Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Berfin1980

Well-Known Member
Mal so in die Runde gefragt: Was für Corona-Regeln / Massnahmen wären dann richtig ?

Selber weiss ich es auch nicht.

Mit Freunden aus Deutschland planten wir bei uns (Schweiz) Silvester/Neujahr zu feiern. Ist nun leider ins Wasser gefallen, den Lust nach der Rückreise in Deutschland in die Quarantäne zu gehen hat keiner.

Ins Piemont in unser Haus, wo wir auch schon gefeiert hatten geht auch nicht. Grenzen von der Schweiz nach Italien sind dicht.

Bleibt wohl nichts anderes übrig, als per "whatup" Jahresgrüsse auszutauschen.
Stinkt uns zwar gewaltig - wir müssen uns wohl oder übel an die Massnahmen halten.
In Anbetracht der Tatsache das die Schweiz die Triage anwendet ist das doch nicht falsch oder?

Worüber haben die sich gestern eigentlich den ganzen Tag und die halbe Nacht auseinandergesetzt? Was ist denn das Weltbewegende an den gestrigen Beschlüssen? Dass in einen 1000qm-Laden jetzt nicht mehr 100, sondern nur noch 90 Kunden rein dürfen? Dass sich jetzt nur noch 5 statt 10 Leute aus 2 Haushalten, <14 nicht mitgezählt, treffen dürfen? Macht kaum einen Unterschied, und nachzählen wird sowieso keiner. Die Ferien werden um ein paar Tage vorgezogen und in den Schulen gibt es ein wenig kompliziertes Klein-Klein ab der 8. Klasse. Habe ich was vergessen?
Da kann ich nur zustimmen. Bei der Regierungserklärung heute hatte ich den Eindruck die Kanzlerin war unzufrieden? Oder täusche ich mich?

Ich wurde angefragt bei den Impfungen zu helfen über das THW und das Gesundheitsamt, gibt ja auch genug Papierkram. Werde ich natürlich machen.

Und der Aluhut teilt mal wieder fleißig die #haltdieFresseBild.
 

EnRetard

Well-Known Member
Die Maßnahmen wirken nicht zielgerichtet. Pandemietreiber seien Privathaushalte, wird uns erzählt. 75% der Ansteckungen lassen sich nicht mehr nachverfolgen, bei Inzidenzwerten jenseits von 200. Und die, die man ermitteln könne, fänden in Privathaushalten statt. Damit kann man sich doch nicht zufriedengeben.

Es gibt bei allen Inzidenzwerten in astronomischen Höhen, immerhin 4 nicht ganz kleine Städte mit Inzidenzwerten unter 50. Das sind Rostock, Schwerin, Lübeck und Flensburg. (Braunschweig liegt auch unter 50, aber noch nicht lange, und Münster nur knapp darüber). In diesen Städten müssten die Gesundheitsämter immer in der Lage gewesen sein, fast alle Ansteckungen nachzuverfolgen. Wird nicht ausgewertet, wo sich z.B. Rostocker außerhalb von Privathaushalten anstecken?
Beim Einkaufen? In der Schule?

Bei der Arbeit?
Mir fällt auf, dass zwar viel vom Heimbüro die Rede ist, aber nicht von den Menschen, die immer noch in Büros und in der Produktion antanzen müssen. Gibt es strenge Hygienevorschriften für Arbeitsplätze? Masken-, besser noch FFP2-Pflicht wie im Pflegeheim? Abstandspflichten? Verbote von Konferenzen an runden Tischen? Was ist mit Geräten zum Luftaustausch-/-filter? Warum ist das nicht alles Vorschrift?
 
Zuletzt bearbeitet:

Berfin1980

Well-Known Member
Mir fällt auf, dass zwar viel vom Heimbüro die Rede ist, aber nicht von den Menschen, die immer noch in Büros und in der Produktion antanzen müssen. Gibt es strenge Hygienevorschriften für Arbeitsplätze? Masken-, besser noch FFP2-Pflicht wie im Pflegeheim? Abstandspflichten? Verbote von Konferenzen an runden Tischen? Was ist mit Geräten zum Luftaustausch-/-filter? Warum ist das nicht alles Vorschrift?
Das frage ich mich auch. Hatte ja schon geschrieben das Elterninitiativen Gelder sammeln für Luftfilter, die Regierenden hatten verdammt viel Zeit das zu installieren.

Ein paar Betriebe (Produktion)kenne ich die haben die Schichten entzerrt, so das die sich nicht treffen können. Und es wird wohl auch engmaschiger gereinigt und desinfiziert dort.

Jetzt kommt es aber, eine Reinigungskraft im Einsatz bei Aldi Logistik, die dort Büros und anderes reinigen erzählte mir folgendes. Alle Reinigungskräfte müssen Masken tragen, die Mitarbeiter dort aber nicht genauso wenig die LKW Fahrer wenn sie in der Halle sind. Ergibt das einen Sinn?

FFP2 Masken ist ja auch so ein Ding, bei dem unnötige Zeit verstrichen ist.
 

sommersonne

Well-Known Member
Jetzt kommt es aber, eine Reinigungskraft im Einsatz bei Aldi Logistik, die dort Büros und anderes reinigen erzählte mir folgendes. Alle Reinigungskräfte müssen Masken tragen, die Mitarbeiter dort aber nicht genauso wenig die LKW Fahrer wenn sie in der Halle sind. Ergibt das einen Sinn?
Bei der Arbeit?
Mir fällt auf, dass zwar viel vom Heimbüro die Rede ist, aber nicht von den Menschen, die immer noch in Büros und in der Produktion antanzen müssen. Gibt es strenge Hygienevorschriften für Arbeitsplätze? Masken-, besser noch FFP2-Pflicht wie im Pflegeheim? Abstandspflichten? Verbote von Konferenzen an runden Tischen? Was ist mit Geräten zum Luftaustausch-/-filter? Warum ist das nicht alles Vorschrift?
Bis jetzt ist es ja den Arbeitgebern überlassen ob sie von ihren Mitarbeitern verlangen Maske zu tragen und für die Einhaltung der Hygienevorschriften zu sorgen. Machen eben nicht alle. Die Politik scheut sich aus bekannten Gründen der Wirtschaft Vorschriften zu machen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
75% der Ansteckungen lassen sich nicht mehr nachverfolgen
Die haben sich aber auch schon im Sommer nicht nachverfolgen lassen. Wenn sich einer im Bus / in der Bahn infiziert hat, dann wirst Du das nicht in Erfahrung bringen können. Bei den Bahnen kann man indirekt schliessen: Die Fahrausweiskontrolleure stecken sich nicht öfter an als der Rest der Bevölkerung, also wird da schon nichts sein; bei Bussen weiß man es nicht. Supermärkte: Hinter dem Spuckschutz an der Kasse tragen die Mitarbeiter bei uns keinen Mundschutz, nur, wenn sie sich im Laden befinden zum Regale sortieren. Offensichtlich reicht das aus, werden die Aerosole weggelüftet. Wäre dem nicht so, das Gesundheitsamt würde es nicht erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Alle Reinigungskräfte müssen Masken tragen, die Mitarbeiter dort aber nicht genauso wenig die LKW Fahrer wenn sie in der Halle sind. Ergibt das einen Sinn?
Vorsichtig: Ja.

Eine infizierte Reinigungskraft verstreut ihre Aerosole in alle Büros, ein infizierter Büromensch nur an die wenigen Kollegen, die auch im Büro sind. Sie verhindern die worse cases. Die Hallen sind sowieso durchlüftet.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Bis jetzt ist es ja den Arbeitgebern überlassen ob sie von ihren Mitarbeitern verlangen Maske zu tragen und für die Einhaltung der Hygienevorschriften zu sorgen. Machen eben nicht alle. Die Politik scheut sich aus bekannten Gründen der Wirtschaft Vorschriften zu machen.
Nun ja Aldi schreibt der Reinigungsfirma vor das Masken und Handschuhe zu tragen sind, den eigenen Mitarbeitern nicht. Das die Reinigungskräfte nicht in Ganzkörper Kondome gekleidet werden wundert mich da schon.
Ich fand interessant, daß Einkaufen jetzt das neue Nichtstun ist. Superpatriotisch und so. Außerdem habe ich nicht die BLÖD geteilt, sondern einen Screenshot :p

Mich interessiert es nicht wo und was Steinmeier einkauft. Und schon gar nicht als Screenshot......dieser Hetzer.
Eine infizierte Reinigungskraft verstreut ihre Aerosole in alle Büros, ein infizierter Büromensch nur an die wenigen Kollegen, die auch im Büro sind. Sie verhindern die worse cases. Die Hallen sind sowieso durchlüftet.
Ich habe auch eine Schilderung wie es da an der Rampe aussieht, da sitzen 3-4 Personen Mitarbeiter in einem Raum, schlecht belüftet und ohne jeglichen Schutz. Raum ungefähr 18qm groß!

Es ist ja nicht so das diese eine Reinigungskraft das ganze Gebäude allein reinigt, die ist lediglich für diesen Bereich, und ein Hausmeisterbüro (4 Schreibtische auf 15 qm) zuständig.
 
Top