Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Berfin1980

Well-Known Member
Wäre schön wenn das auch weiter geteilt wird.

Zu den Preisen der Impfstoffe, man nennt das eine Vorkalkulation. Deswegen war der Preis auch hoch, denn die Lieferwege für die Inhaltsstoffe waren ziemlich lang und beschwerlich, da die Nachfrage um einiges höher war.

Völlig legitim...... Comirnaty® wird weiter im Belgien abgefüllt in einem Pfizer Werk. Zu Pfizer die haben da auch ein Wörtchen mitzureden.
Für Indien ist Comirnaty nicht geeignet. Stromausfälle, Kühlketten...
Dann haben die die Materialien zur Herstellung aus den USA umsonst dahin geflogen? Generika kann aber nur produziert werden wenn die Patente frei gegeben werden.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Vergessen Tante wurde gestern geimpft mit vorab Antigentest und nur einer Impfung in ihrem Fall.

Jetzt warte ich mal ab ob sie in einer Woche noch lebt und löchere dann meinen Doc. :cool: Aber Unkraut vergeht ja nicht!:cool:
 

EnRetard

Well-Known Member
Dann haben die die Materialien zur Herstellung aus den USA umsonst dahin geflogen? Generika kann aber nur produziert werden wenn die Patente frei gegeben werden.
Kann ja sein, dass Indien für Gott und die Welt Comirnaty-Generika produzieren will. Im eigenen Land dürfte das gute Zeug aber außerhalb großer Städte kaum anwendbar sein. Nicht zufällig setzt Indien auf Astra-Z.
 

EnRetard

Well-Known Member
Hatten wir das schon? Es gibt Ärger um Sputnik V. Brasilien hat dem Impfstoff die Zulassung verweigert. Der Grund: Bei dem Vektor-Impfsstoff Sputnik werden inaktivierte Adeno-Viren zum Einschleusen des Wirkstoffs verwendet. Leider sind diese Adeno-Viren aber anscheinend nicht vollständig inaktiviert, können sich also vermehren und in den geimpften Personen Infektionen auslösen. Sputnik sei also in Wirklichkeit ein Lebendimpfstoff. Das ist aber gefährlich für Immungeschwächte.

Hier erklärt Sandra Ciesek das in ihrem Podcast: https://www.ndr.de/nachrichten/info...terschied,podcastcoronavirus310.html#SputnikV (Transkript)
 

Alubehütet

Well-Known Member
Halte ich für vorgeschoben. Zigtausende Generika-Medikamente beweisenn das Gegenteil.
Das ist ein völlig neuer Impfstoff. Kann mir vorstellen, daß das nicht so einfach zu rekonstruieren ist wie Aspirin
Für Indien ist Comirnaty nicht geeignet. Stromausfälle, Kühlketten...
Und genau das macht Sahin für mich als Person glaubwürdig. Er ist davon sowieso am wenigsten betroffen. Sein Impfstoff ist ein Luxusimpfstoff, den sich die armen Schlucker eh nicht werden leisten können.

Aber mir ist nicht klar, welche Lösung er zu bieten hat.
 

EnRetard

Well-Known Member
Das ist ein völlig neuer Impfstoff. Kann mir vorstellen, daß das nicht so einfach zu rekonstruieren ist wie Aspirin
Das dürfte in Indien nicht das Problem sein.
Sein Impfstoff ist ein Luxusimpfstoff, den sich die armen Schlucker eh nicht werden leisten können.

Brauche ich ne Lesebrille oder hast du das wirklich geschrieben? Was hast du für ein Menschenbild?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Brauche ich ne Lesebrille oder hast du das wirklich geschrieben? Was hast du für ein Menschenbild?
Daß ich das nicht will, ist völlig uninteressant. So ist es nun mal. Ich bin weit weg von jedem was fällt, das soll man auch noch stossen. Aber ich werde nicht gefragt. Die überwiegende Mehrheit nicht nur der Inder haben nicht nur das Geld nicht, was eine Patentfreigabe vielleicht lösen könnte, sondern gar nicht die Infrastruktur, sich diese Impfstoffe leisten zu können. Genau darum ist Oxford ja einen anderen Weg gegangen, produziert zudem beinahe zum Selbstkostenpreis.

Selbst wenn man Dir einen Porsche-Rennwagen schenkt: Er nützt Dir nichts, wenn Du keine asphaltierten Straßen hast, sondern nur löchrige Schotterpisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Oh, das ist spannend. :)

Fefe macht darauf aufmerksam, daß Moderna auf einer Reihe von mRNA-Patenten sitzt, die möglicherweise auch die anderen verwenden. Was diese können, weil Moderna schon letztes Jahr für die Dauer der Pandemie darauf verzichtet hat, von ihren Patenten exklusiven Gebrauch zu machen.


Als innovatives Unternehmen erkennt Moderna an, dass Rechte an geistigem Eigentum eine wichtige Rolle bei der Förderung von Forschungsinvestitionen spielen. Unser Portfolio an geistigem Eigentum ist ein wichtiges Kapital, das unsere Fähigkeit schützt und verbessert, weiterhin in innovative Arzneimittel zu investieren.

Neben dem Impfstoff von Moderna befinden sich weitere COVID-19-Impfstoffe in der Entwicklung, die möglicherweise von Moderna patentierte Technologien verwenden. Unter den gegenwärtigen Umständen fühlen wir uns besonders verpflichtet, unsere Ressourcen einzusetzen, um diese Pandemie so schnell wie möglich zu beenden. Während die Pandemie andauert, wird Moderna unsere COVID-19-Patente nicht gegen diejenigen durchsetzen, die Impfstoffe zur Bekämpfung der Pandemie herstellen. Um wahrgenommene [Patent-]Hindernisse für die Impfstoffentwicklung während der Pandemie zu beseitigen, sind wir auf Anfrage auch bereit, unser geistiges Eigentum für COVID-19-Impfstoffe für die Zeit nach der Pandemie an andere zu lizenzieren.

Moderna ist stolz darauf, dass seine mRNA-Technologie zur Beendigung der aktuellen Pandemie eingesetzt werden kann.


(Übers.: Google)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Top