Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

sommersonne

Well-Known Member
Ach na ja, so schlimm ist es nicht. Tochters Institut ist ab morgen geschlossen. Die sind immer sehr kulant, bezahlt wird weiter. Heutzutage kann man sich fast alles schicken lassen. Ich denke wir werden das überleben. Weihnachtsmarkt war mir sowieso immer viel zu voll, Kultur fehlt natürlich, aber ist nicht zu ändern. Es gibt Fernsehen und vor allem Bücher. Tochter schneidert gerne Kindersachen, sie wird sich beschäftigen können. Man muß nur darauf achten das man die Kinder gut beschäftigt. Schwiegersohn muß einmal in der Woche zur Uni nach Magdeburg fahren, sonst Homeoffice.
Hier am Stadtrand kann man auch noch spazieren gehen. Kontrollen habe ich hier noch nicht gesehen.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Zu Sachsen nochmal, nicht zu vergessen die ganzen Grenzgänger nach Tschechien.....und vor allem als dort die Clubs noch offen hatten, die Party People.

Und Leipzig war bis vor den Querdenker Nazis noch Orange was sich danach dann aber änderte.

In einigen Nachbarregionen und Städten wie Offenbach, Hanau, Frankfurt....... gilt ab Freitag Ausgangssperre 21:00 bis 05:00 Uhr und der Alkoholkonsum im öffentlichen Raum ist ganztags untersagt. Auch „Alkohol zum sofortigen Verzehr“ ist verboten.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Parties verbieten ist ein anderes Thema. Aber wenn ich nachts nicht schlafen kann und dann halt eine halbe Stunde um den Block spaziere, nachts um zwei, was soll da Infektionsträchtiges passieren? Klar, diese Spätie-Parties, wo die Leute mit ihren Bierkannen vor den Supermärkten rumhängen, das sollte nicht sein.

Höre gerade Drostens Podcast. Entweder wir folgen dem Leopoldina-Appell, dem letzten Aufruf der Wissenschaft, und nutzen den Schwung der ohnehin ruhigen Weihnachtstage: Aufhebung der Schulpflicht eine Woche vorher, Schließen aller Geschäfte 24.12-10.1., ..., oder wir sind spätestens Ende Januar beim Hammerlockdown. Dann schließen wir Fabriken, und dann wird es richtig teuer.

Nächtliche Ausgehverbote sind dagegen Kokolores, Handlungssimulation.
 

Burebista

Well-Known Member
Inzidenz in Rumänien.
Na ja, wollte hier nicht mehr schreiben, aber als ich sah, dass Erdogan die rum. Schiedsrichter im Spiel von gestern Abend kritisierte (sehr scharf, als es ob eine Staatsangelegenheit betraf), dann muss ich auch die Inzidenz im Kreis Hermannstadt hier geben. Die Inzidenz wird in Ro für 14 Tage (nicht 7) berechnet, u.zw. für 1000 Einwohner, nicht für 100.000. Aber man kann mit den Nullen rechnen:
Comunicat de presă – Instituția Prefectului (gov.ro)

Kreisstadt Sibiu/Hermannstadt: 6,44/1000
Mediasch: 5,65/1000 Einwohner.

Wir sind seit 4 Wochen in Quarantäne.
Jeder hat Maske hier auf der Straße, im Bus, in den Läden.

Die Querdenker haben AUR gewählt.
Hätte nicht geglaubt, dass es hier so viele Querdenker gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Wenn du das sagst.......die feiern "private Partys" in Gartenlauben und pfeifen auf jegliche Hygieneregeln. Also angeblich privat.....

Da fahren Ordnungsämter und Polizei die ganze Nacht Streifen um dies zu unterbinden.
Und das soll durch eine Ausgangssperre verhindert werden? Rudelsaufen im Schrebergarten war sowieso schon verboten. Diese Leute pfeifen auf die Corona-Vorschriften. Also werden sie die Ausgangssperre auch ignorieren.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Das erklärt nicht, warum die Werte in Sachsen flächendeckend so hoch sind. Ich glaube eher, das ist inzwischen ein Selbstläufer. Überall ist Virus, überall ist Aerosol. Soviel, dass an fast jedem Arbeitsplatz mehrere symptomlos Infizierte rumsitzen und man der Ansteckung kaum noch entgehen kann - es sei denn, die Räume würden ständig durchgelüftet und jedeR trüge eine hochwertige Maske.
Aber auch das erklärt nicht die hohen Infektionsraten an den Osträndern Bayerns und Sachsens. Da ist nicht der Bär los wie im bevölkerungsdichten Ruhrgebiet. Warum steht Hagen, fast im Sauerland, schlechter da als Dortmund? Dass in NRW so gut wie alles rot ist, erstaunt nicht, aber warum in der Provinz doppelt so rot? Dies ist in den USA auch zu beobachten. Stadt-Land-Gefälle in der Versorgung und Aufklärung?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Anschließend hat Merkel richtig losgelegt. Einerseits sind wir stolz auf unsere Wissenschaftler, die schnell einen PCR-Test entwickelt haben. Und stolz darauf, daß auch eine deutsche Firma mit als erste einen Impfstoff entwickelt haben. Aber wenn die Wissenschaftler von der Leopoldina uns beinahe anflehen, endlich etwas Wirkungsvolles zu unternehmen, dann hören wir nicht hin.

Merkels Ziel: Die Infiziertenrate wieder drücken auf <50. Es gäbe keinen Widerspruch von Wirtschaft und Gesundheit.

Die Rede dauert ca. 35 Minuten, die letzten 10 geht es rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top