Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

EnRetard

Well-Known Member
ist nicht das selbe wie


Der Sound um IM Erika ist uns auf der einen Seite ziemlich vertraut aus einer bestimmten Ecke. Auf der anderen Seite hat Frau Merkel ihre Ost-Vergangenheit sehr selten betont, schon gar nicht eine dezidierte Ossi-Politik gemacht.

Von daher ist uns der Gedanke, Merkels Vorschläge aus ihrer DDR-Vergangenheit zu deuten, erst einmal sehr neu und sehr befremdlich. Käme nicht auf die Idee, darüber nachzudenken, wenn das nicht von Dir käme.
Wenn die Worte so gefallen sind, wie von Bild kolportiert, sind sie ungeheuerlich. Merkel als in DDRlerin muss sich der Brisanz bewusst gewesen sein. Falls sie nicht Reiseverbot gemeint hat, soll sie auch nicht Reiseverbot sagen. IM-Erika? Ob Merkel eine Stasi-Vergangenheit hat oder nicht, ist hier nicht das Thema.
 

EnRetard

Well-Known Member
Wer das zweifelhafte Vergnügen hatte, Kretschmann gestern bei Lanz zu sehen, der sich auf Studien von Mai 2020 berief, wonach Kinder keine oder nur eine geringe Rolle beim Infektionsgeschehen spielen, weiß Bescheid.
Ich halte den Herrn inzwischen für einigermaßen verbohrt und senil.
Bei den Schulöffnungen geht es derzeit um präzise zwei Wochen.
Selbst wenn Kinder ähnlich ansteckend sein sollten wie Erwachsene bleibt die Güterabwägung schwierig. Es gibt immer noch keinen Zwang zum Home-Office, aber die Kinder sollen zu Hause bleiben? Zumal die Hälfte sowieso in die Notbetreuung geht und dort nichts lernt, weil Mama und Papa bei der Arbeit antanzen müssen. Wie gesagt, ich möchte nicht in der Haut von Frau Eisenmann stecken.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wenn die Worte so gefallen sind, wie von Bild kolportiert, sind sie ungeheuerlich. Merkel als in DDRlerin muss sich der Brisanz bewusst gewesen sein. Falls sie nicht Reiseverbot gemeint hat, soll sie auch nicht Reiseverbot sagen. IM-Erika? Ob Merkel eine Stasi-Vergangenheit hat oder nicht, ist hier nicht das Thema.
Was soll sie denn sagen? Ob sie nun Reiseverbot sagt oder laßt uns Reisen ins Ausland verbieten kommt doch auf das gleiche hinaus.
Ich bin eine die über 30 Jahre mit einem Reiseverbot ins kapitalistische Ausland belegt war, störe mich nicht an dem Wort und verstehe auch nicht das du das ungeheuerlich findest.
 

sommersonne

Well-Known Member
Selbst wenn Kinder ähnlich ansteckend sein sollten wie Erwachsene bleibt die Güterabwägung schwierig. Es gibt immer noch keinen Zwang zum Home-Office, aber die Kinder sollen zu Hause bleiben? Zumal die Hälfte sowieso in die Notbetreuung geht und dort nichts lernt, weil Mama und Papa bei der Arbeit antanzen müssen. Wie gesagt, ich möchte nicht in der Haut von Frau Eisenmann stecken.
Ganz so stimmt das aber nicht. Lies mal hier:
https://www.rnd.de/wirtschaft/neue-...gilt-ab-heute-T7YFEIKOPLLXQGREW53XT4ZDJI.html
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich bin eine die über 30 Jahre mit einem Reiseverbot ins kapitalistische Ausland belegt war
Das mußt Du uns übrigens irgendwann einmal unbedingt erzählen. Du deutest immer wieder eine sehr eigene DDR-Geschichte an. Ich dachte, ich hätte die verpaßt und alle anderen kennen die schon, weil ich hier einer der Newbies bin – nach mir sind tatsächlich nicht mehr so viele gekommen. Du aber schon. Hast Du also noch gar nicht erzählt: Du hattest massive Schwierigkeiten mit deiner Obrigkeit, obwohl Du gar nicht fundamental oppositionell eingestellt warst; bist sogar von der BRD anerkanntes Opfer, habe ich das richtig im Kopf?

Nicht jetzt, wenn Du mal Zeit und Lust hast.
 

Alubehütet

Well-Known Member

sommersonne

Well-Known Member
Da gibt es nicht so viel zu erzählen, du gehst wahrscheinlich irrtümlich von falschen Voraussetzungen aus. Es durfte keiner ins kapitalistische Ausland reisen. Ausnahmen gab es für Rentner, die durften in die BRD reisen wenn sie da Verwandschaft hatten. Aber nur einer von einem Ehepaar.

Ich hatte Schwierigkeiten weil ich einen algerischen Staatsbürger heiraten wollte. Offiziell war
Algerien ein sozialistisches Land, inoffiziell dann aber doch nicht. Mein Heiratsantrag wurde wie ein Ausreiseantrag behandelt. Ich war Leiterin eines staatlichen Kulturhauses, der Stadt Leipzig unterstellt und mir wurde "nahegelegt" einem Aufhebungsvertrag zuzustimmen. Deshalb bin ich eine Verfolgte des Sozialismus. Weiter gibt es da nichts zu erzählen.
 
Top