Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

EnRetard

Well-Known Member
Hast du gerade einen Corona Koller? Deine Ausschweifung ist genau das was die Corona Nazis von sich geben.

Anders kann ich mir das nicht erklären! Sie hat doch recht was das Reise- und Freizeitverhalten angeht und noch schlimmer dann schön Party gefeiert mit den Briten. Das Maßnahmen zur Reisefreiheit was bringen haben andere Länder vorgemacht. Ich erwähne schon wieder Neuseeland, die haben auch am Anfang der Pandemie die Rückkehrer konsequent in Quarantäne geschickt.
War es die Kanzlerin die für mehr Maßnahmen eintrat und nicht die unfähigen MP`s ? Wenn ich nur schon höre oder lesen muss das im Zusammenhang mit den Verstorbenen und an Langzeitfolgen leidenden von Kollateral Schäden die Rede ist.
Man kann auch ganz einfach sagen was ist ein Menschenleben wert.

Ansonsten war es das ich bin hier erst mal raus.
Anstatt mich Nazi zu nennen, solltest du lieber mal lesen, was ich schreibe. Ich nenne Hotel-Quarantäne wie in NZL ausdrücklich als mildere Alternative zu Flughafenschließungen.
Ja, die Kollateralschäden. Long Covid vs. Kinder, die nicht lesen und schreiben lernen und irreparabel geschädigt werden. Long Covid vs. isolierte allein lebende Menschen. vs. ruinierte Kulturtreibende und Kleinunternehmer*innen. Ich möchte solche Entscheidungen nicht treffen. Schön, wenn du da eine feste Meinung hast.
 

EnRetard

Well-Known Member
Es bringt zwar nichts, aber ich ärgere mich trotzdem maßlos über das Vermeidliche. Wir könnten schon längst durchsein mit dem Sch... Shutdown, hätten wir ihn Anfang November so konsequent durchgezogen, wie wir es jetzt erst tun. Und, ja, das konnte man auch schon Anfang November wissen.
Aber dann hätten wir gelockert und hätten die 3. Welle und wieder einen Lockdown, so wie die Iren und Briten. Wir sind keine Insel, daran ändert auch Frau Merkel nichts.
 

EnRetard

Well-Known Member
Hier hat Pavel sich mal eine Metastudie angesehen. Da gibt es inzwischen viele von. Was bringen Verbote von Großveranstaltungen? Verbote von Gruppen über 10 Personen? Im Freien? In geschlossenen Räumen? Schulschließungen? Und was passiert, wenn man was wieder lockert? Kann man im internationalen Vergleich statistisch dann doch herauspräparieren (Problem ist ja auf dem ersten Blick, daß Maßnahmen nie einzeln verhängt werden, sondern im Paket.)

Man war auch damals schon so schlau. Im Herbst war das Geschehen längst kein Verhängnis mehr, sondern kontrollierbar. Man konnte ungefähr wissen, welche Maßnahmen was bringen würden. Und was es bringt, sie wieder zu lockern. Wenn z.B. Schulen zu frühzeitig wieder geöffnet werden.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-kinder-schulen-infektionsgefahr-100.html
Für mich ist die Studienlage so uneindeutig, dass ich - was die Grundschulkinder angeht, nicht die Größeren - die Entscheidung nicht treffen müsste. Wer sie tritt, so oder so, macht sich schuldig.
 

Bintje

Well-Known Member
Kannst du dich damit nicht anfreunden? Ich denke aber der Zug ist hier abgefahren....werden wir nicht erreichen. Es fehlt die Konsequenz das durchzuziehen erstens und die Länderchefs die das auch durchziehen.

Wer das zweifelhafte Vergnügen hatte, Kretschmann gestern bei Lanz zu sehen, der sich auf Studien von Mai 2020 berief, wonach Kinder keine oder nur eine geringe Rolle beim Infektionsgeschehen spielen, weiß Bescheid.
Ich halte den Herrn inzwischen für einigermaßen verbohrt und senil.
Bei den Schulöffnungen geht es derzeit um präzise zwei Wochen.

Aber von nächtlichen Ausgehverboten halte ich ebenfalls nach wie vor gar nichts. Pseudoaktionismus.

Kann wirken, wenn immer wieder hippe Garagenpartys gefeiert werden, in St. Pauli, Berlin & anderswo. Wobei ich zugeben muss, dass ich seit einigen Wochen nix mehr davon gelesen habe. Kann aber auch daran liegen, dass ich es leid bin und den Großteil der Corona-Berichterstattung schwänze. o_O

Mich schockieren die Worte Merkels, wenn sie denn so gefallen sind - wobei ich einräume, dass es sich um eine von der Bildzeitung verbreitete Indiskretion handelt. (...)
10 Tage Quarantäne in einem Hotel auf eigene Kosten solange bis zwei PCR-Test mit Sequenzierung auf Kosten des Rückkehrers Klarheit bringen, dürften die Reisen auch reduzieren.

Um so was geht's, wenn ich es richtig verstanden habe. Also im Prinzip eine Variante dessen, was wir schon im März ff. hatten - und da waren die Grenzen außer für Reiserückkehrer mehr oder minder dicht.
Nicht, dass ich es tofte finde - keineswegs! Aber ich begreife schon, was sie umtreibt. Wenn, wie CNN vermeldete, in Spanien 16% aller Corona-Infektionen seit Beginn der Pandemie in den letzten zwei Wochen (!) entstanden sind, wirft das ein Licht auf die Verbreitungsgeschwindigkeit der oder des Virusmutanten.
Plus ungebremster oder zunehmender Reiselust minus ausreichend Impfstoff ergibt das natürlich 'ne Supermischung. /*Ironie off*/
 

Bintje

Well-Known Member
Der grüne Europaabgeordnete Sven Giegold verlangt die Freigabe der Lizenzen der Corona-Impfstoffe. Sie müssten Gemeingut sein, damit die Produktion massiv ausgeweitet werden könne. https://www.zeit.de/wirtschaft/2021...uktion-astrazeneca-eu-kommission-lizenzmodell

----

Ich finde, er hat recht.

Da habe ich umgedacht.
Inzwischen finde ich das vor dem Hintergrund anhaltender Lieferschwierigkeiten auch sinnig.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Hast du gerade einen Corona Koller? Deine Ausschweifung ist genau das was die Corona Nazis von sich geben.
ist nicht das selbe wie

Der Sound um IM Erika ist uns auf der einen Seite ziemlich vertraut aus einer bestimmten Ecke. Auf der anderen Seite hat Frau Merkel ihre Ost-Vergangenheit sehr selten betont, schon gar nicht eine dezidierte Ossi-Politik gemacht.

Von daher ist uns der Gedanke, Merkels Vorschläge aus ihrer DDR-Vergangenheit zu deuten, erst einmal sehr neu und sehr befremdlich. Käme nicht auf die Idee, darüber nachzudenken, wenn das nicht von Dir käme.
 

sommersonne

Well-Known Member
So, so Astrazeneca hat keine Lust sich vor der EU zu verantworten. Sie haben das Treffen heute Abend abgesagt. (gerade im Auto gehört) Läßt tief blicken.
 

sommersonne

Well-Known Member
Es bringt zwar nichts, aber ich ärgere mich trotzdem maßlos über das Vermeidliche. Wir könnten schon längst durchsein mit dem Sch... Shutdown, hätten wir ihn Anfang November so konsequent durchgezogen, wie wir es jetzt erst tun. Und, ja, das konnte man auch schon Anfang November wissen.
Damit schadest du aber nur dir. Politikern geht am A... vorbei wenn du dich ärgerst.
 
Top