Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

EnRetard

Well-Known Member
Genau das hat doch @Bintje beschrieben, man kann sich doch treffen, aber eben nicht zur Ballermann Party in irgendeinem Club.
Man darf eine Person aus einem anderen Haushalt treffen. Das schließt Treffen mit mehreren Geschwistern bzw. mehreren erwachsenen Kindern oder beiden Eltern, wenn sie nicht im selben Haushalt leben, aus. Das fällt sogar großstädtischen Biodeutschen schwer und den Lebensgewohnheiten weniger an Individualität gewöhnten Volksgruppen widerspricht es fundamental. Wir sind hier ein Forum mit Türkisch/Türkei-Bezug. Schaut euch doch mal in eurem türkeistämmigen Freundeskreis um, wie dort mit den Kontaktbeschränkungen umgegangen wird. Ich kann dir aus meinem Umfeld nur sagen, seitdem es für draußen zu kalt ist, mit Schwierigkeiten.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wow, Danke für den Link, ich hatte das auch nur verkürzt mitgekriegt.

Ein Beispiel für die gereizte Stimmung ist vor allem ein Disput zwischen Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) und Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Merkel habe Druck gemacht, dass noch weniger Kinder in Kita und Schule gehen, sonst können im April die Friseure immer noch nicht aufmachen, hieß es von SPD-Seite.
Bis hierhin noch kein Wort von Frau Schwesig.

Als dann später die Union zunächst bremste bei zu strengen Homeoffice-Regelungen, habe Schwesig gesagt, dass es nicht gehe, Kinder immer weiter einzuschränken und für Inzidenzen verantwortlich zu machen, aber in der Arbeitswelt solle alles praktisch bleiben wie es ist. Daraufhin konterte Merkel angefasst: "Ich lasse mir nicht anhängen, dass ich Kinder quäle".

Immerhin: Schwesig sagte später Richtung Merkel - zur Auflockerung der Stimmung - es werde Zeit, dass die Gaststätten irgendwann wieder aufmachen können "und wir mal zur Entspannung wieder einen Wein trinken".

Schwesig war also keineswegs dagegen, Kitas und Schulen weiter zu schließen. Sie war hingegen dafür, Arbeitgeber stärker in die Mangel zu nehmen. Wir können nicht einerseits die Schulen drakonisch schliessen und alles auf die Eltern abwälzen, aber bei den Arbeitgebern belassen wir es bei beherzten, eindringlichen und unverbindlichen Apellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Der Punkt ist aber ganz einfach: Kinder im Schul- und Kita-Alter sind laut seriösen Virologen beim neuen Virusmutanten stärker ansteckungsgefährdet und tragen das ggf. weiter.
Ich fürchte, Wissenschaftler müssen tatsächlich schon dazu übergehen, zu mogeln. Über ein halbes Jahr war nicht raus, ob Grundschulkinder überhaupt Infektionen an Erwachsene weitergeben können – vielleicht husten ihre kleinen Lungen zu wenig aus?, und ob Schulen und Kitas überhaupt wesentlich zum Infektionsgeschehen beitragen, Stichwort: Kinder bringen Infektionen von zuhause mit, stecken sich magischerweise aber nicht in Schulen an; Infektionen werden in Schulen hinein-, aber nicht herausgetragen. Bei der Mutation wollen die das schon binnen Wochen geklärt haben? Ist vor aloemneine Kinder- und Jugendpandemie? o_O

Inzwischen ist in jeder Hinsicht erwiesen, daß Schulen ganz entscheidende Superspreader sind; ob man nun die Virenkonzentration in Schülerrachen mißt, worauf Drosten Bezug nimmt, oder ob man in Metastudien den Einfluß von Schulschließungen und -öffnungen in verschiedenen Ländern herausrechnet. Bei der Politik kommt das nicht mehr an. Sie glauben inzwischen an ein Märchen, das im Anfang noch eine durchaus plausible Hypothese war – die ganz am Anfang sogar Drosten in seinem Podcast-Hochamt verkündigt hatte –, Schulen offenhalten schade nicht, und die inzwischen längst in jeder Hinsicht widerlegt ist. Da muß man mit einer neuen Horrorvariante drohen. Aaaber diese British Invasion! Wenn vorher eine bloße Hypothese politisch so mißbraucht wurde, dann setzen wir mal eine andere hahnebüchene Hypothese in die Welt. Wenn es denn der Wahrheitsfindung dient.

Sollte ich Recht haben, steht es schlimm um Aufklärung und Wissenschaft in Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berfin1980

Well-Known Member
Wir sind hier ein Forum mit Türkisch/Türkei-Bezug. Schaut euch doch mal in eurem türkeistämmigen Freundeskreis um, wie dort mit den Kontaktbeschränkungen umgegangen wird.
Wer die Regeln nicht akzeptiert hat Pech, bei mir kommen sie nicht rein, ganz einfach. Ich kenne aber auch genug Arier die die Regeln nicht akzeptieren.
Immerhin: Schwesig sagte später Richtung Merkel - zur Auflockerung der Stimmung - es werde Zeit, dass die Gaststätten irgendwann wieder aufmachen können "und wir mal zur Entspannung wieder einen Wein trinken".

Frau Schwesig kann ja mit den Wir`s gerne einen Wein trinken, sollte sie aber eher lassen nach überstandener Chemotherapie.

Mein Whiskey Dealer hat Covid auch hinter sich gebracht, jetzt treffen wir uns ab und zu mal bei Facetime und schlürfen einen zusammen. Und dem ging es richtig schlecht, genau deswegen hat er auch kein Verständnis für irgendwelche Pseudo Lockdowns.

Auf Twitter trendet gerade #EisenmannRuecktritt und es zeigt sich das kaum einer Verständnis dafür hat wenn Kretschmann vor der CDU buckelt.

Alles zum warum Schulen und Kitas sowie neue Mutation hat @Bintje gut erklärt. Noch was dazu, viele Kinder erkranken auch nach der Infektion schwer mit bleibenden oder tödlichen Folgen, wurde auch schon hier gepostet.

Auf jeden Fall stellen die Berater der Kanzlerin die Gefährlichkeit der Mutationen genau dar und das ist gut so.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Und Kita-Erzieher:innen stehen auf Spahns Impfliste erst an dritter Rangfolge.
Ich erinnere noch mal: Per Notverordnung, ohne Diskussion, für die über ein halbes Jahr Zeit gewesen wäre, am Parlament vorbei. Meines Erachtens klarer Mißbrauch der Notverordnungskompetenzen. Schwache Opposition, die da keinen Krawall macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Auf jeden Fall stellen die Berater der Kanzlerin die Gefährlichkeit der Mutationen genau dar und das ist gut so.
zu diesem Thema, schon das jüngsste Podcast des seriösen Virologen gehört?
Wer die Regeln nicht akzeptiert hat Pech, bei mir kommen sie nicht rein, ganz einfach. Ich kenne aber auch genug Arier die die Regeln nicht akzeptieren.

Bei mir auch nicht und ich laufe mit FFP2-Maske und angehaltenem Atem durchs Treppenhaus. Aber verstehen kann ich die Leute trotzdem. Zumal sie ein massives Kinderbetreuungs- und Homeschooling-Problem haben.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Nein warum? Hatte sie Krebs und wird die Abwehr geschwächt durch die Therapie? Nicht nur bei ihr sondern auch bei den vielen anderen.
Soll sie doch die Gasstätten öffnen wenn sie mag mal abwarten was dann nach einiger Zeit los ist.
zu diesem Thema, schon das jüngsste Podcast des seriösen Virologen gehört?
Nein keine Zeit gehabt!

Nachholen?
 

EnRetard

Well-Known Member
Nein warum? Hatte sie Krebs und wird die Abwehr geschwächt durch die Therapie? Nicht nur bei ihr sondern auch bei den vielen anderen.
Soll sie doch die Gasstätten öffnen wenn sie mag mal abwarten was dann nach einiger Zeit los ist.
Schwesigs Krebserkrankung ist ihre Privatsache. Es steht niemandem außer ihrer Ärztin zu, ihr naseweise Ratschläge zu geben.
wg. Drosten, du kannst ja auf das Skript warten. Er erklärt Studien zum Thema B 1.1.7
 
Top