Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
Es geht doch garnicht um Menschen die begründet nicht geimpft werden können.
Doch. Selbstverständlich. Um die auch. Ich kenne einen: Einmal gegen Grippe geimpft, und zwei Wochen flachgelegen, mit Fieber. Der wird sich nicht gegen Covid-19 impfen lassen.
Auch wenn Solidarität nicht gerade gut ankommt, sollte man warten bis Covid durch ist, soweit man das so nennen kann.
Bei der Disko kann man noch drüber reden. Aber Schwimmbäder sind nicht nur zum Spaß; für einige ist es wirklich ein Idealsport. Das ist auch ein gesundheitlicher Verlust, wenn z.B. meine Mutter, die aufgrund durchgestandener Erkrankung nicht mehr infektiös ist, darauf warten muß, da rein zu dürfen, bis Deutschland durchgeimpft ist.

Und ich sehe das ja auch so: Es ist kein Privileg, daß meine Mutter da rein dürfte, es wäre ihr Grundrecht. Aber das ist einembschwierig zu vermitteln, der einfach nur sieht: Meine Mutter darf da rein, und er, 30 Jahre, wird erst November geimpft, nicht. Er erlebt es als Diskriminierung.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das stimmt nicht. Es mag ja sein, dass es Anbieter gibt, die das so handhaben. Die Corona-Schutzverordnung des Landes NRW gibt das nicht her. https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/physio-lockdown-corona-100.html
Ich bin vorhin noch an einer Praxis für Physiotherapie (Köln, NRW) vorbeigekommen. Die war offen.
Eigentlich logisch. Optiker und Hörgeräteakustiker haben wie Apotheken ja auch auf. Ich klemme mich noch mal dahinter :)
 

EnRetard

Well-Known Member
Erstens gibt es noch so etwas wie Vertragsfreiheit. Privatwirtschaftliche Fluglinien, Reise- und Konzertveranstalter, Hoteliers oder Clubbetreiber können gewöhnlich festlegen, mit welchen Leuten auf Grundlage welcher AGBs sie einen Vertrag schließen, wen sie befördern, beherbergen oder in die Disco lassen. Zweitens wäre es relativ unsinnig, auf dieser Grundlage - die letztlich Neidreflexen entspringt - Gerichtsprozesse anzustrengen, um doch noch zu erreichen, dass für alle dieselben Regeln gelten. Warum sollten Geimpfte sich denn, falls noch ausstehende Studien besagen, sie seien ab Wirkeintritt der Impfung nicht mehr infektiös und für längere Zeit immun, freiwillig dem ausgelebten Kollektivneid von Impfgegnern oder "nur" unfreiwillig (weil z.B. allergischen) Ungeimpften unterwerfen?
Und welche Auswirkungen hätte das für die genannten Wirtschaftszweige?

Natürlich kann man mit Solidarität und gesellschaftlichem Zusammenhalt etc.pp. argumentieren, aber das wären m.E. Schein-Argumente, wenn das Ergebnis nicht in reale Verbesserungen für möglichst viele mündet, sondern nur in ein egalitäres Herabstufen mit dem Ziel, alle auf niedrigstmöglichem Level gleich zu behandeln.
Das wäre sogar kontraproduktiv mit Blick auf die vornehmlich durch Massenimpfungen erwünschte Herdenimmunität. Warum sollte man sich artig der Reihe nach anstellen und impfen lassen, wenn man erkennbar nichts davon hätte? ;)
Ich verteidige keine Impfgegner, sondern argumentiere, dass Privilegien für Geimpfte und "Genesene" nur rechtlich durchsetzbar sind, wenn klar ist, dass von ihnen keine Gefahr mehr ausgeht und alle die Chance hatten, geimpft zu werden. Ich sehe da rechtliche Hürden, auch was die unterschiedliche Wirksamkeit der Impfstoffe betrifft. Und unabhängig von der Rechtslage halte ich es für undenkbar, dass ein Reiseveranstalter in seine AGB schreibt: "Wir befördern nur Kunden, die einen Impfnachweis mit dem BinNtech/Pfizer oder dem Moderna-Impfsoff vorlegen." Die 62-70% von Oxford/Astra-Z. würden wohl kaum Bevorzugtbehandlungen rechtfertigen.
 

Berfin1980

Well-Known Member
In Anbetracht dessen was so ein Tag an Behandlung auf Intensivstation kostet sollte einfach jeder eine solche Verfügung bei sich tragen.

Frohes Sterben wünsche ich. Ich habe eben keinerlei Lust irgendwann wenn die Antikörper weg sind von so einem Corona Nazis erneut angesteckt zu werden, zumal die zweite Infektion wohl einen schwereren Verlauf haben soll. Genau so handhabe ich das auch mit Impfgegnern.

Ja ich bin böse.

Corona Verzicht.jpg

Ich glaube aber auch das es kaum einen Versicherer geben wird der das zusätzlich und privat absichert.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Die FFP2 Masken werden wohl auch jetzt sehr knapp werden, in Bayern gilt am 18.1. im ÖPNV Maskenpflicht mit FFP2 Masken. Also deckt euch schon mal ein.......oder doch besser FFP3 wegen der Mutationen?

Was hat Söder für Zahlen zu Ansteckung in Bus und Bahn?
Die Kanzlerin warnt schon mal vor Lockdown bis Ostern.

2021 kann dann auch weg.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die Kanzlerin warnt schon mal vor Lockdown bis Ostern.
Hat sie so klar nicht gesagt, aber so ungefähr.

Glaube ich nicht. Ich tippe auf vier Wochen, dafür aber ultrabrutal. Fabriken dicht. Bayerwerke, Volkswagen, alles. Alle Familienunternehmen, die meisten Verwaltungen. Am Wochenende werden wir es wissen.

Andere Länder haben es schon hinter sich, und so, wie es die Ministerpräsidenten vermasselt haben, haben wir auch nichts besseres mehr verdient.
 
Top