Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

sommersonne

Well-Known Member

Alubehütet

Well-Known Member
Ich habe das Problem nicht verstanden. Selbst wenn BionTech in Indien eine Firma findet, die ihren Impfstoff zwar produziert, aber nur zu einem Zehntel des Preises in Indien verhökert kriegt, wie sie in Europa erzielen könnten, warum sollten sie es nicht tun, bzw. warum tun sie es nicht? Ein Zehntel ist immer noch mehr als nichts. Was bei einer Milliarde Inder sogar sehr viel ist. Die billig zu impfen sollte immer noch sehr viel profitabler sein, als sie nicht zu impfen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Berlin – Die Pharmaunternehmen Pfizer und Biontech sollen Medienberichten zufolge im Juni vergangenen Jahres für den von ihnen entwickelten Coronaimpfstoff gegen SARS-CoV-2 von der EU zunächst 54,08 Euro pro Dosis verlangt haben.

Laut einer gestern veröffentlichten Recherche von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung behaupteten die Unternehmen in dem Angebot auch, die Entwicklung des Coronavakzins „komplett selbst finanziert“ zu haben. Im November einigten sich dem Bericht zufolge beide Seiten auf 15,50 Euro pro Dosis.


Quelle
 

Alubehütet

Well-Known Member
Biontech-Gründer Uğur Şahin hat sich in der "Bild"-Zeitung gegen den Eindruck gewehrt, sein Unternehmen habe der Europäischen Union den Corona-Impfstoff zunächst zu einem sehr hohen Preis angeboten. Şahin sagte: "Es war Anfang, Mitte Juni, und es war unsere erste Preisberechnung mit einer großen Reihe von Unbekannten." Sahin betont jetzt, dass man zum Zeitpunkt des Angebots noch nicht haben wissen können, "wie sich die Produktion genau skalieren lässt" und auch nicht, "wie die Produktionsabläufe und Kosten genau sein werden".

Wie NDR, WDR und SZ berichtet hatten, einigten sich Pfizer und BioNTech mit der EU-Kommission bereits im Sommer auf einen endgültigen Preis in Höhe von 15,50 Euro. Auch die USA hatten im Juli 100 Millionen Impfdosen zum Preis von 19,50 US-Dollar (16 Euro) bestellt
.

Tagesschau
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ein mir nicht bekannter Fred Roeder meint in der WirtschaftsWoche, die EU habe zu wenig bezahlt.

Die EU zahlt lediglich halb soviel pro Dosis des AstraZeneca-Impfstoffs wie Großbritannien, und mit zwölf Euro ein Drittel weniger für den Biontech/Pfizer-Impfstoff im Vergleich zu den Briten. Israel, das wahrscheinlich das erste Land sein wird, das seine gesamte Bevölkerung durchimpft, hat etwa drei Mal soviel für den Impfstoff von Pfizer bezahlt.
 

EnRetard

Well-Known Member

EnRetard

Well-Known Member
Ich habe das Problem nicht verstanden. Selbst wenn BionTech in Indien eine Firma findet, die ihren Impfstoff zwar produziert, aber nur zu einem Zehntel des Preises in Indien verhökert kriegt, wie sie in Europa erzielen könnten, warum sollten sie es nicht tun, bzw. warum tun sie es nicht? Ein Zehntel ist immer noch mehr als nichts. Was bei einer Milliarde Inder sogar sehr viel ist. Die billig zu impfen sollte immer noch sehr viel profitabler sein, als sie nicht zu impfen.
Für Indien ist Comirnaty nicht geeignet. Stromausfälle, Kühlketten...
 
Top