Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

santiago

Well-Known Member
Der Hausarzt vermutlich auch, aber nicht vor Sommer (kein Notfall). Ansonsten gilt, dass sich der Bauer selbst zum Impfzentrum aufmachen muss, das auch nicht unbedingt im nächsten Tal angesiedelt ist.
Die Frage, ob eher BW oder die Schweiz durchgeimpft sein werden, kann man seriös wohl nur so beantworten, dass die Durchimpfung etwa zeitgleich erfolgen wird. Sollte einer der beiden Nachbarn plus Elsass stark in Verzug geraten, wird man sich untereinander aushelfen.

Denke ich auch. Ausgeholfen hat man auch bei den Elsässer und anderen Menschen aus franz. Gebieten, in Basel, Aarau, und in der franz. Schweiz auf den Intensivstationen. Ist ja selbstverständlich. Denke man hilft sich auch beim Impfen gegenseitig aus.
 

Farina

Well-Known Member
War das nicht Köln-Chorweiler wo gestern die Impfreihenfolge aufgehoben wurde und sich jeder der wollte impfen lassen konnte. Man hat Riesenschlangen im Fernsehen gesehen. So impfunwillig sind sie garnicht wie das immer kolportiert wird.
Genau. Es sollte Johnson & Johnson verimpft werden, was den Vorteil hat, mit einer Dosis auszukommen. Unsere OB plante 700 Dosen pro Tag, 5000 insgesamt.

Am Montag gab es lt. Express dann stattdessen 300 Dosen Moderna.

Am Dienstag hieß es, es gäbe weitere 700 Dosen Moderna und man wolle keinen Impfwilligen nach Hause schicken. Bei Bedarf würde man noch Nachschub aus dem Kölner Impfzentrum holen. Die Aktion wurde offenbar wirklich gut angenommen. Dazu muss man wissen, der BEZIRK Chorweiler hat rund 83.000 Einwohner und besteht aus ca. 12 Stadtteilen. Einer davon ist der STADTTEIL Chorweiler mit ca. 13.000 Einwohnern und einer Inzidenz von über 500. Man hat den Impfbus natürlich mitten im Stadtteil Chorweiler aufgestellt, um die Menschen hier zu erreichen. Geimpft wurden aber auch Menschen aus anderen Stadtteilen des BEZIRKS Chorweiler, deren Inzidenz z. T. niedriger lag als im Kölner Durchschnitt. Den entsprechenden Express-Artikel vom Dienstag habe ich online nicht mehr gefunden.

Wie es heute weiterging, weiß ich nicht. Neben Chorweiler war aber auch mindestens Kölnberg im Focus.
 

Farina

Well-Known Member
;)
War das nicht Köln-Chorweiler wo gestern die Impfreihenfolge aufgehoben wurde und sich jeder der wollte impfen lassen konnte.
Kleine Korrektur ;)

Am Morgen ist die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker im Fernsehen aufgetreten. „Wir hebeln die Impfreihenfolge nicht aus“, hat die parteilose Politikerin gesagt. „Es ist uns gelungen, für diese Menschen in den Sozialräumen eine Priorisierung auf die Gruppe drei vorzuziehen, und die Gruppe drei ist jetzt dran. Da wir mit gesondertem Impfstoff impfen, entgeht hier niemandem eine Impfung, die er sonst bekommen hätte.“ Und dann hat sie noch hinzugefügt: „Wenn die Menschen aus den Stadtteilen, die etwas infektiöser sind als andere, geimpft werden, dann nützt es uns allen. Weil: Die können uns alle nicht mehr anstecken.“
https://www.express.de/koeln/anstur...-chorweiler-macht-gegen-corona-mobil-38352060

Den letzten beiden Sätzen stimme ich aber durchaus zu.
 

sommersonne

Well-Known Member
Mir ist es egal ob die Impfreihenfolge ausgehebelt wurde, Hauptsache die Menschen in dem Gebiet mit so hoher Inzidenz wurden geimpft. Anders sähe es aus wenn sich Politiker oder andere sich hochrangig dünkende Personen vordrängeln würden. Gab es ja schon.
 

sommersonne

Well-Known Member
Guck mal an. Das habe ich doch schon von Anfang an gesagt. Hoffentlich wird es jetzt endlich umgesetzt.
Wenn die ärmeren Ländern nämlich keinen Impfstoff bekommen oder zu wenig weil sie es sich nicht leisten können, wird die Pandemie nicht aufhören. Außer Bhutan sind alle Länder heutzutage miteinander verbunden, nicht nur durch Urlaubsreisen.
https://www.rnd.de/politik/usa-spre...mpfstoffe-aus-TEGLERTDWIANMPEIVAHCW4K6CI.html
 

Alubehütet

Well-Known Member
Guck mal an. Das habe ich doch schon von Anfang an gesagt. Hoffentlich wird es jetzt endlich umgesetzt.
Wenn die ärmeren Ländern nämlich keinen Impfstoff bekommen oder zu wenig weil sie es sich nicht leisten können, wird die Pandemie nicht aufhören. Außer Bhutan sind alle Länder heutzutage miteinander verbunden, nicht nur durch Urlaubsreisen.
https://www.rnd.de/politik/usa-spre...mpfstoffe-aus-TEGLERTDWIANMPEIVAHCW4K6CI.html
Dagegen, wie zu erwarten:

Sein Argument: Nur wenn BionTech auf den Patenten sitzt, kann es Qualitätskontrolle gewährleisten. Wird die Formel freigegeben, kann jeder fröhlich Murks produzieren.
 

sommersonne

Well-Known Member
Top