Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
Aber zu Erstellung wird doch auch der Personalausweis vorgelegt. Oder habe ich das falsch auf dem Film?
Der Klarname wird auch mit dem QR-Code verbunden. Ob Du aber wirklich die bist, die auf dem QR-Code ausgewiesen ist, dazu mußt Du den Perso auch vorzeigen. Beim Friseur? Im Restaurant?

Du kannst elektronisch zeigen: XY ist geimpft. Nicht aber, der Inhaber dieser App ist geimpft. Du mußt zusätzlich nachweisen, daß Du auch XY bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berfin1980

Well-Known Member
:) ;) Doch. Ja 18 € habe ich auch für Baba bezahlt.
Der Klarname wird auch mit dem QR-Code verbunden. Ob Du aber wirklich die bist, die auf dem QR-Code ausgewiesen ist, dazu mußt Du den Perso auch vorzeigen. Beim Friseur? Im Restaurant?

Du kannst elektronisch zeigen: XY ist geimpft. Nicht aber, der Inhaber dieser App ist geimpft. Du mußt zusätzlich nachweisen, daß Du auch XY bist.
Ich glaube wir verstehen uns nicht, du benötigst den Perso und deinen Impfnachweis. Dann geht das ans RKI und du bekommt den QR Code.

Ob die den Perso beim Friseur wollen lasse ich testen. ;)
 

Alubehütet

Well-Known Member
„Soweit die Erstellung eines Impfzertifikates für eine erfolgte Zweitimpfung im Zusammenhang mit der Erstellung eines Impfzertifikates für eine erfolgte Erstimpfung vorgenommen wird, beträgt die Vergütung für das Zertifikat über die Zweitimpfung abweichend von Satz 1 (Anmerkung der Redaktion: Hier sind die o. g. 18 Euro geregelt) 6 Euro einschließlich Umsatzsteuer.“

DAZ

18€ Erst- + 6€ Zweitimpfung = 24€.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das Problem mit diesem elektronischen Impfzertifikat ist doch: Warum erst jetzt?

Seit Frühjahr 2021 wird Impfen als mögliche Lösung angesehen. Seit Herbst war klar, daß zumindest einige Impfstoffe zugelassen werden würden. Seitdem ist aber auch klar, daß der gelbe Wisch nicht mehr nur ein Notizbuch sein würde von nur persönlichem Wert, sondern zudem auch ein Wertpapier, das einem Möglichkeiten, „Privilegien“ aka Grundrechte wiedergewähren würde, die Ungeimpfte noch nicht wahrnehmen können. Welche auch immer.

Fälschungssichere Impfzertifikate hätten schon mit den ersten Impfungen bereit stehen und erteilt werden müssen. Stattdessen haben Bedürftige fälschungssichere MASKENgutscheine für die Apotheke erhalten (auf Papier mit Wasserzeichen aus der Bundesdruckerei).



Und wo wir schon dabei sind: Wo bleiben eigentlich die elektronischen Testzertifikate?

In Tübingen hatte sich doch herausgestellt als auch ein Problem: Auch auf ein Schnelltestergebnis mußt Du 10-20 Minuten warten. Da ist doch einfacher, Du verabredest dich mit einem Kumpel, der das morgens schon hinter sich gebracht und bis Mittag seine Einkäufe erledigt hat, und der gibt Dir seinen Freitestschein. Warum wird so ein Ergebnis nicht nach zwanzig Minuten auf das Smartphone überspielt, und zwar nur einmal, Ende-zu-Ende-verschlüsselt, unkopierbar und mit eingebauten Verfallsdatum?

Frage nur für einen Steuerzahler.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Ich wohne in der Einflugschneise vom Flughafen Leipzig/Halle. In den letzten zwei drei Tagen ist der Flugverkehr wieder stark angestiegen. Höre ich wenn der Wind gut steht und sie tiefer fliegen. Es müssen Passagierflugzeuge sein, denn die Transportflüge werden abends und nachts durchgeführt.
Muß mich korrigieren, es sind nicht die Urlaubsflieger. Es sind Antonovs die aus Afghanistan Material zurück bringen. Wir ziehen uns ja zum Glück endlich auch zurück.
 
Top