Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
Ich will niemanden davon abhalten, Kekule zu hören, von hier sowieso nicht. Unangenehm aufgefallen wie Streeck ist er mir nicht, ich weiß nicht, worauf Böhmermann sich bezieht. Ich kann mit ihm nicht viel anfangen. „Es gibt mir nichts“, wäre jetzt so der Spruch. Liegt aber auch daran, daß ich mit Drosten sehr viel anfangen kann, mir gefällt, wie er seine Gedanken entwickelt.
 

Bintje

Well-Known Member
Zum Impfen, es gibt auch sehr viel Menschen die nicht lesen und schreiben können. Einige in meinem Umfeld haben sich jetzt der Sache angenommen, ihnen auch Email Adressen eingerichtet und sie begleitet zum impfen. Das ist zwar einiges an Arbeit macht man aber gerne.

Viele dieser Menschen trauen sich auch nicht es öffentlich zu machen, schämen sich. Wer als jemanden kennt kann da helfen, es braucht aber eine Vertrauensbasis.
Stimmt, und das wird ja zurzeit auch vermehrt thematisiert. Ich kenne eine ältere Frau, bei der das so ist (sekundäre Analphabetin); da hat die Hausärztin aber von selbst reagiert und ihr zeitig (!) zwei Impftermine angeboten, die sie auch wahrgenommen hat. So geht es auch.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Noch ein Mal zu Böhmermanns Disput, ganz klar: Was er fordert, ist längst gängige Praxis. Wir hatten das vergangenes Jahr bei Wolfgang Wodarg. Gelernter Arzt, Leiter eines Gesundheitsamtes, SPD-Bundestags-, später Europaratsmitglied; engagierte sich in die Ungereimtheiten der Schweinegrippen-Pandemie 2008.
Verstieg sich jetzt in die These, Covid-19 sei auch nur so ein Schwindel der Pharmaindustrie, nicht mehr als eine schwere Grippe, was er durchaus noch beim ZDF Frontal 21 in die Kamera aufsagen durfte.

Worauf dann Kollegen schärfstens intervenierten, unter anderem Karl Lauterbach. Wodarg wurde dann irgendwann nicht mehr eingeladen ins Ö-R.

Inzwischen ist er angelangt bei der These, die Impfung verändere die menschliche DNA. Wie gesagt, zwar kein Wissenschaftler, aber hoch angesehener, geschätzter Gesundheitspolitiker, Lauterbach vergleichbar. Das ist kein Spinner wie Bodo Schiffmann, der immer schon ein wenig neben der Spur tickte. Als Laie, die Journalisten ja sind, ist von außen nicht zu entscheiden, ob der gemobbt wird oder wirklich abdreht.



Die Frage ist nicht, ob man das macht, was Böhmermann vorschlägt, das ist gute, gängige und meiner Ansicht nach richtige Praxis. Ein Wodarg gehört nicht „man muß auch die andere Seite hören“ eingeladen zu Lanz, und wird es auch nicht. Die Frage ist, wo man die Grenze zieht. Ob man auch schon Streeck und Kekule ausgrenzt.

Nochmals: Das ist keine Zensur. Der darf sein Zeugs ja weiterhin erzählen. Dafür gibt es YouTube – broadcast yourself, bring dich selber in die Glotze. Er kann aber nicht Gegenstand sein von seriösem Journalismus, man kann seine Desinformationen nicht loslassen auf ein ungeschultes Publikum, das zu Recht erwarten darf, was in Qualitätsmedien stattfindet, gehört in das Spektrum der Positionen, die möglicherweise stimmen.

Hildmann ist dann noch einmal eine andere Liga. Da sagt die US-Tradition: Auch das fällt unter Redefreiheit, die deutsche: nein, das fällt unter Strafrecht. Der Wendler ist da auch diesseitiger. Immerhin ruft er nicht dazu auf, Juden zu ermorden. Aber beiden gehört meines Erachtens jedenfalls auch YouTube gesperrt. Da soll man sich schon Mühe machen, die im Netz zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Natürlich ist das Zensur, was denn sonst? Die Wissenschaftler und Pseudowissenschaftler und anderen "Systemkritiker", die krass abweichende Meinungen zur Einheitslinie haben, kommen im Öffi-TV nicht (mehr) zu Wort, sie werden als Wehrkraftzersetzer ausgesperrt. Das mag in guter Absicht erfolgen, aber es hat Folgen: Es beschränkt diese Leute auf die Kanäle, die Querdenker*innen jetzt schon bevorzugt nutzen und spaltet, in dem es die beiden Teile des Publikums auf ihre Filterblasen beschränkt, Und es verstärkt die Ablehnung der Öffi-Anstalten als Regierungslautsprecher.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Was eigentlich stimmt nicht mit unserer Gesellschaft, wenn wir, um die Impfpflicht für Erwachsene zu vermeiden, deren Folgen sehr genau beobachtet und kalkulierbar sind, die Durchseuchungspflicht für Kinder durchsetzen, wo noch überhaupt nichts klar ist außer einer geringen Hospitalisierungsquote?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Habt Ihr auch mitgekriegt, Neuseelands zero covid ist gescheitert? Ich nur aus dem Augenwinkel. Auf Twitter war mir zuerst die BLÖD aufgefallen, und da hatte ich schon keine Lust mehr.

verlierer_bild_ardern.jpeg

Die feiern ganze Jahr Party, gehen in die Disco, Hochzeiten, Popfestivals, alles kein Problem. Jetzt sind denen doch paar Infektionen durchgeflutscht. Und da sie nicht wissen, wo, machen sie keine Experimente, bleiben drei Wochen zuhause, und dann ist wieder Party.

Anke Richter, die regelmäßig für die taz von downunder berichtet (da es meist nicht so viel zu berichten gibt, viel Launiges auf der Satireseite), wundert sich.
Wobei auch nicht alles rund läuft. Die Quarantänepolitik ist schon sehr hart. Längeres Stück.
 
Top