Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Burebista

Well-Known Member
Was @Burebista sagt
Leider ist es so.
În Mai habe ich hier geweint, dass es ein Fiasko sein wird. Ich habe keine Geduld meine Beiträge nun zu suchen. Aber ich war empört und traurig.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Bei uns haben Kinder fünf Monate keine Schule von innen gesehen. Gut, draußen spielen durften sie. In China werden sie vier Wochen zuhause eingesperrt. Und anschließend ist alles wieder wie immer. Besuche bei den Großeltern inklusive, Umarmen und Kuscheln erlaubt. Wer zahlt den höheren Preis?
Überlege mal ... in China haben die Kinder noch nicht einmal Geschwisterkinder.
Und weißt du, dass chinesische, aber auch japanische Schulkinder, ungefähr einen 12-14 Stunden Arbeitstag haben? Nach der Ganztagsschule müssen zu Hause noch Schularbeiten gemacht werden. Seitdem es Internet gibt, wird das dann auch überprüft, denn die Kinder müssen an den PC. Ohne die Schule in Präsenz sitzen sie dann den ganzen Tag an der Maschine, damit sie die Norm einhalten. Chinesische Eltern sind da nicht großzügig, zumal sie es selbst nicht anders erfahren haben.
In China ist nach bisherigem Stand des Wissens Corona in dieser Form zu ersten Mal ausgebrochen. Wodurch genau, wissen wir nicht. Aber die Gefährlichkeit des Virus war wenigstens den Chinesen sofort bewusst - man denke an die Fertigstellung eines Containerkrankenhauses für tausende von Patienten in 36 Stunden. Die Sorge, dass das Gesundheitssystem kollabieren könnte - wie jetzt in Rumanien geschehen - war groß, und Hilfe von außen wäre - dies im Unterschied zum kleinen Rumänien in der EU - nur ein Tropfen auf den heißen Stein gewesen. China, und dies weil es ein bevölkerungsstarkes Großreich und eine Diktatur ist, ist als System viel verletzlicher als eine Demokratie. Demokratie ist darauf geeicht, falsche Entscheidungen zu korrigieren, Diktaturen können sich keine falschen Entscheidungen erlauben, haben aber auch kein Korrektiv. Deshalb kann die Partei überhaupt nicht das Risiko eingehen, dass Entscheidungen - etwa die Ein-Kind- Politik der Vergangenheit oder der Raubbau an der Natur in der Gegenwart - in Frage gestellt oder mit Corona in Zusammenhang gestellt werden.
Der Glaube, das Virus durch die Gefangennahme einer Millionenmetropole isolieren zu können, entspricht der Ideologie der Umerziehungslager und ist daher falsch.
Kurz: die Menschen werden in Wahrheit nicht eingesperrt, um sie vor Infektion zu schützen, sondern um das System nicht in Frage zu stellen. Daran wurden sie seit tausenden von Jahren gewöhnt. Und darauf verlässt sich die Partei.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Oh. Gersemanns Account zu verfolgen macht derzeit keinen Spaß. :(
Er meint, die dritte Welle im Frühjahr wurde gestoppt durch Frühjahr + Impfungen, die zweite Welle durch Shutdown bei einer einsichtigen Bevölkerung. Nach all dem sieht es derzeit nicht aus.

Wir erinnern uns: Delta ist 4x so ansteckend wie der Wildtyp und führt doppelt so oft ins Krankenhaus.
 
Top