Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

EnRetard

Well-Known Member
Ich bin sicher, viele Leute denken so. Man sollte das Problem der Vereinsamung nicht unterschätzen. Irgendwann geht es nicht mehr, gerade wenn Menschen allein leben.
 

Bintje

Well-Known Member
(...)Mir hat auch schon jemand erzählt, dass sie keinen Bock auf Homeoffice hat, selbst wenn ihre Chefs das zuließen, denn so käme sie wenigstens noch unter Leute, jetzt wo Freunde und Verwandte treffen verboten ist.

Ich wüsste nicht, dass es verboten ist. Man kann sich lediglich mit weniger Menschen als sonst treffen: aber dass "Freunde und Verwandte treffen verboten" sein soll, steht bitte wo? o_O

Wer allein lebt, kann nur noch einen anderen Menschen aus einem anderen Haushalt treffen. Es ist aber Augenwischerei, weil ich als Alleinlebende zum Beispiel ein befreundetes Ehepaar besuchen darf oder meinen Sohn und seine Liebste. Sie dürften nur nicht mehr gemeinsam zu mir kommen.
Unterm Strich: Viele Menschen können sich weiterhin (mindestens) zu dritt sehen, nur nicht an jedem Ort.
Eine Frage des jeweiligen Umfelds.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wenn ich drüber nachdenke, verstehe ich das, aber auf dem ersten Blick, rein logisch ... da hat jemand den Sinn des Ganzen nicht verstanden.
 

sommersonne

Well-Known Member
Weil er doof ist :( Und auf Twitter wird von vielen solchen berichtet.) Als ob es nicht schon längst (!) Überwachungsapps gäbe, und zwar sehr gute, die aufzeichnen, wer woran wie lange am Rechner arbeitet: Nämlich zuallererst von Homeoffice-Programmierern gebastelt, die das gar nicht mal Chefs zur Verfügung stellen wollten bzw. sie sind ihre eigenen Chefs; sondern, um selber nachzuhalten, an welchem Projekt sie wie lange getüftelt haben für ihre Rechnungen. Ich bin überzeugt, daß das längst auch anonymisiert geht – Daß eine App also dem Chef nur ausspuckt, wie lange beruflich am Rechner (und nicht etwa privat).

Wobei das eh' schon blöde ist. Gucken, ob die Arbeit gemacht ist, Aufträge absolviert wurden, reicht doch völlig.
Meine Freundin arbeitet bei einer großen Versicherung seit Anfang des letzten Jahres im Homeoffice. Die hat so eine Software auf dem Rechner. Sie muß sich quasi abmelden wenn sie nicht arbeitet und wieder anmelden wenn sie wieder weiter arbeitet. Macht sie länger als ein paar Minuten nix, schaltet sich das Programm selbsttätig ab. Kann es nicht besser erklären. So kann der AG auch heraus finden wer wann und wie lange gearbeitet hat.
Sie hat es ziemlich satt im Homeoffice zu arbeiten. Die zwei Bildschirme nehmen viel Platz weg. Sie hat einen Schreibtisch im Schlafzimmer. Anfangs war sie noch begeistert, aber nun ist die Luft raus.
 

EnRetard

Well-Known Member
Ich wüsste nicht, dass es verboten ist. Man kann sich lediglich mit weniger Menschen als sonst treffen: aber dass "Freunde und Verwandte treffen verboten" sein soll, steht bitte wo? o_O

Wer allein lebt, kann nur noch einen anderen Menschen aus einem anderen Haushalt treffen. Es ist aber Augenwischerei, weil ich als Alleinlebende zum Beispiel ein befreundetes Ehepaar besuchen darf oder meinen Sohn und seine Liebste. Sie dürften nur nicht mehr gemeinsam zu mir kommen.
Unterm Strich: Viele Menschen können sich weiterhin (mindestens) zu dritt sehen, nur nicht an jedem Ort.
Eine Frage des jeweiligen Umfelds.
Du hast es wunderschön beschrieben. Es nervt viele Leute, weil es schon fast ein Jahr dauert. Im Gegensatz zu März 2020 funktioniert der "Lockdown" jetzt nicht mehr so gut, weil die Leute es leid sind und sich nicht mehr an alles halten wollen. Weniger Homeoffice als damals, mehr Mobilität, mehr heimliche Partys. Ich heiße es ja nicht gut, aber so ist es eben.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Mir hat auch schon jemand erzählt, dass sie keinen Bock auf Homeoffice hat, selbst wenn ihre Chefs das zuließen, denn so käme sie wenigstens noch unter Leute, jetzt wo Freunde und Verwandte treffen verboten ist.
Fit die Person, ich kann die Obdachlosenhilfe empfehlen abends aus Ausgleich?

Absolut unverständlich für mich, nicht nachvollziehbar. Gründe dafür sind bekannt!
 
Top