland) erkundigte ich mich dieser Tage, wie das eigentlich nach der Rückkehr ausschaut. Bliebe ich bis zu 48 Stunden dort, bräuchte ich nach der Rückreise nicht in Quarantäne, mich auch nicht testen zu lassen.
Ab 49 Stunden: 14 Tage Quarantäne plus Test! Kein Vertun. "Vielleicht", sagte man mir, gäbe es dieser Tage noch eine neue Regelung, mit der man sich nach 5 Tage frei testen und die Quarantäne verlassen könne. Aber da noch nichts schriftlich vorläge, müsse man das erst einmal abwarten. Vorerst gilt das alles so.
Kann man sich binnen 48 Stunden nicht und unter keinen Umständen anstecken? Rhetorische Frage .. ; )
Wer weiß denn, ob du (z.B.) in Olpe (54,5) oder nebenan im Hochsauerlandkreis (10,4) warst? Trackt dich deine Landesregierung?
 

Bintje

Well-Known Member
Wer weiß denn, ob du (z.B.) in Olpe (54,5) oder nebenan im Hochsauerlandkreis (10,4) warst? Trackt dich deine Landesregierung?

Nö, natürlich nicht. ^^ Insofern bleibt's jeweils in individueller Verantwortung. So wie bei Fluggästen, die bei Rückkehr aus dem Ausland keine Aussteigekarten bekamen und sich dann selbstständig beim Gesundheitsamt melden sollten, was bekanntlich häufiger schiefging bzw ignoriert wurde, nicht nur von Türkei-Urlaubern.
Ansonsten gilt sowieso: Willst du alles verhindern, was technisch theoretisch machbar ist oder wäre, reicht es auch nicht, einfach die Standorterkennung abzuschalten. Jede Zahlung mit Plastikgeld liefert Hinweise, zum Beispiel.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wie oben zitiert. Die PK war noch gar nichts gegen Merkel hinter den Kulissen. Halt echt Mutti. „Wer nicht hören will, muß fühlen; dann haltet euch schon mal Sonntag in zwei Wochen frei. Dann reden wir halt dann weiter.“
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Im Moment geht es darum, die Bevölkerung zu disziplinieren. Da kann man nichts gebrauchen, was die Pandemie als weniger bedrohlich darstellt, ...
Heute wurden Spiele der Tischtennis Bundesliga gecancelt. Wir haben erst mal das Jugendtraining über die Ferien eingestellt. Ich glaube nicht, dass nach den Ferien der normale Spielbetrieb wieder losgeht. Ich traue mich nach jetzigem Stand jedenfalls nicht in die Halle, eigentlich noch nicht mal in den Supermarkt. Der Unterschied zum Lockdown im März besteht eigentlich nur darin, dass der Lockdown nicht mehr angeordnet, sondern ab einem bestimmten Infektionsquotienten automatisch in Kraft tritt. Das Resultat dürfte das Gleiche sein - jedenfalls für die Wirtschaft und die Seele.
 

Burebista

Well-Known Member
Also, @Msane . Du schreibst hier wie die PSD in Rumänien und die RumOK in Rumänien (was zum Erstaunen ist). Beide, die PSD und die Rumänische Orth. Kirche sind leider nur Mutanten geworden von das, was sie sein sollten.
In Rumänien gibt es die meisten (oder fast die meisten) Toten unter den Covid-Infizierten in Europa. Nicht wegen Covid, sondern wegen der schlechten Primar-Medizinischen-Fürsorge. Die Hausärzte werden nur von Alten gesucht, nicht von Leuten unter 60. Auch weil man keine Schlange stehen will und auch weil man sich nicht hypochondrisch angeben will.
Es gibt in RO einen Streit der Kirche gegenüber der Regierung. Die Regierung hat die Wallfahrten verboten.
https://www.romania-insider.com/romania-ban-pilgrimage-covid-october-2020
Und die Kirche protestiert. Die große Wallfahrt müsste in einigen Tagen stattfinden: am 14. Oktober, am Tag der Hl. Paraskevi.
https://de.wikipedia.org/wiki/Paraskevi_von_Iași
Kann als böse bemerkt werden. Es war die größte Investition, die im Mittelalter die Rumänen gemacht haben. Die Schulden des griechischen Patriarchats von Konstantinopel bezahlt und dafür die Gebeine der Hl. Paraskevi von Fener zu bekommen. Die RumänOKdann jedes Jahr Pilger aus dem ganzen Balkan nach Iasi bringt, sogar mit Charter-Flüge aus dem südslawischen Raum.
Und nun, kann diese Wallfahrt, die Mio Einträge bringt, nicht mehr stattfinden.
Gestern konnte man in der Predigt in Mediasch hören, dass die Kirche in diesen Tagen unter einer grausamen Persekution zu leiden hätte.
Alle haben wir jetzt, während dieser Tage, eine Prüfung der Vernunft geben müssen. Die Rumän.OK hat diese Prüfung verloren. Wirklich. Und das wird später in den Geschichtsbüchern geschrieben werden!

Gestern gab es fast Krawall zwischen den Demonstranten, die die Gebeine küssen wollten, und der Gendarmerie. Es wurden zum Küssen, laut RegierungsDekret nur die durchgelassen, die Wohnsitz in Iasi hatten. Aber es gab ein Gedränge dort und die Leute außerhalb der Stadt Iasi protestierten. Zum Schluss hat die Gendarmerie aufgegeben und alle wurden zugelassen.
Wie kam es dazu?
1. Die Regierung hat die Kirche aufmerksam machen wollen, dass es in der Pandemie schwer sei, eine solche Prozession zu organisieren.
2. Die Kirche antwortete, dass nun die ganze Prozession doch während einer Woche organisieren werden kann. Also 8.Oktober bis 14. Oktober.
3. Die Regierung akzeptierte, mit der Bedingung, dass die Kirche alle Maßnahmen unternommen würde, Sicherheit zu gebieten.
4. Die Regierung besuchte die Prozession, in Zivil (nicht in Uniform) und fand statt, dass die Kirche das Gedränge zuließ. Ohne Maskenschutz usw.
5. Nun untersagte die Regierung die Prozession. Weil es keinen Schutz gab;
6. Die Kirche unterfügte sich nun und beschloss keine Prozession mehr zu halten;
7. Am nächsten Tag änderte sich die Position der Kirche und meinte, sie sei unter Persekution, so wie unter den römischen Kaisern vor Konstantin
8. Gestern wurden die Gebeine im Hof der Kathedrale gebracht und alle eingeladen, sie zu ehren, zu küssen (und sicher, daneben, etwas zu spenden).
9. Die staatlichen Autoritäten haben versucht, die Leute fern zu halten, aber hatten keinen Erfolg. Zum Schluss haben sie aufgegeben.

Vivat Obskurantismus!

PS. Die Argumentation dieser orthodoxen Fundamentalisten ist die, dass Covid nicht mehr so tödlich sei.
Dass ich diese Argumentation hier lesen konnte war für mich wie ein Schlag auf dem Kopf.

PPS. Falls ich über den 1. Weltkrieg nicht politisch korrekt geschrieben habe (in Bezug auf die Grippe und die weitere Entwicklung), dann tut es mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Fußballwetten sind in diesem Forum ja ein ziemlich totes Feature. „Wie lange bleibt Trump Präsident?“ ist nicht mehr witzig.

Wie wäre es mit „Ist Laschet Weihnachten noch Ministerpräsident?“

7-Tage-Inzidenz: Durchschnittliche Anzahl der täglich Neuinfizierten auf 100.00 E, genauer: Anzahl der Angesteckten der letzten sieben Tage auf 100.000 E ÷7 (um das Wochenende auszumitteln, das erst Montags gemeldet wird). Und dann seht euch mal nur die Flächenländer an, nicht die Stadtstaaten. Spricht für sich. Das wird knallen. Die lauern nur noch darauf, wer als erster ausspricht, daß der Laschet splitternackt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top