Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Bintje

Well-Known Member
Hoffentlich keine Medien - Ente

Nasenabstrich auch bei Kamelen in Kenia, zur Vorbeugung der Pandemie.
Mers CoV virus, stamme auch aus der Corona Familie und könne tödlich sein für Menschen.
Immerhin gebe es eine Impfung, nicht nur für Kamele....:)

Bislang 2400 Todesfälle weltweit vor allem in Saudi-Arabien, schreibt das RKI (Stand 2019):

"Das Middle East Respiratory Syndrome Coronavirus (MERS-CoV) wurde im April 2012 erstmals bei Patienten auf der arabischen Halbinsel nachgewiesen. Die Inkubationszeit beträgt in der Regel ein bis zwei Wochen. (...)"


https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/M/MERS_Coronavirus/MERS-CoV.html
 

santiago

Well-Known Member
Ich wollte höflich sein. Man muß ja nicht gleiches mit gleichem vergelten..

Richtigen Impfturbo gibt es seit längerer Zeit in Canada und USA. Alle meine Freunde und Bekannten dort sind schon geimpft. Viele sogar zweimal. Auf die Bevölkerung hochgerechnet, haben diese Länder mehr Leute geimpft als die kleine Schweiz mit 8.5 Millionen . So schnell sind wir nun auch wieder nicht, wenn jetzt nur jeder zweite 1 x geimpft ist. Und von denen zwar auch noch nicht alle die zweite Impfung erhielten.

Gestern war wieder eine gesundheitliche und politische Diskussion in Bern. Man sieht, dass die verantwortlichen Politiker einfach getreten werden müssen, damit es im Eiltempo weitergeht. Sie machten ja lange genug den letzten Sommerschlaf 2020. Bei den hohen finanziellen Bezügen will man Resultate sehen.
Der Druck und die teilweise harte oder manchmal auch harsche Kritik scheint zu nützen.
 

santiago

Well-Known Member
Die Terminvergabe erfolgt auf Antrag per E-Mail. Die Stadt hat alles von Priorität 2 abwärts an sich gezogen. Die Anträge werden vom Gesundheitsamt bearbeitet, daher Impfbehörde. Transparent ist da nichts. Mein Bruder erhielt eine automatische E-Mail, der Antrag würde innerhalb von 10 Tagen beschieden. Das war vor über 3 Wochen. Bei mir dauerte es genau 10 Tage. Er hörte nichts. Die Voraussetzungen für pflegende Angehörige sind, dass die pflegebedürftige Person 2 Leute benennt und die Pflegebedürftigkeit nachgewiesen wird. Wir haben ein Schreiben unserer Mutter und das Pflegegutachten abfotografiert und angehängt, außerdem unsere Personalausweise und den unserer Mutter. Eigentlich hätte der Antrag meines Bruders vor meinem bearbeitet werden müssen. Aber jetzt hat es sich ja erledigt.

Gibt es den kein elektronisches Impf-Tool ? Alle Angaben ausfüllen und freien Terminvorschlag ankreuzen. Bestätigung erfolgt nach etwa 3 Minuten auf dem Handy.
Hat zwar bei uns in gewissen Kantonen auch gedauert. Nun läuft es fast überall ganz flott.
 

santiago

Well-Known Member
Ich wollte höflich sein. Man muß ja nicht gleiches mit gleichem vergelten..

Ich wollte höflich sein. Man muß ja nicht gleiches mit gleichem vergelten..

Wenn die Schweiz nur ein Zehntel so gross ist, bestellt man einfach in Deutschland 10 x mehr Impfdosen. Verstehe das Problem nicht. Ist auch überall Sache der guthonorierten Politiker.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wenn die Schweiz nur ein Zehntel so gross ist, bestellt man einfach in Deutschland 10 x mehr Impfdosen. Verstehe das Problem nicht. Ist auch überall Sache der guthonorierten Politiker.
Die Bestellung erfolgte über die EU, wenn ich recht informiert bin. Irgendwie hat man sich wohl verrechnet und dann kam noch hinzu das es Lieferschwierigkeiten gab oder gibt und das immer mal ein Impfstoff zurückgehalten wurde wegen Problemen mit dem Impfstoff.
Es ist sicher nicht verwunderlich, denn die ganze Welt möchte Impfstoff, schwierig da nachzukommen.

Solche Fehler können passieren, das ist auch nicht das Schlimmste. Schlimmer fand ich die ewigen Versprechungen und Ankündigungen, die wieder zurück genommen werden mussten oder geändert wurden. Durch dieses Wirrwarr wurden die Bürger unzufrieden und teilweise hysterisch.
 

Msane

Well-Known Member
Die Pandemie fördert die ganze soziale Ungleichheit zutage.

In kölns vornehmsten Stadtteilen da wo die Reichen gut abgeschottet im weiträumigen Eigenheim leben ist die Idenzienzahl quasi null.
In den sozialen Brennpunkten, wo die Menschen eng beisammen leben müssen und keiner nen entspannten
Homeofficejob hat, 400-700.


.
 

EnRetard

Well-Known Member
Die Pandemie fördert die ganze soziale Ungleichheit zutage.

In kölns vornehmsten Stadtteilen da wo die Reichen gut abgeschottet im weiträumigen Eigenheim leben ist die Idenzienzahl quasi null.
In den sozialen Brennpunkten, wo die Menschen eng beisammen leben müssen und keiner nen entspannten
Homeofficejob hat, 400-700.


.
Die Stadt will Extrakontingente Impfstoff in Stadtteilen wie Chorweiler, Finkenberg, Meschenich etc verimpfen. Ich bin mal gespannt, wie das in Finkenberg mit seinem hohen russlanddeutschen/russischen Bevölkerungssanteil ankommen wird.
 

santiago

Well-Known Member
Die Bestellung erfolgte über die EU, wenn ich recht informiert bin. Irgendwie hat man sich wohl verrechnet und dann kam noch hinzu das es Lieferschwierigkeiten gab oder gibt und das immer mal ein Impfstoff zurückgehalten wurde wegen Problemen mit dem Impfstoff.
Es ist sicher nicht verwunderlich, denn die ganze Welt möchte Impfstoff, schwierig da nachzukommen.

Solche Fehler können passieren, das ist auch nicht das Schlimmste. Schlimmer fand ich die ewigen Versprechungen und Ankündigungen, die wieder zurück genommen werden mussten oder geändert wurden. Durch dieses Wirrwarr wurden die Bürger unzufrieden und teilweise hysterisch.

Da kann ich Dir teilweise Recht geben. Aber nur zum Teil. Auch unsere Politiker im Bundesrat, wollten uns in der Schweiz mit diesen Sprüchen einlullen....politisches blablabla kommt in der Schweiz nicht an.
Der Schuss ging aber zünftig nach hinten los. Die SP Schweiz, wollte mit ihrem Gesülze, anders kann man es nicht nennen ihrem SP Bundesrat Berset (Gesundheitsminister) noch den Rücken stärken.
Geblieben ist es beim SP-WOLLEN.

Deutliche Worte offene Worte vor allen Medien, sprachen dann die Nationalrätinnen (Parlament) Frau Martullo-Blocher, die Zeit des DIKTATORS Berset sei nun vorbei. Ihre Parteikollegin Martina Bircher doppelte zünftig nach.
(mit beiden bin ich immer persönlich per Mail in Kontakt)
Die SVP, ist immer noch die grösste Partei der Schweiz und mit 2 Bundesräten vertreten. Es wurden durch die Zeilen, dann die nächsten Wahlen in knapp anderthalb Jahren irgendwie angedroht...tönte nach Rausschmiss.
Schadensbegrenzung: Der Gesundheitsminister BR, entschuldigte sich dann, man habe es versäumt zu wenig Impfstoffe im Sommer zu besorgen und es ganz anders eingeschätzt. Jedenfalls wurde die diktatorisch Macht dem Bundesrat dann entzogen.

Man kann in der Politik und als Unternehmer offen zu Fehler stehen. (Einige Male musste ich früher auch zu Kunden offen sagen; sorry wir haben ihren Auftrag verbraten, auf deutsch wir haben Sche....e gebaut).

Weshalb kann die Regierung in Berlin nicht offen ihren Fehler zugeben. Das die Bevölkerung nun für diese Regierungsfehler büssen muss, finde ich ungeheuerlich. Will mich aber nicht in die D-Politik einmischen, um Obrigkeitsgläubige zu beleidigen.

Durch die Medien wurde der Druck in der Schweiz so verstärkt, die Leute hierzulande sprachen offen auf der Strasse, dass man einfach SP und dieses ganze politische "Schmarotzergesindel" nicht mehr wählen darf.
Für eine Gage von CHF 400'000 pro Bundesrat im Jahr, erwarten wir hier in der Schweiz schon, dass die Landesregierung einigermassen richtig ihren Job macht. Wir dürfen immer noch in der Schweiz unsere Meinung öffentlich äussern, ohne Angst vor einem Verfassungsschutz zu haben.

Was mich immer wieder wundert, dass man alles stets auf die EU abschieben will. Die oberste Führungsperson kommt ja aus Deutschland und hat grosse Erfahrung, zuletzt sogar im Militär...oder wie dieses Amt heisst. Auf 5 bis 80 Millionen zählen sollte doch nicht so schwer sein, könnte man annehmen.

(Nachtrag: Sommersonne, nicht nur meine Komma, Schreibfehler, n - nn od. ss bis dies und das...oder dass liessen schon in der Schule zu wünschen übrig. Am Schlimmsten war meine Handschrift - nachholen im schön schreiben von Hand brachte nicht viel. Schlimm für mich war oft, dass ich nicht einmal meine eigenen Telefon-Handnotizen lesen könnte. Zum Glück hatte ich jahrzehntelang eine Sekretärin, welche zuvor ein paar Jahre in einer Arztpraxis gearbeitet hatte. Die konnte zu meinem Erstaunen, mein Gekritzel lesen - meinte, sei doch nicht schlimm).
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
(...)Deutliche Worte offene Worte vor allen Medien, sprachen dann die Nationalrätinnen (Parlament) Frau Martullo-Blocher, die Zeit des DIKTATORS Berset sei nun vorbei. Ihre Parteikollegin Martina Bircher doppelte zünftig nach.
(mit beiden bin ich immer persönlich per Mail in Kontakt)

Nach allem, was ich gelesen habe, gestatte mir einen Ausflug in die eidgenössische Politik:
Deine Mailfreundin gilt doch als Marine Le Pen der Schweiz, oder?
Zudem milliardenschwere Unternehmerin dank ihres SVP-Vaters, der ihr Aktienpakete geschenkt hat.
Lustiger Kerl, der nebenbei oder hauptamtlich - bitte verzeih, wenn ich das als Ausländerin falsch einordne - 2007 im schönsten Trump-Stil scheinbar "großzügig" erst auf mehrere Millionen Franken Bundesratsrente verzichtete, um sie dann 13 Jahre später nachzufordern, als es mit seiner privaten Finanzkalkulation offenbar nicht mehr so lief und mit der gegen Zuwanderung gerichteten "Begrenzungsinitiative" auch nicht.

https://www.srf.ch/news/schweiz/blocher-zur-rentenforderung-keine-geschenke-an-diesen-staat

Interessante Verhältnisse.
Bei allem, was man in Deutschland kritisieren kann, darf und teilweise muss: Dächte ich übers Auswandern nach, schiene mir die Schweiz ausgesprochen beklemmend. Aber das kann ja zum Glück jede:r sehen, wie er und sie will.
 
Top