Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Mendelssohn

Well-Known Member
Das ist natürlich auch ein Aspekt, aber bei dir klingt es so als ob das ganze Erzgebirge unter einem Aluhut liegt.
Das Erzgebirge eher nicht, aber die Tagestouristen, die gestern eine Anti-Corona-Demo besichtigt haben, und heute nach dem Ausflug in den ersten Schnee sich im Geschenkeladen umsehen. So ganz ohne Gästebewirtung, z. B. Coffee und Glühwein to go, wird es in den Weihnachtsdörfern auch nicht zugehen.
Vielleicht liegt es aber auch, wie du angedeutet hast, an der Intimität einer Dorfgemeinschaft. Wer trägt schon Mund-Nasen-Schutz in der Familie?
 

EnRetard

Well-Known Member
Aber auch das erklärt nicht die hohen Infektionsraten an den Osträndern Bayerns und Sachsens. Da ist nicht der Bär los wie im bevölkerungsdichten Ruhrgebiet. Warum steht Hagen, fast im Sauerland, schlechter da als Dortmund? Dass in NRW so gut wie alles rot ist, erstaunt nicht, aber warum in der Provinz doppelt so rot? Dies ist in den USA auch zu beobachten. Stadt-Land-Gefälle in der Versorgung und Aufklärung?
Schlampiges Testen in Köln und Düsseldorf?
Gründliches Testen in Unna?
 

Bintje

Well-Known Member
Lest Euch das mal durch, den einen oder die andere dürfte es betreffen: Demnach haben Menschen über 60 oder mit bestimmten Erkrankungen/Risikofaktoren bis Mitte April 2021 einen Anspruch auf insgesamt 15 FFP2-Masken von Apotheken.

Dafür soll eine fälschungssichere Bescheinigung von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen ausgegeben werden. Die Liste des Bundesgesundheitsministeriums steht auf Seite 4, weiteres auf den folgenden Seiten:

https://www.bundesgesundheitsminist...n-UjXz2tR5Uder6rbBdDDb5qyPGbjc8mzVUeB6A3kVJX8

Gut zu wissen für Berechtigte unter 60:

"Die Abgabe der Schutzmasken an anspruchsberechtigte Personen nach § 1 Absatz 1 Nummer 2 erfolgt durch die Apotheken im Rahmen der Verfügbarkeit, sofern die anspruchsberechtigte Person die Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe durch Eigenauskunft nachvollziehbar darlegen kann."

"Im Rahmen der Verfügbarkeit" kann man wohl getrost so übersetzen:
Wenn die Masken weg sind, sind sie weg. Viel Glück!

ps Die Kassen sollen alle Berechtigten zwar der Reihenfolge nach informieren, aber wer wirklich darauf angewiesen ist, tut m.E. gut daran, die GKV oder PKV wegen der Bescheinigung proaktiv anzumailen oder anzurufen.



 

sommersonne

Well-Known Member
Frau Storch schüttelt mit dem Kopf. Vielleicht will sie ja sogar gern ihre Altvorderen beerben, diese Schnepfe.

Ja, so hat man Frau Merkel noch niemals erlebt. Schon aus diesem Grunde sollten diese verflixten Querdenker endlich begreifen das sie nicht quer denken, sondern total falsch.
Denen hat Leipzig ihre Infizierten zum großen Teil zu verdanken.
 

sommersonne

Well-Known Member
"Im Rahmen der Verfügbarkeit" kann man wohl getrost so übersetzen:
Wenn die Masken weg sind, sind sie weg. Viel Glück!

ps Die Kassen sollen alle Berechtigten zwar der Reihenfolge nach informieren, aber wer wirklich darauf angewiesen ist, tut m.E. gut daran, die GKV oder PKV wegen der Bescheinigung proaktiv anzumailen oder anzurufen.
Puh durch die Dinger soll man ja noch schlechter atmen können. Ich spende meine freiwillig für die mit weniger Glück.
 

EnRetard

Well-Known Member
Puh durch die Dinger soll man ja noch schlechter atmen können. Ich spende meine freiwillig für die mit weniger Glück.
Ich benutze sie immer. Das Problem mit den Dingern ist eher, dass sie steif sind und nicht auf jedes Gesicht gut passen. Je nach Gesichtsform und -größe sitzen sie nicht genau und lassen seitlich Luft durch. Wenn die Gummibänder zu stramm sind, tut's an den Ohren weh. Sind sie zu locker, verrutschen die Masken, dann muss man die Bändchen mit einem Knoten verkürzen. Dann gibt es noch Qualitätsprobleme. Es sind anscheinend Masken auf dem Markt, die nicht die vorgeschriebenen 94% aller Kleinstpartikel abhalten, sondern weniger und also nicht besser nicht als FFP1-Masken. Trotzdem benutze ich sie, weil die OP-Masken in jedem Fall noch viel mehr Luft seitlich durchlassen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Puh durch die Dinger soll man ja noch schlechter atmen können. Ich spende meine freiwillig für die mit weniger Glück.
Man kann schlechter durch atmen, weil sie besser filtern. Ich habe zwei Masken; eine, ich nenne sie „Höflichkeitsmaske“ für beispielsweise die Fußgängerzone, und eine für kniffligere Situationen, voll besetzte Busse.
 

sommersonne

Well-Known Member
Zum Glück muß ich nicht in öffentliche Verkehrsmittel. Hätte nie gedacht das ich mich mal so über das Auto freuen würde.
Ich bekomme unter der Maske, dieser normalen hellblauen, ganz schwer Luft. Ich hyperventiliere förmlich. Vorgestern bin ich, obwohl ich noch nicht alles hatte, aus dem Globus raus weil ich patschnasse Haare hatte und dort wo die Maske sitzt auch. Keine Ahnung wieso, habe aber auch Probleme mit dem atmen in Höhlen und im Wald. In kleineren Läden, Aldi oder Lidl oder hier der kleine Netto geht es komischerweise besser. Deshalb ist der Globus-Besuch auch für dieses Jahr nicht mehr vorgesehen. Den Rest bekomme ich nun auch so.
Maske setze ich aber trotzdem auf und ärgere mich dass es Leute gibt die keine aufsetzen wollen und dann auch noch gefakte Atteste haben.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Na super. Die Corona-Solidaritätsverweigerer feiern :mad: In den USA ist ein katholischer Pater John Fields an oder mit dem Impfstoff vestorben. Über 70, hatte sich als Versuchsperson zur Verfügung gestellt, im November geimpft worden, und jetzt ist er tot. Man weiß nicht, warum.

Wenn man hunderte von Millionen Menschen impft, dann werden auch Menschen sterben. Warum auch immer. Vermutlich, weil Menschen sterblich sind.
 
Top