Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Berfin1980

Well-Known Member
Homeoffice ist eine schöne Sache, sagen meine Mitarbeiter :D sagen auch die von uns vertretenen Arbeitgeber, denn das Feedback haben sie bekommen.

Komisch das einige sich der Verantwortung bewusst sind und es einfach machen. Manche erlauben den Mitarbeitern auch die Gerätschaften mitzunehmen, manch benötigen eben zwei oder gar drei Monitore. Druckerzubehör und anderes Material wird zu bestimmten Zeiten bestellt dann zusammengestellt und Ausgabe erfolgt dann nur nach Terminen.

Was uns immer gut gefällt ist die gemeinsame Mittagspause :D und für Lacher haben auch die kleinen Kidds schon gesorgt die parallel dazu Homeschooling hatten.
 

EnRetard

Well-Known Member
Komm, nicht so nervös, sachte ... hier ist der Maskenzwang:

"Auch in anderen Punkten gibt es Verschärfungen. Beschlossen ist demnach, dass »eine Pflicht zum Tragen medizinischer Masken im öffentlichen Personenverkehr eingeführt« wird. Sie soll künftig auch in Geschäften gelten. Mit medizinischen Masken sind sogenannte OP-Masken und Masken des Typs KN95 oder FFP2 gemeint. Masken mit anderen Schutzstandards oder selbst genähte Stoffmasken sind damit in Bus- und Bahn sowie beim Einkaufen nicht mehr zulässig."

https://www.spiegel.de/politik/deut...erkehr-a-ecb6efe1-6076-4345-8e8a-0043051dda3d

Fehlt noch die Kostenübernahme für Arme. H4-Empfänger, Menschen in der Grundsicherung und so weiter.
Ich meinte den Maskenzwang bei der Arbeit. Der ist bedeutend wichtiger als der Maskenzwang im Supermarkt. Aber der soll ja aucch kommen, habe ich auch irgendwo gelesen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Der Große Druidenrat hat getagt:

FFP2-Masken im ÖPNV und Geschäften! Nicht nur die OP-Lätzchen! :) Damit war nicht zu rechnen.

Und: Die Schulen bleiben zu, Kitas auch. Und viel mehr war eigentlich auch schon nicht zu erwarten :(
 

EnRetard

Well-Known Member
Der Große Druidenrat hat getagt:

FFP2-Masken im ÖPNV und Geschäften! Nicht nur die OP-Lätzchen! :) Damit war nicht zu rechnen.

Und: Die Schulen bleiben zu, Kitas auch. Und viel mehr war eigentlich auch schon nicht zu erwarten :(
Bitte einen Link dazu!
Ich kann von FFP2-Pflicht nichts finden. Es ist von OP-Lätzchen die Rede. Einen generellen Maskenzwang bei der Arbeit gibt es auch nicht, nur dort, wo der Abstand nicht gewahrt werden könne. Und dann nur OP-Masken. Also kein Schutz vor Aerosolen. Es gibt auch keine Homeoffice-Pflicht, sondern eine Gummi-Regelung.
"(...) Muss ich jetzt ins Homeoffice?
Kommt darauf an. Zum vorab diskutierten Homeoffice-Zwang konnten sich Bund und Länder nicht durchringen – das Arbeiten daheim soll allerdings ausgeweitet werden. »Dazu wird das Bundesministerium für Arbeit und Soziales eine Verordnung erlassen, wonach Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber überall dort, wo es möglich ist, den Beschäftigten das Arbeiten im Homeoffice ermöglichen müssen, sofern die Tätigkeiten es zulassen«, heißt es im Beschluss. (...)"
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deut...rblick-a-4eaa8197-8659-413c-bf0f-3582863dcd6c
---

Sagt der Chef: "Ich traue euch Pennern nicht über den Weg und erwarte, dass ihr morgens hier einstempelt und abends wieder ausstempelt." Und wer macht dann Homeoffice?
------------
Und wieder nix. Drosten sagt heute in seinem Podcast, noch wäre Gelegenheit, B 1.1.7. abzuwürgen. Chance verpasst. Ende Februar kriegen wir englische Zustände.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Spannend! :)

Aber wo steht dieses fatale Labor? In Spanien? :eek: oder doch in Italien? :confused: In Italien! :rolleyes:

Das wurde ja am Anfang heftig diskutiert. Daß eines der wenigen Hochsicherheitslabore, das ausgerechnet an SARS-Viren forscht und diese dazu … sammelt, sagen sie, sogar züchtet, sagen andere, ausgerechnet in Wuhan steht, war von Anfang an verdächtig. Und es kamen Berichte ans Licht von amerikanischen … waren das Kongreßabgeordnete? Irgendwelche Amerikaner hatten sich das Wuhan-Labor schon angeguckt und weit vor dem Ausbruch die Hände über den Kopf zusammengeschlagen. Das auch vermeldet; aus politischen Gründen nicht so laut. Habe ich bestimmt damals hier auch verlinkt? Insofern klingt dein verlinkter Bericht tatsächlich nach Geschwurbel, “wurde von Anfang an verworfen”. Wurde es nicht. Allerdings haben die Chinesen auch gemauert.

Der Virus wurde genetisch sequenziert, und dieser Code weltweit veröffentlicht. Niemand hält für zwingend nötig, anzunehmen, daß der Virus nicht-natürlichen Ursprungs sei. Fledermaus mindestens als Zwischenwirt halten alle für denkbar.



Ich glaube da nicht dran, daß das eine Wuhan-Züchtung sei. Nicht einmal, daß Wuhan das Virus bei Fledermäusen zur Untersuchung eingesammelt habe und es ihnen mißlicherweise entfleucht sei. Warum? Gäbe es auch nur einen begründeten Verdacht, daß das Virus tatsächlich diesem Labor in Wuhan entschlüpft ist – Trump hätte es uns verraten. :)

Davon ab. Die Chinesen hätten es auch von Anfang an ernster genommen, wenn sie davon gewußt hätten.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Bitte einen Link dazu!
Ich kann von FFP2-Pflicht nichts finden. Es ist von OP-Lätzchen die Rede.
Dachte ich, so im Fernsehen gehört zu haben. Dem ist wohl doch nicht so :(

Masken: In öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Geschäften sollen besser schützende Masken Pflicht werden. Das können OP-Masken sein, FFP2-Masken oder auch KN95-Masken, die einen vergleichbaren Standard haben. Alltagsmasken aus Stoff reichen dann nicht mehr.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Sagt der Chef: "Ich traue euch Pennern nicht über den Weg und erwarte, dass ihr morgens hier einstempelt und abends wieder ausstempelt." Und wer macht dann Homeoffice?
Weil er doof ist :( Und auf Twitter wird von vielen solchen berichtet.) Als ob es nicht schon längst (!) Überwachungsapps gäbe, und zwar sehr gute, die aufzeichnen, wer woran wie lange am Rechner arbeitet: Nämlich zuallererst von Homeoffice-Programmierern gebastelt, die das gar nicht mal Chefs zur Verfügung stellen wollten bzw. sie sind ihre eigenen Chefs; sondern, um selber nachzuhalten, an welchem Projekt sie wie lange getüftelt haben für ihre Rechnungen. Ich bin überzeugt, daß das längst auch anonymisiert geht – Daß eine App also dem Chef nur ausspuckt, wie lange beruflich am Rechner (und nicht etwa privat).

Wobei das eh' schon blöde ist. Gucken, ob die Arbeit gemacht ist, Aufträge absolviert wurden, reicht doch völlig.
 

EnRetard

Well-Known Member
Wobei das eh' schon blöde ist. Gucken, ob die Arbeit gemacht ist, Aufträge absolviert wurden, reicht doch völlig.
Stimmt.
---
Und dann gibt's noch die andere Seite, die der Arbeitnehmer*innen. Mir hat auch schon jemand erzählt, dass sie keinen Bock auf Homeoffice hat, selbst wenn ihre Chefs das zuließen, denn so käme sie wenigstens noch unter Leute, jetzt wo Freunde und Verwandte treffen verboten ist.
 
Top