Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

sommersonne

Well-Known Member
Nein, ich glaube irgendwann muss auch mal Schluss sein. Was denkst du was los ist wenn im Herbst das Ganze von vorn los geht?
Jetzt heißt es impfen, impfen, impfen. Das wäre die Theorie, die Praxis sieht leider anders aus. Impfstoff ist knapp und wird es bleiben.
 

sommersonne

Well-Known Member
Solange es Fußballspiele auf hohem Niveau, Olympische Spiele in Japan, Autorennen usw. gibt kann doch die Pandemie garnicht so schlimm sein. Langsam wird mir schon klar warum die Leute keine Lust mehr haben sich einzuschränken.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Schön ist das nicht, aber in einer Pandemie besser zu viel als zu wenig. So sie in Ordnung sind, kann man sie ja auch lagern für den nächsten Notfall. Dann muss man sich keine Masken mehr selbst nähen.
Das hatte ich positiv auch gehofft. Auf Twitter gab es eine Diskussion: Bei der Schweinegrippe hatte Österreich Masken eingekauft wie blöde, schwer gerügt worden. Tatsächlich hatten sie jetzt große Vorräte gleich zum Start der Pandemie, anders als wir.

Seitdem der SPIEGEL die Schrottmasken-Recherche losgetreten hatte, haben viele weiter nachgefragt. Es ist entsetzlich. Es ging nicht nur darum, minderwertigere Masken zu verteilen an Obdachlose, was vorsichtig zu verteidigen ich ja bereit war.

Es sind Schrottmasken verteilt worden an Pflegeeinrichtungen. Die schon skeptisch waren, bei Lieferungen oft trotz CE-Zeichen nachtesten ließen. Nicht aber, wenn Masken vom Gesundheitsministerium kamen mit Begleitbrief: Haben wir schon getestet, sind in Ordnung.

Nehmt euch Zeit und lest das. :(
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die von mir zitierten Samira El Ouassil und Friedemann Karig haben einen wöchentlichen Podcast. Vorletzte Woche ist Karig hörenswert ausgerastet; diese Woche haben sie vor allem Links nachgelegt in den Shownotes. (Habe ich auch noch nicht alle durch.) Weil Spahn behauptet: Alles Quatsch, die Masken waren geprüft und gut, selbst Merkel wird undementiert an seiner Seite zitiert.

Wir haben keine Opposition. Spahn hat noch diesen Winter, also inzwischen ohne Not, Schrottmasken an Pflegeeinrichtungen verschickt. Er wird für einige bis etliche Ausbrüche mitverantwortlich sein.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Bevor die Qualitätsmängel auffielen, waren viele vom Bund gelieferten Masken bereits ausgegeben worden. Brandenburg teilte mit, dass es mangelhafte Masken eines chinesischen Herstellers vom Bund bekommen habe. Als dies auffiel, waren allerdings solche Masken schon an Krankenhäuser sowie Pflege- und Rehabilitationseinrichtungen verteilt worden. Wie viele mangelhafte Masken über die Länder insgesamt zum Einsatz kamen, lässt sich nicht mehr rekonstruieren.


Der Bund belieferte zudem nicht nur die Länder, sondern im Dezember 2020 und Januar 2021 auch direkt mehr als 30.000 Pflegeeinrichtungen in Deutschland. Fast 100 Millionen FFP2- oder FFP2-analoge Schutzmasken versandte das Gesundheitsministerium ungefragt als "Masken-Hilfspaket" an Heime, ambulante Pflegedienste und Hospize.

In einer Seniorenunterkunft in Schleswig-Holstein kam es im Januar nach einer Verwendung von Masken aus dem Hilfspaket des Bundes zu einem Corona-Ausbruch. 22 Bewohner erkrankten, drei starben. Anschließend warnte das schleswig-holsteinische Gesundheitsministerium vor der Verwendung dieses Maskenmodells.

NDR
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das Obskurste aber: Impfen wirkt schon DREI WOCHEN VOR dem Impftermin. Menschen, die einen festen Impftermin haben, leben offensichtlich weitaus vorsichtiger, wollen es sich nicht auf dem letzten Meter noch vermasseln, sich nicht jetzt noch den Virus einfangen. Und zwar beträchtlich. Die Nichtgeimpften mit Impftermin fangen sich zu 72% weniger den Coronavirus ein als die Ungeimpften ohne absehbare Aussicht auf ein Ende des Elends, der Gefahr.
Hat gedauert, aber spricht sich doch rum :)

Die Physikerin Viola Priesemann vom Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation hat außerdem noch einen etwas ungewöhnlichen Grund für die sinkenden Zahlen ausgemacht. Sie habe bei ihren Prognosen einen Faktor unterschätzt, der offenbar erheblichen Einfluss habe, sagte sie im Deutschlandfunk. "Menschen, die einen Impftermin haben, stecken sich schon vor ihrer Impfung ganz wenig an, weil man in den zwei, drei Wochen nicht jetzt auf die letzten Meter noch mal krank werden möchte." Das sei ein Effekt, der in England bereits klar nachgewiesen wurde und "der die Fallzahlen auch zusätzlich noch mal runterbringt", so Priesemann.

ntv



Dann haben die Amateure Tim und Pavel richtig gelegen. :) Frau Priesemann wird das kaum von denen haben; die hat das auch gewurmt, daß niemand erklären konnte, wieso die RKI-Modellierungen gegen den Augenschein stimmten – Bis Ostern.
 
Top