Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

EnRetard

Well-Known Member
Es gibt aber auch ein Recht auf körperliche Unversehrtheit = Nichtansteckung.
Das ist relativ. Es gibt ein Risiko, sich mit Covid 19 anzustecken. Oder auch mit Meningitis, Masern oder irgendeiner anderen Krankheit. Da kräht aber kein Hahn nach. Es gibt auch das Risiko, beim Sportunterricht zu verunglücken oder auf dem Weg in die Schule von geisterfahrenden Helikoptereltern anderer Kinder hinterrücks am Schultor zerquetscht zu werden.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Wer weiß, welche Immun-Escape-Variante bis dahin Delta überholt hat. Alles geht von vorne los und die Impfstoffhersteller verdienen sich dumm und dusselig.
Katastrophen-, Kriegs- und Seuchenprofiteure gibt es natürlich seit Zivilisations- und Kriegsbeginn, also seit Anfang der rekonstruierbaren Menschheitsgeschichte. Perfide wird es, wenn Katastrophen, Kriege und Seuchen aus Profitinteresse verursacht werden. Etwa: ich zettle irendwo in der Welt einen Krieg an, um dort Waffen zu verkaufen, oder ich betoniere Wiesen am Flusslauf zu, weil Häuser ohnehin nur noch auf 50 Jahre Lebensdauer berechnet werden (wenn es abbezahlt ist, kann es schadlos dem natürlichen Verfall preisgegeben werden), oder ich lasse ein Virus aus dem Labor entfleuchen, um den Export (=Import von Devisen) zu steigern.
 

EnRetard

Well-Known Member
ich betoniere Wiesen am Flusslauf zu, weil Häuser ohnehin nur noch auf 50 Jahre Lebensdauer berechnet werden (wenn es abbezahlt ist, kann es schadlos dem natürlichen Verfall preisgegeben werden), oder ich lasse ein Virus aus dem Labor entfleuchen, um den Export (=Import von Devisen) zu steigern.
Oops. Alles Absicht, nix aus Versehen? Geplante Obszoleszenz bei Einfamilienhäusern und China setzt biologische Kampfstoffe gegen Konkurrenten ein?
Meine Doktersche hält die pessimistischen israelischen Studien zur Wirksamkeit des Impfstoffs für glaubwürdiger als die optimistischen britischen, weil letztere nur die britische Öffnungsstrategie stützen sollten, die Profitinteressen über die Gesundheit der Bürger stelle.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Meine Doktersche hält die pessimistischen israelischen Studien zur Wirksamkeit des Impfstoffs für glaubwürdiger als die optimistischen britischen, weil letztere nur die britische Öffnungsstrategie stützen sollten, die Profitinteressen über die Gesundheit der Bürger stelle.
Uff. Einstiegsdroge. Wissenschaft diene nicht wissenschaftlicher Evidenz, sondern politischen oder gar kommerziellen Interessen. Die britischen Studien sind sehr ausführlich, sehr breite Fallzahlen, großangelegt. Werden nicht umsonst von Drosten und Lauterbach beständig referiert. Klar gibt es die PhillippMorris-Studien zur Unschädlichkeit von Filterzigaretten, Klassiker. Klimaleugnerstudien. Die britischen Studien sind musterhaft in Europa und werden ausführlich peer-reviewed.

Ich will Dir alles andere raten als das, was mir spontan einfiel: nämlich, deine Doktorsche zu wechseln. Ich finde das gut, daß sie ihre Patientenaufklärung zumindest für intelligentere, interessierte und informiertere Sparringspartner transparent macht. Aber eine praktische Ärztin hat meines Erachtens nicht mehr die Expertise, britische Studien so fundamental zu hinterfragen, wenn sie von etwa Christian Drosten als Referenz beständig zitiert werden. Den Erkenntnis- oder Nichterkenntniswert von Studien nicht zu hinterfragen, sondern zu beurteilen aufgrund ihrer Herkunft ist für mich der Beginn von Entwertung der Wissenschaft einerseits und andererseits von Verschwörungsschwurbelei.

Ganz andere Frage, wie sie medial ankommen, heißt, von Spindoctors inszeniert werden.



Wir haben das in Deutschland übrigens inzwischen ausführlich diskutiert, das Spannungsfeld zwischen seriöser anzuerkennender wissenschaftlicher Arbeit und politischen Auftraggebern/Inszenierern: Anhand der Heinsberg-Studie Hendrick Streecks. Die bei aller unternommenen Vorgehensweise und Methodik zwar solide ist (zu sein scheint), bei den Zwischenergebnissen auch glaubhaft, im Endergebnis unwissenschaftlich ist, Ergebnisse fälscht (neuere Ergebnisse unterschlägt) zugunsten politischer Interessen (nämlich die Sterblichkeitsrate von Covid-19 beinahe halbiert). Wenn Drosten und Lauterbach – zwei meiner Hauptquellen, die ich sehr unterschiedlich lese, der eine ist Wissenschaftler,.der andere Politiker –, wenn diese beiden britische Studien ähnlich kritisch läsen, sie teilten es uns mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Das begründet alles einen wissenschaftlichen Anfangsverdacht gegen Studien. Das mag dazu führen, daß wir uns einen russischen Impfstoff genauer und kritischer ansehen als einen von der Universität Camebridge. Letztlich aber stellt sich alles wissenschaftlicher Kritik und muß sich in ihr behaupten. Wissenschaftlichen Studien aus Großbritannien zu mißtrauen nur aus dem Grund, weil sie aus Großbritannien stammen ... kann man machen, aber nicht mehr, wenn sie von der scientific community anerkannt sind, sich bewährt haben. Was Drosten und Lauterbach zitieren, halte ich grundsätzlich für glaubwürdig. Die mögen im Einzelfall auch Scharlatanen aufsitzen, aber nicht grundsätzlich.

Die ganzen Klimawandelforscher sind nicht alles von der gigantischen Solarindustrie bezahlte Agenten. Richtig ist, daß zu wenig von unabhängigen Universitäten erforscht/finanziert wird und zu viel von der Industrie. Das macht sich aber mehr darin bemerkbar, was alles nicht erforscht/finanziert wird, als daß es das unglaubwürdig machte, was da ist an Forschung.

Die Pharmakonzerne werden sich so oder so in den nächsten Jahren dumm und dusselig verdienen. Die produzieren Impfstoffe ohne Ende; wenn in der ersten Welt keine dritte Impfung benötigt wird, dann verimpfen sie die Reichen und Schönen der zweiten und dritten Welt.
 

EnRetard

Well-Known Member
Ich will Dir alles andere raten als das, was mir spontan einfiel: nämlich, deine Doktorsche zu wechseln. Ich finde das gut, daß sie ihre Patientenaufklärung zumindest für intelligentere, interessierte und informiertere Sparringspartner transparent macht. Aber eine praktische Ärztin hat meines Erachtens nicht mehr die Expertise, britische Studien so fundamental zu hinterfragen, wenn sie von etwa Christian Drosten als Referenz beständig zitiert werden.
Ich habe bissher weder die britische (88%) noch die israelische genau gelesen, weshalb ich nicht weiß, wie das Problem der Unterfassung geimpfter Infizierter angegangen wurde. Gab es eine Nachbeobachtung von soundsovielen Probanden, die ab dem Tag der Imfung wöchentlich PCR-getestet wurden? Nur so ließe sich nämlich ausschließen, dass symptomlose Infektionen oder solche mit leichten, unspezifischen Infektionen nicht erfasst wurden. --- Dass in GB unmittelbar nach der Öffnung Daten lanciert werden, die 88% Schutz vor symptomatischen Infektionen angeben, verglichen mit 64% in Israel, finde ich übrigens auch verdächtig. Meiner Ärztin traue ich zu, dass sie Studien lesen kann und dass sie ihre Patient*innen schützen will, indem sie die konservativsten Angaben zugrunde legt, kaann ich ihr auch nicht verübeln.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Machen wir uns nicht mehr länger etwas vor. Wie genau auch die schlechten Nachrichten aussehen werden, nach dem Corona-Winter ist vor dem Corona-Winter. Nutzt die Zeit, nehmt Corona-Ferien, nutzt Aussengastronomie, open air-Kinos und so weiter. Tankt auf. Bleibt gesund.
 

EnRetard

Well-Known Member
Nur 39% Wirksamkeit gegen symptomatische Infektionen mit der Delta-Variante: Daten des israelischen Gesundheitsministeriums legen Scheitern des Biontech/Pfizer-Impfstoffs nahe. https://www.spiegel.de/wissenschaft...tionen-a-4a11e086-f6e6-464f-b07c-f8d3ef4baa9e
SPON gibt aber zu bedenken, dass die israelischen Daten nicht nach Alter etc. differenzieren und eine wissenschaftliche Veröffentlichung bislang fehle. Zudem zeigten Daten aus Großbritannien eine höhere Wirksamkeit.
 
Top