Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

sommersonne

Well-Known Member
Was ist denn eigentlich los auf einmal in Sachsen? Im Frühjahr waren die ja recht wenig betroffen, es hieß, die haben kein Geld für Skiurlaub in Ischgl.
In Sachsen gibt es eigene Skigebiete im Erzgebirge und im Thüringer Wald. Da muß man nicht unbedingt nach Ischgl.
Aber leider ist eben hier die Bevölkerung recht überaltert, weil viele junge Leute nach der Wende in den Westen gingen. Dazu kommt noch das in den Dörfern die Leute ziemlich eng zusammen hocken. Im Erzgebirge gibt es die sogenannten Hutzenstuben. Da sitzt die Dorfbevölkerung zusammen, die Frauen klöppeln oder machen andere Handarbeiten, die Männer schnitzen. Dabei wird gesungen und Instrumente gespielt auch mal getanzt. Das geht dann reihum im Dorf. Da kann man sich gut gegenseitig anstecken, das ist kein Problem.
 

sommersonne

Well-Known Member
Jetzt eigentlich schon. Im Frühjahr fand ich's schwierig. Blindflug. Dunkelziffer. Jetzt ist eigentlich klar, was zu tun ist. Alles, was geht, runterfahren, bis auf vielleicht KiTas, Grundschulen, bis 12. Lebensjahr, und wir wissen auch, daß der Spuk so etwa vier Wochen dauern wird. Stattdessen fahren sie so sinnlos aktionistische Nummern wie nächtliches Ausgehverbot. Wo man eh niemanden trifft.
Eben deshalb. Man kann ihnen jetzt versagen vorwerfen oder falsch entschieden zu haben. Eigentlich wollten sie es "nur" allen recht machen, den Unternehmern, den Jugendlichen, den Frauen, den Nörglern, den Arbeitgebern usw. Dabei sollten sie wissen das man es unmöglich allen Recht machen kann. Das wird ihnen aber keiner gut schreiben.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich finde das seit einiger Zeit sehr vorhersehbar, was passiert, welche Maßnahmen ungefähr wozu führen werden. Gibt inzwischen ja sogar internationale Vergleiche, so schwierig die auch immer sind (andere Distanzen in anderen Kulturen usw.). Sie hatten gedacht, daß sie vielleicht mit einem schonenden Lockdown light durchkommen könnten, aber ist doch schon länger klar, daß sie den Virus damit nur ausbremsen, aber nicht runterkriegen können. Und das auf diesem Level durchhalten, dürfte bis April auch schwer werden. Irgendwann werden die Menschen müde und nachlässig.

Ich verstehe insbesondere bei diesen Laschets nicht, worauf die noch warten. Je später der Lockdown, um so gründlicher muß er ausfallen, und länger. Am Ende müssen sie doch noch die Fabriken schließen?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Eigentlich war doch Politik schon lange nicht mehr so einfach. Bei der Finanzkrise konnten sie ewig nur auf Sicht fahren, man wußte nie, wie „die Märkte“ reagieren würden. Bis heute weiß niemand, ob das richtig war, daß Griechenland im Euro blieb, ob auszutreten nicht auch und gerade für Griechenland besser gewesen wäre. Mit dem verdammten Virus haben wir inzwischen genügend Erfahrung, und mit den vielen Impfstoffen ist auch ein Ende absehbar.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
In Sachsen gibt es eigene Skigebiete im Erzgebirge und im Thüringer Wald. Da muß man nicht unbedingt nach Ischgl.
Aber leider ist eben hier die Bevölkerung recht überaltert, weil viele junge Leute nach der Wende in den Westen gingen. Dazu kommt noch das in den Dörfern die Leute ziemlich eng zusammen hocken. Im Erzgebirge gibt es die sogenannten Hutzenstuben. Da sitzt die Dorfbevölkerung zusammen, die Frauen klöppeln oder machen andere Handarbeiten, die Männer schnitzen. Dabei wird gesungen und Instrumente gespielt auch mal getanzt. Das geht dann reihum im Dorf. Da kann man sich gut gegenseitig anstecken, das ist kein Problem.
Ich glaube nicht, dass in Sachsen die HandarbeiterInnen in den Dörfern die Multiplikatoren sind. Eher die alubehüteten Ortsvorstände, die sich auf Merkel-muss-weg/Alles Lüge-Demonstrationen begeben und maskenfrei bei ihren Großveranstaltungen das Virus verbreitet haben.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Unmittelbar nicht so, das lief ja unter freiem Himmel. Aber wenn sich Menschen so demonstrativ nicht an die Regeln halten, verunsichern sie natürlich die Vorsichtigen, ob das wirklich alles so nötig ist.
 

EnRetard

Well-Known Member
Ich glaube nicht, dass in Sachsen die HandarbeiterInnen in den Dörfern die Multiplikatoren sind. Eher die alubehüteten Ortsvorstände, die sich auf Merkel-muss-weg/Alles Lüge-Demonstrationen begeben und maskenfrei bei ihren Großveranstaltungen das Virus verbreitet haben.
Das erklärt nicht, warum die Werte in Sachsen flächendeckend so hoch sind. Ich glaube eher, das ist inzwischen ein Selbstläufer. Überall ist Virus, überall ist Aerosol. Soviel, dass an fast jedem Arbeitsplatz mehrere symptomlos Infizierte rumsitzen und man der Ansteckung kaum noch entgehen kann - es sei denn, die Räume würden ständig durchgelüftet und jedeR trüge eine hochwertige Maske.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich glaube nicht, dass in Sachsen die HandarbeiterInnen in den Dörfern die Multiplikatoren sind. Eher die alubehüteten Ortsvorstände, die sich auf Merkel-muss-weg/Alles Lüge-Demonstrationen begeben und maskenfrei bei ihren Großveranstaltungen das Virus verbreitet haben.
Das ist natürlich auch ein Aspekt, aber bei dir klingt es so als ob das ganze Erzgebirge unter einem Aluhut liegt. Das bezweifle ich. Mittlerweile dürfte dort jeder jemanden kennen der infiziert ist oder war und da schwindet der Aluhut schnell. Jedenfalls bei Menschen die noch ein paar graue Zellen besitzen.
 

Bintje

Well-Known Member

Das ist wirklich niedrig. Frühherbstwert. In NRW sind wir bei so 200/100.000, vierfache, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Inzwischen sind wir laut RKI bei 68,8/100.000/7. Immer noch vergleichsweise okay, auch wenn das niemanden tröstet, der es hat und in Quarantäne oder ins Krankenhaus muss.
Der Bürgermeister zankt sich ein bisschen mit den Landesoberen, weil er schärfere Regeln und zum Beispiel den Tagestourismus stoppen will.
Derweil findet nach wie vor Glühwein-Cornern statt, als gäbe es kein Morgen. Tsss ...

Ja das haben wir schon geahnt. War heute morgen bei Globus einkaufen weil es hieß einkaufen nur in einem Radius von 15 km und Globus ist weiter weg (nehme ich jedenfalls an). Da hat der Bär gesteppt. Bin froh das ich es hinter mich gebracht habe. Das wird sicher in de nächsten Tagen noch schlimmer. Was ich in den vier Wochen sonst noch benötige, kann ich hier bei Aldi, Lidl oder Netto bekommen.
Mal sehen was Tochters Institut nun macht. Bis jetzt hatten sie ja noch Probanden "bearbeitet". Das wird nun ausfallen. Schwiegersohn kann vielleicht wieder Homeoffice machen. es war klar das es so kommt.
Dankeschön an alle diese Hörnies, die denken das alles wäre ein Spaß den sich die Regierungen in aller Welt zum eigenen Vergnügen machen.

Ihr tut mir echt leid, @sommersonne .
 
Top