Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

sommersonne

Well-Known Member

Bintje

Well-Known Member
(...)
Dann kommen noch die Gerechtigkeitsfaktore hinzu: Auch Impfwillige haben es nicht selbst in der Hand, wann und mit welchem Impfstoff sie geimpft werden. Es würde zu großem Ärger führen, wenn im Herbst die Einen verreisen dürften und die anderen nicht, ohne dass sie die Gründe daafür selbst zu vertreten hätten.

Erstens gibt es noch so etwas wie Vertragsfreiheit. Privatwirtschaftliche Fluglinien, Reise- und Konzertveranstalter, Hoteliers oder Clubbetreiber können gewöhnlich festlegen, mit welchen Leuten auf Grundlage welcher AGBs sie einen Vertrag schließen, wen sie befördern, beherbergen oder in die Disco lassen. Zweitens wäre es relativ unsinnig, auf dieser Grundlage - die letztlich Neidreflexen entspringt - Gerichtsprozesse anzustrengen, um doch noch zu erreichen, dass für alle dieselben Regeln gelten. Warum sollten Geimpfte sich denn, falls noch ausstehende Studien besagen, sie seien ab Wirkeintritt der Impfung nicht mehr infektiös und für längere Zeit immun, freiwillig dem ausgelebten Kollektivneid von Impfgegnern oder "nur" unfreiwillig (weil z.B. allergischen) Ungeimpften unterwerfen?
Und welche Auswirkungen hätte das für die genannten Wirtschaftszweige?

Natürlich kann man mit Solidarität und gesellschaftlichem Zusammenhalt etc.pp. argumentieren, aber das wären m.E. Schein-Argumente, wenn das Ergebnis nicht in reale Verbesserungen für möglichst viele mündet, sondern nur in ein egalitäres Herabstufen mit dem Ziel, alle auf niedrigstmöglichem Level gleich zu behandeln.
Das wäre sogar kontraproduktiv mit Blick auf die vornehmlich durch Massenimpfungen erwünschte Herdenimmunität. Warum sollte man sich artig der Reihe nach anstellen und impfen lassen, wenn man erkennbar nichts davon hätte? ;)
 

Bintje

Well-Known Member
Man hat nichts vom impfen? Gesundheit ist wohl nicht wichtig genug? Mir schon.

Verträte ich meine höchstpersönliche Meinung, fiele das noch anders aus, ähnlich wie bei Dir - ;) aber man sollte m.E. auch den Blickwinkel von Leuten im Auge haben, die niemanden kannten oder kennen, der Covid hatte, das alles für Erfindung halten oder sich aus unterschiedlichen Gründen - zum Beispiel einfach nur Skepsis oder viele und schwere Allergien - zurückhalten.

Und ich sehe nicht, warum Geimpfte sich auf unabsehbare Zeit echten Grundrechtseinschränkungen unterwerfen sollen, nur weil Ungeimpfte es vielleicht gern so hätten (.. ob sie sich damit wirklich wohler fühlen würden, wage ich zu bezweifeln).
Deswegen finde ich diese Debatte über vermeintliche "Privilegien" auch so schief. Es sind keine Privilegien. Es so zu etikettieren und auszugeben geht zwar vom Status Quo aus, nach dem die Impferei aufgrund von Impfstoffknappheit und daraus resultierender Prio-Liste von Stiko und Spahn nur langsam voranschreitet. Aber dieses Gerede über angebliche "Privilegien" erzeugt in unserer Neidgesellschaft (nach dem Motto: ein-Anderer-soll-nicht-mehr-genießen-als-ich-selbst) einfach nur Unmut und weitere Spaltungen: Es sei denn, dass die, die beispielsweise unbesorgt in Urlaub fahren können oder könnten, sich still ins Eckchen hocken und nichts daraus machen (dürfen), weil Andere noch nicht oder mit einem möglicherweise etwas anderen Impfstoff geimpft sind. Das halte ich für gaga.
 

sommersonne

Well-Known Member
aber man sollte m.E. auch den Blickwinkel von Leuten im Auge haben, die niemanden kannten oder kennen, der Covid hatte, das alles für Erfindung halten oder sich aus unterschiedlichen Gründen - zum Beispiel einfach nur Skepsis oder viele und schwere Allergien - zurückhalten.
Nein, warum sollte man das tun? Es geht doch garnicht um Menschen die begründet nicht geimpft werden können.
Deswegen finde ich diese Debatte über vermeintliche "Privilegien" auch so schief. Es sind keine Privilegien.
Da stimme ich dir zu. Wieso sollten es Privilegien sein und wieso sollte es welche geben. Es ist eine Impfung wie jede andere, nur der Kontext ist anders. Bei Pocken und anderen Impfungen gibt es doch auch keine Privilegien.

Auch wenn Solidarität nicht gerade gut ankommt, sollte man warten bis Covid durch ist, soweit man das so nennen kann. Da sein wird das Virus ja sowieso.
Was soll denn das für eine irre Kontrolliererei werden an den Türen jedes Restaurants, Kinos, Theaters, Tanztempels, Bar, Museen, Bibliotheken und und und. Wie die Kontrollen dann gehandhabt werden, ob die korrekt durchgeführt würden oder nach Nase und Bekanntheitsgrad, das kann sich jeder selbst ausrechnen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Erstens gibt es noch so etwas wie Vertragsfreiheit. Privatwirtschaftliche Fluglinien, Reise- und Konzertveranstalter, Hoteliers oder Clubbetreiber können gewöhnlich festlegen, mit welchen Leuten auf Grundlage welcher AGBs sie einen Vertrag schließen, wen sie befördern, beherbergen oder in die Disco lassen.
Gilt wiederum nicht uneingeschränkt. Wenn Du eine Disko eröffnest „Nur für Arier“, dann kriegst Du ein Problem.
 

EnRetard

Well-Known Member
Top