Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
Hier ein Bericht eines Intensivarztes aus NRW von vorgestern, oder besser gesagt, ein Notruf, ein Rant. Heute hat er nachgelegt. Nur noch eine Frage von wenigen Tagen, vielleicht eine Woche, bis es zu krachen beginnt. Wir sind genau jetzt am Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
"
Familien in beengten Wohnverhältnissen hätten weniger Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen, betonte der Gesundheitsexperte. Ausgangsbeschränkungen am Abend würden deshalb das Infektionsgeschehen weiter ansteigen lassen, mutmaßte er im Podcast. Auf Nachfrage betonte er, dass er sich gegen Lockerungen ausspreche und dafür sei, dass es Ventile in der Corona-Pandemie* für sozialschwache Familien geben müsse."

erstaunlich, dass der FDP-Virologe das sagt, aber es stimmt zu 100%. Schaut mal nach Frankreich..
Ich habe auch keine Statistiken über Fallzahlen in den HLMs in den Banlieues, das habe ich tatsächlich nur von der Verwandtschaft in F gehört, allerdings findet sich veröffentlicht allerlei über mangelndes Befolgen der Ausgangssperren in Frankreich und ihre mangelnde Wirkung. https://www.derstandard.de/story/2000125172977/frankreich-verhaengt-teil-lockdown https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-france-idUSKBN29W1PG Außerdem gibt es Hinweise, dass eine Ab-18.00-Uhr-Ausgangssperre in Toulouse die Infektionszahlen nach oben getrieben habe. https://factuel.afp.com/non-cette-e...le-couvre-feu-18h-aurait-accelere-la-pandemie

Streeck hat seine Erkenntnisse aber wohl woanders her: In Hunan, China wurde festgestellt, dass die Ausgangssperre die Infektionszahlen in Privathaushalte in die Höhe getrieben hat. Auch Forschende in den USA denken in diese Richtung. Mehr hier: https://www.nytimes.com/2021/01/23/health/coronavirus-curfews.html

Ich finde Streecks oben zitierte Aussage jedenfalls absolut plausibel. Ich würde sogar noch weiter gehen: Die Vorstellung, dass das Einsperren von Menschen in überbelegten Hochhäusern irgendeinen Nutzen haben könnte, ist völlig abwegig und offenbart ein, vorsichtig ausgedrückt, paternalistisches Weltbild.
 

sommersonne

Well-Known Member
Nein, aber denkst du die Merkeln macht sich deswegen Gedanken, a la da könnte man auch gleich noch was gegen diesen verdammten Ramadan tun? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich finde es klasse das der Ramadan endlich mal in einer nicht so heißen Zeit liegt. Das wird für viele Fastende eine Erleichterung sein.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wochen waberte wieder durch's rechte Netz, wetten, bis Ostern knechten sie uns, aber zum Ramadan machen sie wieder auf weil mit den Musels anzulegen trauen sie sich ja nicht? Tja. War wohl wieder nichts.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ist euch aufgefallen, dass die Ausgangssperre pünktlich zum Ramazan kommt? :cool::rolleyes:
Vergleiche mal das Verhalten der Muslime mit dem vor einem Jahr. In meinen Augen waren da viel Gemeinden sehr vorbildlich unterwegs. Oder sehe ich das falsch?
ch finde Streecks oben zitierte Aussage jedenfalls absolut plausibel.
Ein entspannter Umgang, so Streeck sieht für mich anders aus. Hochinzidenzgebiet wenn ich mich richtig erinnere.
Diese Aussage ist in meinen Augen fahrlässig und stiftet auch so manchen an sich über Regeln hinwegzusetzen.

Er hat ja auch mal gesagt in den Monaten März/April sind wir durch.....alles andere weißt du bestimmt.

Ich habe es schon mal geschrieben die Inzidenzen sowohl in meinem Kreis als auch im Nachbarkreis sanken mit den Ausgangssperren. und das nicht unerheblich.

Das Gruppenkuscheln und Saufen an den Seen und Ufern und Kleingärten fiel aus!

Reportage aus Frankreich gefällig?

Heute bin ich dann mal in FFM unterwegs, den Corona Nazis die Suppe versalzen. Die wollten vor dem Hessischen Rundfunk demonstrieren, die Stadt hat sie aufs Rebstockgelände verwiesen. Sie rufen aber weiter dazu auf den HR zu belagern.

Mal sehen was die Polizei FFM so macht!?
 

EnRetard

Well-Known Member
Vergleiche mal das Verhalten der Muslime mit dem vor einem Jahr. In meinen Augen waren da viel Gemeinden sehr vorbildlich unterwegs. Oder sehe ich das falsch?

Ein entspannter Umgang, so Streeck sieht für mich anders aus. Hochinzidenzgebiet wenn ich mich richtig erinnere.
Diese Aussage ist in meinen Augen fahrlässig und stiftet auch so manchen an sich über Regeln hinwegzusetzen.

Er hat ja auch mal gesagt in den Monaten März/April sind wir durch.....alles andere weißt du bestimmt.

Ich habe es schon mal geschrieben die Inzidenzen sowohl in meinem Kreis als auch im Nachbarkreis sanken mit den Ausgangssperren. und das nicht unerheblich.

Das Gruppenkuscheln und Saufen an den Seen und Ufern und Kleingärten fiel aus!

Reportage aus Frankreich gefällig?

Heute bin ich dann mal in FFM unterwegs, den Corona Nazis die Suppe versalzen. Die wollten vor dem Hessischen Rundfunk demonstrieren, die Stadt hat sie aufs Rebstockgelände verwiesen. Sie rufen aber weiter dazu auf den HR zu belagern.

Mal sehen was die Polizei FFM so macht!?

Hast du den Hauch eines Beweises, dass die nächtliche Ausgangssperre in den zwei hessischen Landkreisen für das Sinken des Inzidenzwetes verantwortlich waren? Oder vielleicht die Osterferien, Meldeverzug über die Feiertage? In zig Kreisen und kreisfreien Städten sind in den Osterferien die Werte gesunken.

Was findest du so faszinierend an nächtlichen Ausgangssperren? Dass man erwachsene Menschen zu unmündigen Kindern machen kann? Ihr habt jetzt Stubenarrest! Welchen Unterschied machen nächtliche Ausgangssperren? Werden Infektionen verhindert, wenn man nur noch mit Häufchenfabrik spazieren gehen kann, aber nicht mehr allein ohne? Werden Infektionen verhindert, wenn man bis 5 Uhr morgens bei den Freunden bleibt, die man besucht hat? Werden Infektionen verhindert, wenn sich Nachbarn in ihren Hochhauswohnungen besuchen statt vor dem Haus zu quatschen? Ich halte nächtliche Ausgangssperren für sinnlose Symbolpolitik. Die Wirtschaft wird nicht nennenswert eingeschränkt, tagsüber können die Leute sich frei bewegen.

Wie lange sollen unter diesen Bedingungen die Maßnahmen gelten? Bis jedermann und jedefrau geimpft sind? Weihnachten? Ostern 22? --- Sinnvoll senken lassen sich die Zahlen nur durch 2 Wochen Stillstand. In ganz Europa. Mit Ausgangssperren, aber rund um die Uhr.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Hast du den Hauch eines Beweises, dass die nächtliche Ausgangssperre in den zwei hessischen Landkreisen für das Sinken des Inzidenzwetes verantwortlich waren?
Das fand im Dezember statt und hat mit Ostern gar nichts zu tun. Und ja die Zahlen sanken ziemlich viel.

Dass man erwachsene Menschen zu unmündigen Kindern machen kann?
Wenn sie sich unmündig benehmen muss man sie eben genau so behandeln. Anwesende natürlich ausgeschlossen.

Mir fällt auch dazu noch die Oxford Studie ein.

Sinnvoll senken lassen sich die Zahlen nur durch 2 Wochen Stillstand. In ganz Europa. Mit Ausgangssperren, aber rund um die Uhr.
Damit kann ich leben, da weißt du aber auch.
 

sommersonne

Well-Known Member
Sobald die Temperaturen steigen und auch in der Nacht erträglich sind, werden sich wieder Jugendliche in der Stadt, in Parks oder sonstwo treffen und Alkohol trinken. Mittlerweile finde ich es verständlich das sie das tun. Es trägt aber dazu bei das die Infektionszahlen steigen.
Es ist nämlich keineswegs sicher das man sich im Freien nicht anstecken kann.

Schweizer Tante erzählte mir gestern das sich ihre Nichte in Quarantäne befindet weil der Sohn sich angesteckt habe. Sohn hat mit vier weiteren Studenten auf der Terrasse eines Restaurants gesessen, also im Freien, und hat sich bei einem der vier anderen angesteckt. So kann es eben auch gehen.

Dieser Virus scheint um einiges unberechenbarer zu sein als wir alle annehmen. Feste Regeln gibt es scheinbar nicht.
 
Top