Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

EnRetard

Well-Known Member
Ich habe mir den neulich noch wieder bei Lanz angesehen; gerade auch, weil Boehmi über den hergezogen hatte („menschenfendlich“).
Was "Boehmi" über die Ansichten von Kekulé und Streeck sagt, läuft auf Zensur hinaus. Das kann doch nicht sein Ernst sein. "Am Sonntag äußerte sich Böhmermann auf Twitter erneut und bekräftigte seine Aussagen vom Vorabend: "Meinungen im öffentlichen Raum sollten einer strengen, umfassenden medialen und gesellschaftlichen Qualitätskontrolle standhalten. Die öffentliche Repräsentation von Meinungen muss nach Qualität erfolgen", so Böhmermann. "
 

sommersonne

Well-Known Member
Ja sie müßte nach Qualität erfolgen. Aber diese Qualität müßte den Journalisten auch ohne staatliche Kontrolle wichtig sein. Ist aber nicht so, so lange die Auflagenhöhe bestimmt was Qualität ist und was nicht. Für diese Erkenntnis braucht man aber keinen Böhmermann.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Was @EnRetard meint mit der Zensur, darüber habe ich viel nachgedacht. Ich habe mir auch die Sendung mit Lanz, Böhmermann und di Lorenzo angeschaut.

Ich kann aber die Forderung von Boehmi nachvollziehen, Lanz (und viele andere Talkmaster) wurden ja auch angegangen wegen der ständigen Einladung an Politikern aus dem Nazi Milieu.

Die Frage ist ja auch ob Klaus Kleber die Qualität richtig dargestellt hat mit dieser Aussage?

„Eine Bevölkerung, die nichts mehr glaubt, glaubt am Ende alles, und zwar demjenigen, der am lautesten brüllt“, sagt Claus Kleber, Moderator des „heute-journals“.

Oder wie der Autor und Humorist Shahak Shapira bei Twitter schrieb: „Never forget, dass das Land, in dem Böhmermann mit einem nordkoreanischen Diktatoren verglichen wird, weil er sagt, dass nicht jede bescheuerte Meinung ins Primetime-TV muss, das selbe Land ist, in dem Dokus mit Til Schweigers Meinung zu Kinderimpfungen gedreht werden.“

Ich finde das ganze in dem Artikel des RND ziemlich gut beleuchtet.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Laßt bitte mal das Zensurgelaber. Jeder darf seine Meinung äußern. Die Frage ist, ob es ein Grundrecht gibt, das bei Lanz zu tun. Selbstverständlich nicht.



Was Boehmi fordert, wird ja praktiziert, ist im Internetzeitalter wunderbar, und ist auch richtig.

Es gibt seriöse Medien, z.B. öffentlich-rechtliche, in denen findet z.B. Drosten statt. Aber nicht Bhagdi und nicht Wordag. Die dürfen ihren Müll bei servus.tv absondern, RT DE, und demnächst bei Bild.tv. Und das ist auch gut so. Sowohl, daß die ihren Müll dort absondern dürfen, als auch, daß es Qualitätsfernsehen gibt, wo ich vor diesen Herren verschont bleibe.

Die Frage ist, wo man Streeck und Kekule verortet. Streeck ist wirklich ein Grenzgänger, aber ich sehe ihn tatsächlich diesseits legitimer, auch abweichender Positionen. Man sollte vielleicht mehr drauf achten, wenn man den einlädt, daß auch jemand da ist, der ggf. Contra geben kann. Der Streit mit Mai Thi steht immer noch aus.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Lanz (und viele andere Talkmaster) wurden ja auch angegangen wegen der ständigen Einladung an Politikern aus dem Nazi Milieu.
Da würde ich unterscheiden. Krawall darf durchaus mal sein in einer Sendung. Aber nicht bei einem Thema wie Corona, wo es um Leben und Tod geht. Wo wirklich wichtig ist, was kommuniziert wird. Weidel durchaus einladen, aber zum Thema Corona sollte man sie nicht befragen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich möchte vorsichtig doch andeuten, Anlaß war für Böhmermann, daß er am Vorabend eine Laudatio hielt auf Drosten und Ciesek. „Wer sagt, daß Streeck unwissenschaftlich ist?“ – „Leute, die sich damit auskennen.“
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die #haltdieFresseSpringerPresse ist mit Drosten persönlich verfeindet. Wissen wir. Aber hier ist ihr tatsächlich eine spannende Mail zugespielt worden. Es geht um eine große Coronastudie der Bundesregierung, Drosten rät davon ab, Streeck zu beteiligen:
In einer E-Mail vom 26. September schreibt Drosten, er habe „im Sinne des Konsortiums zu bedenken gegeben, dass seine (Streecks, Anm. d. Red.) Äußerungen sich mit dem Gedankenspektrum von ‚Querdenkern‘ überschneiden. Das ist in der Öffentlichkeit bekannt. Deshalb hätte seine Teilnahme Auswirkungen auf das Ansehen des Projekts.“
Die Charité legt Wert darauf, daß Drosten Streeck nicht als Querdenker bezeichnet hat.
 

sommersonne

Well-Known Member
Die dürfen ihren Müll bei servus.tv absondern, RT DE, und demnächst bei Bild.tv. Und das ist auch gut so. Sowohl, daß die ihren Müll dort absondern dürfen, als auch, daß es Qualitätsfernsehen gibt, wo ich vor diesen Herren verschont bleibe.
Nein, das ist nicht gut so. Denn gerade bei den genannten und auch RTL sitzen Menschen vor dem Fernseher die eine Qualitäts-Berichterstattung oder -Talkshows sehr nötig hätten, denn die glauben den Quatsch der da verzapft wird. Denen sollte geholfen werden. (das sollten Journalisten und Programmdirektoren bekannt sein und keiner Zensur bedürfen)
 

Alubehütet

Well-Known Member
Denen wird ja aber nicht geholfen, indem man diese Schwurbler auch noch zu Lanz einlädt.

Wir haben verschiedene Stufen. Wir haben Qualitätsmedien, wir haben Schmuddelmedien, und die ganz Krassen werden von Twitter und Telegram verbannt. Da weiß jeder, worauf er sich einläßt, wenn er jeweilige Medien nutzt, was ihm da begegnen kann. Auch schon, ohne die Personen zu kennen.

Mehr kann man nicht machen. Man kann die Menschen nicht dazu verdonnern, Lanz zu gucken. Und im Internetzeitalter kann man Schuddelfernsehen auch nicht verbieten, die gehen dann einfach ins Ausland.
 
Top