Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Berfin1980

Well-Known Member
Schwesigs Krebserkrankung ist ihre Privatsache. Es steht niemandem außer ihrer Ärztin zu, ihr naseweise Ratschläge zu geben.
wg. Drosten, du kannst ja auf das Skript warten. Er erklärt Studien zum Thema B 1.1.7
Ich bin nicht naseweis finde ich, mit sowas kenne ich mich leider aus. Hätte gern darauf verzichtet. Mir sind auch 15 Mitmenschen bekannt die zur Dialyse müssen, alle 3 mal die Woche und die sich einschränken um einer Infektion zu entgehen.

Von mir aus soll einer mit dem Finger schnipsen und es ist vorbei genau jetzt, ich werden eine Woche Party machen. Geht aber wohl nicht!

Ich glaube auch das es Mitmenschen die sonst eher sehr gesellig sind schlecht geht. Aber man kann sich doch auch mal zusammen reißen? Wie ist es denn mit den Menschen die das ganze unter ganz anderen Lebensumständen tragen müssen, kein Wasser, kein Strom, unzureichende Ernährung......erweiterbar!

Und dann sitzt da unten in der Kellerwohnung ein ziemlich alter Mann der sich so auf die Anrufe per WhatsApp freut, von Sohn und Enkelinnen und das jeden Tag. Es reicht ihm er ruht in sich und hat sowas wie Bescheidenheit im Blut.

Meinst du den Podcast von gestern?

"Wir haben jetzt ein Gelegenheitsfenster, wenn wir das Aufkeimen der britischen Virus-Mutation noch beeinflussen wollen", sagt Drosten. "Später kann man das nicht mehr so gut machen." Dann bräuchte es deutlich drastischere Maßnahmen. "In Deutschland haben wir jetzt den Vorteil, dass wir nicht erst von diesem hohen Gipfel wie in England runtermüssen. Sondern dass wir mit den gängigen Maßnahmen die Chance haben, zu verhindern, dass die Fälle mit der Mutante hierzulande ansteigen", sagt der Virologe der Berliner Charité.

Und im Link für alle die mögen zum nachlesen oder hören.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Eine beiläufige Bemerkung halt, wird Zeit, daß die Gaststätten wieder öffnen, damit wir mal wieder ganz entspannt ein Weinchen trinken können, Frau Merkel. Beide wissen, daß das so ziemlich als letztes zur Debatte steht. Nimmt Bezug darauf, daß die Corona-Isolation eben auch an Politikernerven zerrt und wird von den Medien nur darum zitiert,um deutlich zu machen, daß eher allgemein angespannte Situation / dicke Luft / dünne Nerven waren, als daß Frau Schwesig und Frau Merkel ein persönliches, gar grundsätzliches Problem miteinander hätten.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Fast.

Den Podcast gibt es Dienstags abends als Audio. Den tippt aber jemand brav ab, und dann kann man ihn auch komplett nachlesen / den Text durchsuchen. Das dauert naturgemäß ein wenig. Aktuell ist Folge 72 noch nicht verschriftlicht.
Hauptsache du verschriftlichst das....Alu so ganz daneben das zu wissen bin ich jetzt doch nicht. Aber in dem Text der dabei steht, lese ich viel von dem was manche in Frage stellen.

Ich habe hier fertig!;)
 

EnRetard

Well-Known Member
Gibt es neuste Erkenntnisse zum ÖPNV und der Ansteckung genau dort? Ich frage aus Gründen, dürfte ja @EnRetard u.U. gefallen, oder?
Ich weiß von keinen neuen Studien. Es heißt immer, Ansteckungen im öffentlichen Verkehr seien schwer nachzuweisen wegen der Anonymität. Ich selbst halte Straßenbahnen und Busse, vor allem wenn sie voll sind, wegen der Enge und abseits der Türen schlechten Belüftung für hochgefährlich, wenn man längere Strecken fährt. Seit Beginn der Pandemie habe ich keine Öffis mehr benutzt. Mein Bruder hingegen fährt 10-Minuten-Strecken außerhalb der Stoßzeiten mit dem Nahverkehr der DB und hält das bei Verwendung einer FFP2-Maske für völlig unbedenklich.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ich weiß von keinen neuen Studien. Es heißt immer, Ansteckungen im öffentlichen Verkehr seien schwer nachzuweisen wegen der Anonymität. Ich selbst halte Straßenbahnen und Busse, vor allem wenn sie voll sind, wegen der Enge und abseits der Türen schlechten Belüftung für hochgefährlich, wenn man längere Strecken fährt. Seit Beginn der Pandemie habe ich keine Öffis mehr benutzt. Mein Bruder hingegen fährt 10-Minuten-Strecken außerhalb der Stoßzeiten mit dem Nahverkehr der DB und hält das bei Verwendung einer FFP2-Maske für völlig unbedenklich.
Ich habe das nur angemerkt, da angeblich eine starke Einschränkung des ÖPNV geplant sein soll. Und deswegen dachte ich eben es gibt Zahlen dazu.

Ansonsten bin ich da völlig bei dir.
 
Top