Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
@Skeptiker bzgl. Huawei: Hm. CHIP berichtet, immerhin hält sich Trumps Boykott an die Bestandsgarantie. Heißt, Modelle, die einmal von Google lizensiert sind, bleiben es auch weiterhin. Entsprechend verkauft HUAWEI diese Modelle auch weiterhin brandneu.

  • Alle Smartphones von Huawei und Honor, die vor dem Beschluss der Sanktionen auf dem Markt erschienen sind, sind davon nicht betroffen. Diese Smartphones behalten weiterhin lizenziertes Android und den Google Play Store. Auch Updates wird es für die entsprechenden Smartphones weiterhin wie gewohnt geben. Das betrifft alle Huawei-Smartphones bis zur P30-Reihe. Dies gilt ebenfalls, wenn Sie ein entsprechendes Modell erst jetzt kaufen möchten. Alle Smartphones ab dem Mate 30 und P40 sind von den Regelungen aber betroffen.
  • Huawei umgeht mit einigen neu auf dem Markt erschienenen Handys die Sanktionen, indem sie die jeweiligen Namen aus dem Vorjahr weitestgehend beibehalten und an den Geräten nur minimale Hardware-Veränderungen vornehmen. Die Namenskennzeichnung "New Edition" oder eine Jahreszahl weist auf ein solches Smartphone häufig hin. Beispiele hierfür wären das Huawei P30 Lite New Edition, das Huawei P30 Pro New Edition und das Huawei P Smart 2020.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Worauf ich eigentlich hinaus will: Die Corona-Warn-App funktioniert nur mit Google- bzw. Apple-Hintergrunddiensten. Die, die hier benötigt werden, sind aber OpenSource. Könnte man also in alle Androiden hineinschrauben, die kein GooglePlay besitzen/benutzen. Die offizielle App wird das nicht machen; if you want it feel free to do so.

HUAWEI macht es auch nicht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Danke. Finde das sehr diskutierenswert, unter'm Strich falsch.

Daß er dennoch nicht völlig falsch liegt, beweist schon der Einstieg. Man muß in der Tat vor solch einem Artikel den Disclaimer schalten: Hallo, ich bin kein Corona-Leugner.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Sie behaupten, sie machen es. Zumindest für Smartphones.

Mein HUAWEI-Store sieht das anders:

Screenshot_20201027_183604_com.huawei.appmarket.jpg

Wobei Berichte sagen, sie hätten es gemacht; es habe da wohl Konflikte gegeben mit einem äußerst restriktiven Hintergrund-App-Regiment (mit dem ich mich andernorts auch schon rumgeschlagen habe – Der wollte nicht, daß FairMail, ohne aktiv auf dem Bildschirm zu sein, E-Mails abruft!), das sei aber behoben. Wie auch immer, ich krieg's nicht ans laufen. In meinem Falle egal.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Was im Zusammenhang mit Covid-19 ja genau der gewünschte Effekt ist.

Du hast es ja auch ohne Aspirin überstanden. :)

Aspirin ist ja auch schon ein bisschen Werbung.....Acetylsalicilsäure ist der Wirkstoff und den bedienen auch andere Firmen. Worauf ich hinaus wollte, war das horten.

Gibt's in Corona-Zeiten nichts Wichtigeres als diesen Sandkastenkrieg zwischen Tayyip und dem Makrönchen?

Anscheinend nicht.....habe die extra hier her zitiert.

14. 964 Infizierte

Offenbach und Frankfurt verlegen Patienten in andere hessische Kliniken, Kapazitäten erschöpft.

Dann mal abwarten was heute so rauskommt Fr.Dr. Merkel scheint ja Pläne zu haben. Die Frankfurter Hotellerie dürfte dann aber bestimmt bald Probleme bekommen, illegale Partys von reichen Kidds in den Veranstaltungsräumen ausrichten kommt nun mal nicht gut.
 

Bintje

Well-Known Member
(...)
Offenbach und Frankfurt verlegen Patienten in andere hessische Kliniken, Kapazitäten erschöpft.

Dann mal abwarten was heute so rauskommt Fr.Dr. Merkel scheint ja Pläne zu haben. Die Frankfurter Hotellerie dürfte dann aber bestimmt bald Probleme bekommen, illegale Partys von reichen Kidds in den Veranstaltungsräumen ausrichten kommt nun mal nicht gut.

Hier ist die Inzidenz mittlerweile weit über 50, das war schon gestern der Fall, spiegelt sich aber noch nicht in den offiziellen Statistiken, die ja stets hinterherhinken. Die neueste Allgemeinverfügung der Stadt: bleibt es zehn Tage so, gibt es einen stufenweisen Lockdown. Gut zu wissen. Ich wollte noch eine Ausstellung mit Istanbul-Zeichnungen von Orhan Pamuk anschauen, hatte geplant, das zusammen mit einem Freund aus München zu tun, der zwischen den Jahren kommen wollte, aber nun läuft die Zeit weg. Also jetzt. Falls wir unsere Pläne nicht canceln müssen und es in ein paar Wochen wider Erwarten entspannter sein sollte, was ich bezweifle, kann ich ja noch mal hingehen -

Irgendwie habe ich das Gefühl, jetzt auftanken zu müssen für einen langen Winter.

However, die neueste Allgemeinverfügung der Stadt gibt Anlass zum Witzeln: Essen, Trinken und Rauchen im Gehen ab sofort verboten! Man darf sich nur noch weitab von anderen in abgelegene Ecken stellen, um kurz (!) seinen Bedürfnissen nachzugehen. Wildpinkeln gehört natürlich nicht dazu.
Die Spontanreaktion meines Sohnes ("Schwachmaten, mache ich nicht mit, was soll das!?"), der Maskenpflicht und Sonstiges im übrigen für angemessen hält, gebe ich nicht in aller Ausführlichkeit wieder.
Unterdessen hörte ich mich befremdliche Sätzchen voller Whataboutismen sagen, zum Beispiel: "Tja. In Singapur kassiert man schon drakonische Strafen, wenn man nur auf die Straße spuckt oder dort ein ausgelutschtes Kaugummi entsorgt. Immer. Ganz ohne Pandemie."
Und: "Brauchst Du nicht mitzumachen, kostet aber mindestens 150 Euro. Ist es Dir das wert?"
Und: "Okay, klingt für mich auch übertrieben, aber die sehen natürlich, was woanders abgeht und können nicht extra für den Rathausmarkt und andere belebte Plätze 150 Regeln und Ausnahmeregeln erfinden, nach denen sich dann eh keiner mehr richtet."
Und: "Du musst den Text genau lesen. Kein Mensch verbietet Dir, um die Ecke zu schleichen, um eine zu quarzen." Und: "Kopf hoch, das wird schon. Bisher hat die Stadtverwaltung relativ zügig alles wieder zurückgenommen, was überzogen war."
Tja. Wird ein interessanter Winter, glaube ich. ^^
 
Top