Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Bintje

Well-Known Member
Das hängt davon ab, wie es umgesetzt wird. Wenn man es macht, wie in Flensburg und die Leute einsperrt und ihnen jeden Kontakt außerhalb ihres Haushalts verbietet, dann lässt sich das nicht bis zu einem Inzidenzwert von Null oder auch nur 10 durchhalten, bei einer Mutante mit 30-50% höherem R-Wert und entsprechend längerem Lock down (or Lock up).

Keine Sorge: Schleswig-Holsteins Tourismusminister (FDP) macht sich gerade für den allgemeinen Osterurlaub im Lande stark.

https://www.spiegel.de/reise/deutsc...egeben-a-4c17115e-a4b6-4bba-a019-53dd2dde40a8

Toll! Lübeck zum Beispiel hat sich gerade mühsam bei der 7-Tage-Inzidenz von mehr als 230 auf 64 Komma-sonstwas heruntergearbeitet. Wäre doch gelacht, wenn man das nicht mit vereinten Kräften wieder hochtreiben könnte. Und wenn es so kommt, was absehbar ist, weil Schulen & Kitas am 1. März wieder öffnen, wird eben wieder dicht(er) gemacht. Bis Ostern. Dann wieder auf, danach wieder zu, je nachdem, kein Problem. *Ironie off*

Wohlgemerkt: ich kann verstehen, sogar sehr gut verstehen, dass Hoteliers und Gastronomen das Wasser bis zum Hals steht! Aber Buchholz könnte sich echt mal anderes einfallen lassen als "Macht-hoch-die-Tür-die-Tore-macht-weit" und irgendwelches Gummiband-Gedöns, mit dem kaum einem Betreiber geholfen sein dürfte, der dann auf Verdacht wieder Personal für den Osterbetrieb anheuern kann. Den Beschäftigten selbst auch nicht.

Man kann die Mutanten ernst nehmen oder nicht. Das Wirtschaftsministerium nimmt sie offenbar nicht ernst.
Dänemark hat unterdessen wieder alle kleinen Grenzübergänge geschlossen. Wie ich die Dänen kenne, werden sie länger beibehalten und auch für Osterurlauber nicht ändern. Bedeutet für S.-H., dass hier wieder der Bär steppt.
 

EnRetard

Well-Known Member
Party vorbei. Talsohle erreicht. Von nun an geht es wieder bergauf. :(

R ist etwa bei 1. War mal bei immerhin nahe 0,8. Das wird sich noch ein wenig verzögern, weil jetzt der Flockdown greifen müßte – weniger Sozialkontakte schlicht wegen Schnee, aber geht wieder hoch. Montag machen die Schulen und Kitas auf.
Flockdown, weniger Sozialkontakte? Im Gegenteil, die Leute haben sich beim Rodeln und Schlittschuhlaufen getroffen und sich dann mangels Glühweinstand bei irgendjemand zu Hause ordentlich aufgewärmt.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Den Anhang 16735 betrachten

Ich erinnere mich noch, daß Lauterbach in diesen Tagen darauf aufmerksam gemacht hatte, daß es noch nie eine Pandemie gegeben hatte ohne zweite Welle. Drosten wies darauf hin, daß sich der Virus mit dem Urlaub unter der Wahrnehmungsschwelle, aber breit verbreiten würde: Es gäbe dann nicht mehr einzelne Hotspots, sondern es gehe überall gleichzeitig hoch.
Hier das ganze Interview. Erstaunlich. Noch, als sie die Gaststätten schlossen, waren sie davon ausgegangen, das würde nur für zwei Wochen sein.
 

Bintje

Well-Known Member
Laß ihn reden. In sechs Wochen denkt kein Mensch an Urlaub. Dann wird alles zu sein. Alles.

Da bin ich nicht sicher. Momentan geht's mit der Vergabe von Impfterminen zwar offenbar flotter - eine 84-jährige Bekannte, die ich gestern im Bus traf, erzählte, sie habe am selben Morgen tatsächlich nur drei Anläufe bei der Hotline benötigt und einen Termin für Mitte März bekommen -, aber wenn die Nachrücker (Gruppe 2 oder 3) ähnlich maulig sein sollten wie die im Saarland und Termine lieber verfallen lassen, als sich mit Astra impfen zu lassen, dürfte sich eh noch alles hinziehen wie ausgelutschte Kaugummis.
Da helfen nur gute Ideen. :cool:

Bildschirmfoto 2021-02-20 um 17.01.19.png

Quelle
 
Top