Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
Klimazonen sehe ich da nicht. Ich sehe die Insel Australien, die sich abgeschottet hat, Asien mit knallharten, brutalstmöglichen Lockdowns und Pandemieerfahrung. Aber Afrika?

Alubehütet

Well-Known Member
Wenn dem so wäre, so Drosten, dann sollten die Fallzahlen im Winter wieder ansteigen. Und das taten sie schon mit der ersten Indoor-Hallen-Wahlkampfveranstaltung von Trump. Prompt gingen die Fallzahlen hoch. Und da war noch weit weg von Winter.
Israel. Die hatten als erste eine zweite Welle. Und zwar mit Ende der Sommerschulferien. Schulöffnung, das hatte ihnen das Genick gebrochen. Weit, weit weg vom Winter.

Hier Meldung vom 14. September. Das an alle Honks, die meinen, Schulen und Kitas gehören als allererste wieder geöffnet. Der Coronavirus hat saisonalen Charakter, aber aus anderen Gründen als andere Influenzas. Weil wir uns nicht mehr in Biergärten trafen, sondern in Kneipen ohne Lüftung. Noch anders: Der Coronavirus ist kein Schicksal, das halt mit dem Winter zuschlägt. Wir haben es in der Hand. Lockdown wirkt. Schon der erste sog. Lockdown light hatte ja gewirkt; nur eben nicht genug. Immerhin hatte er das Virus auf R=±1 ausgebremst. Nur wäre das nicht so geblieben und hätte also nicht gereicht in der Geschenkejagd-Vorweihnachtszeit.

Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Uff.

Drosten hat zurückgerudert. Hat das nicht so gemeint, wie wir ihn verstanden haben.

Ich bezweifle mal, das Twitter für ihn für sowas das richtige Medium ist. So ein 10Minüter im Rundfunk sollte da drin sein, und alles andere bitte nur mit Kollegen teilen oder in einem spezialisierteren Forum. Ich will nicht im Stundentakt mitkriegen, was der wieder für Studien gekriegt hat; ich verstehe die sowieso nicht.

EnRetard

Well-Known Member
Israel. Die hatten als erste eine zweite Welle. Und zwar mit Ende der Sommerschulferien. Schulöffnung, das hatte ihnen das Genick gebrochen. Weit, weit weg vom Winter.

In Israel wurde die zweite Welle soweit ich weiß von Ultrafrommen ausgelöst, die ihre Rituale unverdrossen in engen geschlossenen Räumen durchzogen. Da nützt der schönste Sommer nix.

Berfin1980

Well-Known Member
In Israel wurde die zweite Welle soweit ich weiß von Ultrafrommen ausgelöst, die ihre Rituale unverdrossen in engen geschlossenen Räumen durchzogen. Da nützt der schönste Sommer nix.
Richtig!

Bergamo incoming?

Im Corona-Hotspot Sachsen spitzt sich die Situation weiter zu. Wegen der dramatisch hohen Todeszahlen im ostsächsischen Zittau müssen dort Leichen außerhalb des Krematoriums zwischengelagert werden. Die Toten sollen „im Bereich des Hochwasserstützpunkts“ gelagert und „bei Freigabe zur Einäscherung“ ins Krematorium gefahren werden, teilte die Stadt Zittau am Dienstagabend mit. Darauf habe sich die Geschäftsführung des Krematoriums mit Oberbürgermeister Thomas Zenker kurzfristig geeinigt. Am Hochwasserstützpunkt befindet sich eine große Halle, in der Materialien gelagert werden, die im Fall eines Hochwassers gebraucht würden.

Link

Christian Karagiannidis, Leiter des ECMO-Zentrums der Lungenklinik Köln-Merheim, gerade in DIVI-Pressekonferenz: "Es wird wirklich eng werden, nicht nur in Sachsen, sondern in ganz Deutschland." Spitze in Kliniken wird erst Mitte/Ende Januar erreicht.

Link

Ob der jetzt auch von der Blöd gestalkt wird?

Als die Frage des Kollegen der BILD an die Reihe kam, war der Kollege nicht mehr in der Runde...

Berfin1980

Well-Known Member
Schiffmann droht das Ruhen oder der Entzug der Approbation, Bank hat Konten gekündigt, Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Ausstellung von falsch Attesten.....na also geht doch!

Ludwig bekam ein Bußgeld von 2000 Euro zugestellt, wegen unerlaubter Einreise in MeckPom.

Sie rufen zu Spenden auf.

Link

Mendelssohn

Well-Known Member
Die Afrikaner sind kreuzimmun, weil sie schon gegen die Vetter immun sind. Quelle ... irgendein Laien-Podcast, den ich gehört habe, CCC-Umfeld, Neumann, Pritlove. Kein Virologe. Deswegen habe ich immer mal Ausschau gehalten nach einen Link, der mir das verifiziert.
Die Afrikaner sind nicht immuner als Europäer gegen Covid 19 durch leichtere Coronainfektionen, die ganzjährig überall in der Welt vorkommen.
Dass veraltete Gesellschaften in Relation stärker getroffen werden als jünge Gesellschaften (@Msane ) scheint einleuchtend. Andererseits erinnere ich mich an die hohen Fallzahlen im Iran, wo wir eine Gesellschaft mit einer der höchsten Geburtenraten, also eine sehr junge Gesellschaft, und eine gute medizinische Versorgung haben.

Covid19 ist nicht gut auszurechnen. Das macht das Virus vermutlich so schwierig. Wieso schlägt es so massiv im Iran zu, aber nicht in der Türkei? Warum in New Mexico, aber nicht in Niger, warum in Gifhorn, aber nicht in Uelzen?