Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
Jetzt kämpfe ich mit dieser doofen Klinik darum, daß meiner Mutter ein Toilettenstuhl geliefert wird. Seit letzter Woche ist morgen Entlassung angedacht. Gestern mit dem Sozialarbeiter telefoniert. Heute nachgehakt: So 2-3 Tage nach Bestellung. Ich sag: Moment, übermorgen ist Weihnachten? Da fiel ihm auf, daß übermorgen Weihnachten ist :confused:
 

Msane

Well-Known Member
Die ganze Welt hofft auf den Impfstoff und das bald alles wieder gut ist.

Aber was ist wenn das Virus weitermutiert und die Impfstoffe nicht wie erwartet anschlagen?
Dazu könnte der Virus noch agressiver werden.
Von Bekannten die Corona überstanden haben, weiß ich das sie heute immer noch gesundheitlich angeschlagen sind.
Menschen mittleres Alters die nach jeder Etage im Treppenhaus völlig außer Atem sind.
Viele werden zukünftig wohl noch sehr lange in Behandlung sein.
Sofern das Gesundheitssystem dann überhaupt noch existiert.

Oder wenn sich erst nachträglich herausstellt, dass die schnell eingeführten Impfstoffe schwere gesundheitliche Schäden verursachen, Herz, Lunge, Hirn alles könnte betroffen sein.
Was ist wenn durch die wenig getesteten neuartigen Impfstoffe, dass Erbgut unerwartet verändert wird und viele Menschen zukünftig gehandicapte Kinder bekommen?

Die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Schäden wären nicht absehbar.
Spätestens dann wenn die Dinge des alltäglichen Lebens nicht mehr verfügbar sind.
Oder man 112 anruft und einfach keiner mehr kommt.
Dann wissen es sieht düster aus.

Durch die unterschätzte Mutation des Virus sind solche Szenarien durchaus denkbar.
Wer hätte vor einem Jahr gedacht das sich an den Ländergrenzen, innerhalb Europas bewaffnete Polizei und Soldaten befinden würden um Grenzübertritte zu verhindern.
Großbritannien ist mittlerweile komplett abgesperrt.
Andere Länder ziehen nach und schotten sich systematisch ab.
Die nächsten Monate oder soll man besser sagen Jahre, könnten sehr turbulent werden.


.
 

sommersonne

Well-Known Member
Das sich die Länder voneinander abgrenzen, das wäre von Anfang an notwendig gewesen. Diese Reisetätigkeit, der kleine Grenzverkehr, das hat alles dazu beigetragen die Viren immer wieder hin und her zu tragen. Das zu unterbinden hätte dazu beigetragen das Virus auszutrocknen. Leider wollte man den Leuten nicht zumuten auf ihren Luxus zu verzichten und die Wirtschaft nicht vor den Kopf stoßen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Es deutet nichts darauf hin, daß die jetzige Mutation, die ja schon genetisch sequenziert ist, nicht auf die neuen Impfstoffe anschlägt. Daß das Biest zu einem Covid-21 mutiert, ist damit natürlich nicht ausgeschlossen. Aber dann werden wir es hoffentlich von Anfang an gründlicher isolieren: Absolutes Reiseverbot hieße das. Insofern ist die britische Mutation hoffentlich ein Warnschuss, aus dem man lernt.
 

Msane

Well-Known Member
Wir werden vermutlich häufiger sehen, dass besonders betroffene Stadtteile und Häuserblöcke unter Isolationsquarantäne gestellt werden.
Da gibt es dann kein rein und raus mehr, man sollte den Kühlschrank gut gefüllt haben.
 

Bintje

Well-Known Member
Wenn alle ein Jahr sitzenbleiben, will trotzdem ein Jahrgang neu in das erste Schuljahr.

Die Schulen sind Kummer gewöhnt. Beim G9/G8-Wirrwarr sah das so aus: der ersten G8-Jahrgang machte zusammen mit dem Jahrgang darüber Abitur. Bei gleichbleibenden Kapazitäten, so weit ich mich entsinne. Oder hat es damals mehr Einstellungen gegeben? Nee, oder?
Als der Quark rückgängig gemacht wurde, fiel dafür plötzlich ein ganzer Abi-Jahrgang aus ("Nullrunde"). Zumindest an niedersächsischen Gymnasien, soweit ich es hörte.
Ganz blöde Chose, die sich ab 2021 ff. dann auch auf die Unis auswirken dürfte. Zumindest in begehrten Fächern.

Grundschüler sind was anderes, logo, aber ich erinnere noch Zeiten, in denen 36 bis 40 Knirpse in einer Klasse saßen. Nicht erstrebenswert, klar, aber wie sonst?
Abgesehen davon, dass es auch Eltern geben dürfte, die ihre Kinder erst als Siebenjährige einschulen.

Jetzt kämpfe ich mit dieser doofen Klinik darum, daß meiner Mutter ein Toilettenstuhl geliefert wird. Seit letzter Woche ist morgen Entlassung angedacht. Gestern mit dem Sozialarbeiter telefoniert. Heute nachgehakt: So 2-3 Tage nach Bestellung. Ich sag: Moment, übermorgen ist Weihnachten? Da fiel ihm auf, daß übermorgen Weihnachten ist :confused:

.... oh no! :( Hatte sie inzwischen einen PCR-Test oder kommt sie ungetestet nach Hause?
 
Top