Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
Neue Verzögerungen gibt es offenbar bei der Verteilung von kostenlosen FFP2-Masken an Menschen über 60 Jahren und Risikopatienten. Die Apotheken können derzeit keine Masken weitergeben.

Obwohl diese bereitliegen.


Seit 7. Januar dürfen Masken nämlich nur noch gegen einen Berechtigungsnachweis herausgegeben werden. Der wird von der Bundesdruckerei fälschungssicher gedruckt und an die Krankenkassen verschickt, die ihn an die Versicherten weiterleiten. Bei vielen Krankenkassen sind allerdings bis heute keine Coupons eingegangen
.


RP
Was war denn daraus eigentlich geworden? o_O Meine Mutter hatte heute einen Gutschein in der Apotheke eingelöst, der sah gar nicht aus nach fälschungssicher, Hologramm-Streifen und so :oops:

Zusatzfrage. Wenn die Apotheke diese Dinger verschickt an Risikopatienten, warum delegiert man die Verschickung der Impftermine an DHL, die diese Daten nicht haben und auch nicht haben sollten? Mannmannmannmannmann!
 

Msane

Well-Known Member
Aktuellen Meldungen zufolge soll die britische Virusmutation nicht nur ansteckender, sondern auch tödlicher sein.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich habe das nur nebenbei mitbekommen, zu PK der Kanzlerin. Und es soll wohl noch härter werden.
So, wie ich das mitbekommen habe, strebt man nicht an, das Angebot einzudampfen. Im Gegenteil hofft man, daß nur noch ideal jeder dritte Sitzplatz besetzt ist durch z.B. mehr Homeoffice. Die Leute sollen mehr zuhause bleiben statt Bus und Bahn zu benutzen. Aber Quelle habe ich jetzt auch nicht.

Und wo bleibt jetzt hier die grüne & FFF-Offensive für kostenlosen ÖPNV? Wann, wenn nicht jetzt? o_O und wann, wenn nicht jetzt, einen Schoolstreik för Klimatäterää?

(Was weiß ich, ich kann kein Schwedisch!)
 

EnRetard

Well-Known Member
Aktuellen Meldungen zufolge soll die britische Virusmutation nicht nur ansteckender, sondern auch tödlicher sein.
(...)Gehe man bei der bisherigen Variante davon aus, dass von beispielsweise 1000 Menschen im Alter von 60 Jahren 10 sterben, seien es bei der neuen Variante etwa 13 oder 14 Todesfälle. Das entspreche einer rund 30 Prozent höheren Mortalität.(...)
https://www.n-tv.de/panorama/Johnso...uf-hoehere-Sterblichkeit-article22310905.html

Das kann auchh am überlasteten britischen Gesundheitswesen liegen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Was zum –

Amtsgericht Weimar hält allgemeines Kontaktverbot für verfassungswidrig

Ein Mann hatte mit sieben Personen seinen Geburtstag gefeiert. Dafür wurde ihm ein Bußgeld auferlegt. Er muss es nicht zahlen, urteilt das Amtsgericht Weimar.

Das Urteil des Amtsgerichtes Weimar ist noch nicht rechtskräftig und damit auch nicht allgemeingültig. Wie das Gericht weiter mitteilte, darf bei Rechtsverordnungen, die nicht vom Bundestag oder von einem Landtag beschlossen wurden, jedes Gericht selbst über die Verfassungsmäßigkeit entscheiden. Konkrete Auswirkungen hat das Urteil des Amtsgerichts nur auf den Kläger und die Stadt Weimar. Der Kläger muss demnach das Bußgeld nicht zahlen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Gruselpropaganda, um die Leute dazu zu bringen, sich an die Regeln zu halten.
Sehe ich so. – Das heißt, nicht die Leute. Wenn die mehr Respekt kriegen, ist das Kollateralnutzen. Man erzählt den Landesfürsten Schauermärchen über das neue Virus; denen, die zuvor schöne Märchen erzählten von wundersamerweise keimfreien Schulen.

Drosten hat im letzte Podcast ausführlich darüber gesprochen und weder was erzählt von der befällt hauptsächlich Kinder noch von ist tödlicher. Ist um ein Drittel infektiöser. Haben 10 Menschen sonst 10 weitere angesteckt, würden sie mit dieser Variante 13 weitere anstecken.

Also klar, auch ein Drittel mehr dahinraffen. Aber nicht unmittelbar.
 
Top